Am letzten Wochennde haben wir die ersten km mit unserne neuen Brommis gemacht. Vor der Fahrt habe ich noch eine kleine Wartung gemacht und Bremesen und Licht geprüft. Dabei mußte ich feststellen das an beiden Rädern die Dynamos defekt waren. Habe sie dann gegen neue AXA Dynamos ausgetauscht die es in unserem Restpostenladen für 7 € gibt. Soweit funktionieren sie auch gut und die originale Beleutung bietet ausreichendes Licht was wir dann Abends direkt testen konnten. Bei meinem Brommi wurden dann auch direkt die ersten Verbesserungs Maßnahmen durchgeführt.
Das Brompton ist ja wirklich sehr gut durchdacht aber die Rollen am Gepäckträger und Rahmen sind Schrott. Also habe ich sie durch Skaterrollen ersetzt. Für hinten sind die auch sehr gut aber vorne muß noch etwas anderes her. Sowohl die original Plastikdinger wie auch die Skaterrollen sind zu breit so das man mit den Füßen anstößt. Momentan habe ich zur montage der Rollen einfache Sechkantschrauben benutzt die ich gerade hatte. Die werde ich noch gegen andere Schrauben tauschen aber ich hätte gerne auch noch dünnere Rollen. Hat jemand von euch vielleicht Tipps welche günstigen schmalen Rollen man alternative zu den originalen von Brompton nehmen kann? Meine momentane Idee währe mich mal in einem Modellbauladen umzuschauen ob ich dort etwas passendes finde. Hat einer von euch den Versuch schon einmal gestartet und kann über Erfahrungen berichten?
Unseren neuen Brommis
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Re: Unseren neuen Brommis
Von einem Beitrag im Bromptonauten inspiriert habe ich einmal die Skater nur mit einem Kugellager verbaut. Technisch funktioniert es auch gut indem ich an einer Seite eine Unterlegscheibe verwendet habe. Dadurch kommen die Räder ein paar mm weiter rein. Ist mir aber immer noch nicht schlank genug.
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Re: Unseren neuen Brommis
Recht alte Brompton´s.
Die Rollen am Gepäckträger sind von Brompton als Sollbruchstelle ausgelegt
(siehe Anleitung), um den Hinterbau zu schonen. Selbst die eigenen Easy Wheels
sind schon gewagt in Verbindung mit einem Titan Hinterbau.
Speedsix
Die Rollen am Gepäckträger sind von Brompton als Sollbruchstelle ausgelegt
(siehe Anleitung), um den Hinterbau zu schonen. Selbst die eigenen Easy Wheels
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Re: Unseren neuen Brommis
Ich rate auch von den Skaterollen ab. Sie sind schwerer, bringen nichts und demolieren auf Dauer den Hinterbau. Die Originalrollen sind viel besser als sie aussehen, und schützen durch ihre Formgebung den Hinterbau vor Deformationen.
Mit den Fersen stösst man nur am Anfang an, ist mir seit vielen Jahren nicht mehr passiert.
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Re: Unseren neuen Brommis
wie kommst du darauf?Speedsix hat geschrieben:Recht alte Brompton´s.
Habe mir auf deine Anmerkung hin verschiedene Anleitungen durchgelesen und nichts über eine Sollbruchstelle gefunden. Nur das man sich in gefaltetem Zustand nicht auf das Rad setzen soll da es sich sonst verziehen könnte. Wenn es sie dann wirklich geben sollte könnte man es mit einer Kunststoffschraube versuchen die man im Modellbauladen bekommt.Speedsix hat geschrieben:Die Rollen am Gepäckträger sind von Brompton als Sollbruchstelle ausgelegt (siehe Anleitung), um den Hinterbau zu schonen. Selbst die eigenen Easy Wheels sind schon gewagt in Verbindung mit einem Titan Hinterbau.
Gruß Dirk
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Re: Unseren neuen Brommis
@ speedsix
"Recht alte Brompton´s.
Die Rollen am Gepäckträger sind von Brompton als Sollbruchstelle ausgelegt
(siehe Anleitung), um den Hinterbau zu schonen. Selbst die eigenen Easy Wheels
sind schon gewagt in Verbindung mit einem Titan Hinterbau. "
Ich fahre seit deutlich mehr als einer Dekade Brompton und hatte damit noch nie Probleme, weder mit den eazy-wheels, noch mit Skaterrollen (bei Schuhröße 43). Es kommt natürlich darauf an, wie ruppig man mit dem Rad umgeht. Bei unsachgemäßer Behandlung verbiege ich Dir auch jedes Moulton.
..und das Alter spielt beim Brompton nur eine untergeordnete Rolle. Bis auf den etwas längeren Rahmen kann man bei Bedarf nahezu alles nachrüsten, wenn man denn möchte (neuere Bremsen etc.) Das ist gerade sehr schön am Brompton: behutsame Modellpflege
Gruß TIL
"Recht alte Brompton´s.
