Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link P9

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Link P9

Beitrag von phantomplanet »

so, ein Jahr später geb ich mal ein update zu meinem Bike:

Bild
Bild
Bild
Bild


Was hat sich verändert???

1. neue Schutzbleche: Ich hab jetzt die von Motte oben in seinem Post genannten 20" Bleche angebaut und bin sehr zufrieden damit. Zunächst dachte ich, die sehen ja irgendwie old school mäßig aus und die bau ich nie und nimmer an mein Rad. Irgendwann hab ich es dann doch getan und muss sagen dass sie sehr stabil anliegen. Da wackelt nichts im Vergleich zu den original Tern Blechen.

2. Reifen: Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten 20" Hartje Swing. Sehr empfehlenswerte Alternative zu Big Apple, wenn man auch mal durch den Wald muss. 3xPlatten hatte ich auch schon, wäre aber auch mit Schwalbe passiert (siehe Foto).

3. Kettenführung: Von Tern seit 2015 im Programm, eine geschlossene Kettenführung. Endlich! Kein Abspringen der Kette mehr, wenn man auf kleinere Ritzel schaltet.

4. Schalthebel: Sram Attack war mir zu unpräzise. Ich hab mir jetzt einen Shimano XT 9-Fach Hebel gegönnt. Leider war damit auch ein neuen Paar Ergon GP1 Griffe fällig.

5. Tacho: gab es vor 2 Monaten mal bei Aldi für 6,99.
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Link P9

Beitrag von phantomplanet »

Korrektur: Hartje Swing 20" Reifen sind doch nicht so toll. Im Schnitt alle 500km einen Platten und jetzt ist mir der Reifendraht am hinteren Reifen gerissen. Ich hab jetzt Schwalbe Big Ben aufgezogen. Erster Eindruck sehr gut!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9

Beitrag von Motte »

Die neuen Big Apple haben ja auch schon ein markanteres Profil. Mit denen bin ich am Tern Link sehr zufrieden. Ich muss noch ein wenig "basteln", weil mir die Spoiler vom Schutzblech nicht lang genug waren.
Bei einer Matschfahrt waren Tretlager + Schuhe doch ziemlich eingesaut.

Vorn hab ich schon einen für 3 Euro (SKS Longboard 53mm) angebaut. Passt genau. Hinten kommt auch noch einer dran. Beim Abnehmen der alten Spoiler hab ich entdeckt, dass diese Schutzbleche schon ein Loch in der Mitte für die Montage hatten - brauchte ich nicht mal bohren.
Sieht so aus:
Schutzblech.jpg

Wenn Du ein wenig rum gefahren bist, würde mich mal interessieren wie der Big Ben sich so schlägt.

Gruß

Udo
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Link P9

Beitrag von phantomplanet »

Hallo Udo,

ich fahre jetzt 2 Wochen die Big Ben 20x2,15 und bin nach 250KM soweit sehr zufrieden. Sie passen gerade so unter "unsere" Schutzbleche ohne das was schleift. Im Vergleich zu den Big Apple 20x2,0, die ich im letzten Jahr gekauft hatte (gab es da eine Modelländerung??), gefallen mit die Big Ben wegen des Profils besser. Ich war gerade im Müritz Nationalpark auf Wald und Kieswegen unterwegs und da laufen sie für meinen Geschmack deutlich griffiger als die Big Apple. Auf Straße und bei Nässe auch keine Probleme. Allerdings sind sie auf glattem Asphalt lauter als die Big Apple. Für Herbst & Winter denke ich genau das Richtige!

gruß, Stefan
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9

Beitrag von Motte »

Danke Stefan,

ich hab am Tern Verge die (neuen) Big Apple in 55 mm und am Tern Link (neue) Big Apple in 50 mm. Bei beiden kam mir nämlich der Profil - Unterschied zum Big Ben nicht mehr so groß vor wie früher - weil die BA da zugelegt haben. Daher war ich neugierig, wie sich der Big Ben so schlägt. Der alte BA schmierte mir auf feuchter Wiese (oder Feldweg) in Kurven schon ziemlich leicht weg.

