mein Velowerk Speed-Shopper im Explosionsdiagramm
Verfasst: Mo Mär 25, 2013 8:48 pm
Ich fand Explosionsdiagramme schon immer faszinierend. Deswegen freue ich mich total, einmal eines mit echtem Material nachzustellen:
https://plus.google.com/photos/10784801 ... 0228554321
Das Velowerk Speedshopper wurde 2006 auf Basis des damaligen Dahon Speed gebaut. Die Vordergabel sowie einige Rahmenanlötteile (z.B. für die Roller-Brakes von Shimano) sind Spezialanfertigungen. Die Schaltung ist eine Nexus 8 Premium ("red band"). Gepäckträger und Beleuchtung habe ich schon verschenkt, deswegen fehlen sie auf dem letzten Foto. Andere Verschleißteile sind auch schon entsorgt.
Nach sieben Jahren, davon vier harten Wintern, und ca. 15'000 km sind sehr viele Teile verschlissen. Insbesondere das Hauptgelenk war schon seit zwei Jahren wackelig und zuletzt ist das Sattelrohr gebrochen. (D.h. der Teil vom Rahmen, in dem die Sattelstütze steckt.)
Vor Ostern kommt die Kreuzigung, nach Ostern dann der Auferstehung (Wiederaufbau) mit neuem Rahmen und modernem Tern-Vorbau (Lenksäule). Ich bin echt erstaunt, dass die Shimano-Radnaben nach all dem Schneematsch noch problemlos laufen. Selbst die sehr hochwertigen Lager der Tretkurbel und Steuersatz (Longlife-Tuning des Velowerks) drehen schon nicht mehr ganz perfekt.
Mehr Bilder im anderen Fred: http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=82&t=2599 oder gleich bei Flickr: http://www.flickr.com/search/?w=8101254 ... edy&m=text
https://plus.google.com/photos/10784801 ... 0228554321
Das Velowerk Speedshopper wurde 2006 auf Basis des damaligen Dahon Speed gebaut. Die Vordergabel sowie einige Rahmenanlötteile (z.B. für die Roller-Brakes von Shimano) sind Spezialanfertigungen. Die Schaltung ist eine Nexus 8 Premium ("red band"). Gepäckträger und Beleuchtung habe ich schon verschenkt, deswegen fehlen sie auf dem letzten Foto. Andere Verschleißteile sind auch schon entsorgt.
Nach sieben Jahren, davon vier harten Wintern, und ca. 15'000 km sind sehr viele Teile verschlissen. Insbesondere das Hauptgelenk war schon seit zwei Jahren wackelig und zuletzt ist das Sattelrohr gebrochen. (D.h. der Teil vom Rahmen, in dem die Sattelstütze steckt.)
Vor Ostern kommt die Kreuzigung, nach Ostern dann der Auferstehung (Wiederaufbau) mit neuem Rahmen und modernem Tern-Vorbau (Lenksäule). Ich bin echt erstaunt, dass die Shimano-Radnaben nach all dem Schneematsch noch problemlos laufen. Selbst die sehr hochwertigen Lager der Tretkurbel und Steuersatz (Longlife-Tuning des Velowerks) drehen schon nicht mehr ganz perfekt.
Mehr Bilder im anderen Fred: http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=82&t=2599 oder gleich bei Flickr: http://www.flickr.com/search/?w=8101254 ... edy&m=text