Die Rollen am Gepäckträger sind von Brompton als Sollbruchstelle ausgelegt
(siehe Anleitung), um den Hinterbau zu schonen. Selbst die eigenen Easy Wheels
sind schon gewagt in Verbindung mit einem Titan Hinterbau. "
Ich fahre seit deutlich mehr als einer Dekade Brompton und hatte damit noch nie Probleme, weder mit den eazy-wheels, noch mit Skaterrollen (bei Schuhröße 43). Es kommt natürlich darauf an, wie ruppig man mit dem Rad umgeht. Bei unsachgemäßer Behandlung verbiege ich Dir auch jedes Moulton.
..und das Alter spielt beim Brompton nur eine untergeordnete Rolle. Bis auf den etwas längeren Rahmen kann man bei Bedarf nahezu alles nachrüsten, wenn man denn möchte (neuere Bremsen etc.) Das ist gerade sehr schön am Brompton: behutsame Modellpflege
Gruß TIL
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Re: Unseren neuen Brommis
Wo liegt den bei den originalen der Unterschied mal vom Gewicht abgesehen? Ist es ein Material welches sich bei stärkerer Belastung verformt oder bricht?katapult hat geschrieben:Ich rate auch von den Skaterollen ab. Sie sind schwerer, bringen nichts und demolieren auf Dauer den Hinterbau. Die Originalrollen sind viel besser als sie aussehen, und schützen durch ihre Formgebung den Hinterbau vor Deformationen.
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Re: Unseren neuen Brommis
Gefaltete Bomptons sind immer wieder eine Augenweide. Da kann man gar nicht mehr weggucken. Das linke (originale?) würde ich dem rechten mit den Skaterrollen eindeutig vorziehen.cruisen hat geschrieben: ... die ersten km mit unserne neuen Brommis ...
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Re: Unseren neuen Brommis
Ja schön sind sie. Was die Rollen angeht stimme ich optisch mit dir überein aber praktischer sind doch die Skaterrollen und das ist mir dan wichtiger wie das Aussehen.Harry hat geschrieben:cruisen hat geschrieben: Gefaltete Bomptons sind immer wieder eine Augenweide. Da kann man gar nicht mehr weggucken. Das linke (originale?) würde ich dem rechten mit den Skaterrollen eindeutig vorziehen.
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Re: Unseren neuen Brommis
Die Brommis haben sich jetzt wieder etwas verändert und sind jetzt so das man sie im Altag gut nutzen kann. Die Rear Frame Clip sind an beiden Brommis nachgerüstet. Außerdem wurden die original Sattelstützen wurden gegen die Teleskopsattelstützen ausgetausch, da uns beiden die Sitzhöhe etwas zu niedrig war.
Dann habe ich mir noch einen vierer Satz Easy Wheels gegönnt und bei beiden Rädern die Skaterrollen am Rahmen gegen die originalen getauscht. Hierzu mußte ich dann bei den Rädern die eigentlich für hinten vorgesehen sind die Kugellager tauschen. Original sind welche mit 5 mm Loch verbaut und ich habe sie gegen 626 (6 x 19 x 6 mm) mit 6 mm Loch getauscht. Vorteil der Easy Wheels ist das sie breiter auseinander liegen und so einen stabieleren Stand bieten als meine erste Lösung mit den Skaterrollen mit einem Kugellager. Trotzdem stößt man mit den Füßen nicht gegen die Rollen.
Den beim original Satz enthaltenen Gummipfropfen habe ich dann bei meinem Brommi installiert. Grundsätzlich eine gute Idee und funktioniert auch gut aber leider erhöt sich das Falltmaß wieder um zu 2 cm da der Sattel weiter raus schaut. Hätte man besser lösen können.
Dann habe ich mir noch einen vierer Satz Easy Wheels gegönnt und bei beiden Rädern die Skaterrollen am Rahmen gegen die originalen getauscht. Hierzu mußte ich dann bei den Rädern die eigentlich für hinten vorgesehen sind die Kugellager tauschen. Original sind welche mit 5 mm Loch verbaut und ich habe sie gegen 626 (6 x 19 x 6 mm) mit 6 mm Loch getauscht. Vorteil der Easy Wheels ist das sie breiter auseinander liegen und so einen stabieleren Stand bieten als meine erste Lösung mit den Skaterrollen mit einem Kugellager. Trotzdem stößt man mit den Füßen nicht gegen die Rollen.
Den beim original Satz enthaltenen Gummipfropfen habe ich dann bei meinem Brommi installiert. Grundsätzlich eine gute Idee und funktioniert auch gut aber leider erhöt sich das Falltmaß wieder um zu 2 cm da der Sattel weiter raus schaut. Hätte man besser lösen können.