Breitere Schutzbleche als "unsere" mit ihren 56 mm in 20 Zoll sind mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Es hat früher mal von SKS eine Serie in 65 mm Breite gegeben (die waren mindestens am Bernds und am Utopia Timor verbaut - eventuell auch beim Velowerk) Gibt es aber nicht mehr.
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Link P9

Beitrag von phantomplanet »

Hallo Udo, ich finde ja dass die Schutzbleche leider sehr oll aussehen mit den beiden Silberstreifen. Paßt eher zu einem Oldtimerfahrrad... Auf der anderen Seite sitzten die Seitenstreben bombenfest und da wackelt nichts. Wenn dir mal breite, einfarbige und gut sitzende Schutzbleche für Big Apple/Ben über den Weg laufen, dann laß es mich wissen.

Danke & Gruß, Stefan
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9

Beitrag von Motte »

Gleich breit ist (mittlerweile) kein Problem. Gleich teuer schon eher.
http://www.zweiradnetz.de/filter/schutz ... 205a6f6c6c

Ob sie dann genau so stabil sind wie die von Messingschlager weiß ich nicht. Ich hab am Verge die 53er SKS - die sind am 55 BA schon ziemlich schmal, sitzen aber recht fest. Ob die oben aufgelisteten Contec besser sind?
Jedenfalls sind sie nur schwarz (wobei ich in der Hinsicht sensibel wie ein Amboss bin :mrgreen: - nur lila hätte ich nicht genommen)

Ich hab mir meine Schutzbleche noch mal angeschaut - die sehen nur sibern aus - da sind 4 transparente Streifen drin. Die könnte man natürlich auch von innen mit einer passenden Acryl Farbe umgestalten. Wenn man z.b. rote Bremsleitungen hat, wäre ein Schutzblech mit roten Zierlinien sicher schick. Ansonsten halt schwarz einfärben - dann sind die Streifen weg.



Gruß

Udo
phantomplanet
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 25, 2014 8:33 am
Faltrad 1: Tern LinkP9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Tern Link P9

Beitrag von phantomplanet »

so, ein kleines Update zu meinem Tern Link P9. Es wird jetzt 4 Jahre alt und ich habe schätzungsweise 20-22.000KM damit runter. Neulich ist mir dann die hintere Felge gerissen. Ein ca. 5 cm langer Riss im Alu, so dass die Breme dort geschliffen hat. Glücklicherweise rechtzeitig erkannt und mich auf die Suche nach neuen Rädern für hinten und vorne gemacht. Ich habe jetzt diese hier eingesetzt:

https://www.taylor-wheels.de/taylor-whe ... 10-schwarz
https://www.taylor-wheels.de/taylor-whe ... er-schwarz

Die Hinterradachse ist 0,5 cm breiter als beim original Rad. Ging ohne Probleme rein. Das Vorderrad ist ca 1,5 cm breiter und da musste ich die Gabel schon ordentlich mit Handkraft auseinanderdrücken. Hat aber auch gepasst. Ich hoffe die Spannung macht mir nicht irgendwann Probleme.

Das ganze sieht jetzt so aus:
Bild
vierundzwanziger
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 10, 2016 4:39 pm
Faltrad 1: Mifa alt
Faltrad 2: Mifa neu
Faltrad 3: Mifa 26 MTB
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osterheide

Re: Tern Link P9

Beitrag von vierundzwanziger »

Die Taylorwheels habe ich schon ziemlich lang auf verschiedenen Rädern im Einsatz und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ist auch im Kundendienst ein sehr netter Laden. Für eine 8-Gang Nexus habe ich vor einigen Jahren den Hinterbau eines Mifa-Klapprads (Nach-Wende-Modell) um ca. 1,5 cm aufgeweitet, gab bis jetzt keine Probleme, bin aber auch höchsten 1500 KM damit gefahren.
Gruß,
vierundzwanziger
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9

Beitrag von Motte »

Ich geb zu - eine Alu Gabel für eine Achsweite von 74mm einfach beim Radeinsetzen auf 100mm aufbiegen, dafür wäre ich zu feige.
(am Hinterbau hätte ich da weniger Skrupel - würde sie aber mittels Gewindestange leicht überdehnen und weiten bis es später ohne Kraftakt passt.)
Antworten