Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Renn-Falter

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
dyran
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 17, 2015 9:55 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Renn-Falter

Beitrag von dyran »

Pibach hat geschrieben:Ja, schick.
Mich würde interessieren, wie Du die Gewindeabstützung in die Edelweiß Gabel gekriegt hast.
Echt schick. Würde mich aber auch interessieren wie das gepasst hat und welche Teile von Dahon du gekauft hast ( nur Lenksäule und Steuersatz?)
uwin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 17, 2015 11:11 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Renn-Falter

Beitrag von uwin »

Danke für eure freundlichen Kommentare.

Zu Euren Anfrage:
Mich würde interessieren, wie Du die Gewindeabstützung in die Edelweiß Gabel gekriegt hast.

[attachment=2]k-DSC_0002.JPG[/attachment]
[attachment=1]k-DSC_0003.JPG[/attachment]
Auf diesem Foto ist leider die Madenschraube im Schaft (zum Fixieren der Reduzierhülsen) nicht zu erkennen.

Allerdings muss man wohl die Inbus Schrauben des TransX Vorbaus lösen.

[attachment=0]k-DSC_0005.JPG[/attachment]
Nicht nötig, weil die Lenksäule einen Schnellverschluß hat. Allerdings ist der Schnellverschluß eher unterdimensioniert und wird aus diesem Grund in neuren Dahons nicht mehr verbaut.

Würde mich aber auch interessieren wie das gepasst hat und welche Teile von Dahon du gekauft hast ( nur Lenksäule und Steuersatz?)

Magnetsatz
14 loch vorderradnabe
schutzblechsatz
lenksäule
Dateianhänge
k-DSC_0005.JPG
k-DSC_0003.JPG
k-DSC_0002.JPG
uwin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 17, 2015 11:11 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Renn-Falter

Beitrag von uwin »

Würde mich aber auch interessieren wie das gepasst hat und welche Teile von Dahon du gekauft hast ( nur Lenksäule und Steuersatz?)

für den Magnet-Verschluß war ein kleiner Umbau nötig:
[attachment=1]k-DSC_0009.JPG[/attachment]
[attachment=0]k-DSC_0010.JPG[/attachment]
Der Magnetverschluß macht auch nur in Verbindung mit der nach rechts klappenden Dahon-Lenkersäule Sinn. Die originale Edelweiß-Lenkersäule klappt dagegen nach links und würde beim Falten "im Weg stehen".


Ansonsten die Gewichte des Rahmens und der Gabel. Hast Du die mal gewogen?

bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube der Rahmensatz wiegt 1940 Gramm.
Dateianhänge
k-DSC_0010.JPG
k-DSC_0009.JPG
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Renn-Falter

Beitrag von hahahaben »

Muss sagen sieht echt gut aus, hast du super umgesetzt
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Renn-Falter

Beitrag von EmilEmil »

Hallo, @uwin,
Beifall und Lob für den gelungenen Umbau!
Trotzdem kann ich mir einige wenige kritische Anmerkungen nicht verkneifen.
Erstmal zur Information: Ein Laufrad mit Felgen-/Reifensitz-Maß 451 [mm] läuft unter 20" , nicht unter 22".
Die augenblickliche Entfaltung im größten Gang liegt bei ca 8 [m] ?; Zur Rennrad-Kompakt maximal Entfaltung fehlen etwa 1,70 [m] (abhängig von dem verbauten Reifendurchmesser), selbst mit einem angedachten Kettenblatt von 57 Z bleibt man noch unter einer breit-bandigen Reiserad-Entfaltung von ca 9,00 [m].
Ich will hier nicht mäkeln, weil jeder Radler für sich entscheiden muß, mit welcher Übersetzung er umherfährt. Ich erwähne dies nur, weil die Entfaltungs-Auslegung ein ständig wiederkehrendes Problem ist, was die Faltrad-Hersteller gerne unter den Teppich kehren bzw. gar nicht verstanden haben: Es werden einige Falträder angeboten, die nach nach Rennfeile aussehen, aber dem der Reiseradler bergab locker um die Ohren düst.
Gerade Edelweiß ist da mit dem Angebot eines 3-fach Antriebs aus dem Mtb-Bereich ein negatives Beispiel.
Das sind alles nur Kleinigkeiten. Viel größere Sorgen mache ich mir potentielle Brüche an Rahmen und Vorbau.
Aus den Verlängerungen von Sattelstütze und Vorbauschaft folgere ich, daß Du groß und warscheinlich auch kräftig bist. Angesichts der hier im Forum berichteten Brüche von Sitzrohr und Vorbauschaft sehe ich da eine große Gefahr. Ein Rad, was schon für 1,80 [m] große Radler zu Bruch geht, hält nicht besser, wenn der Radler 2,00 [m] groß ist und nur die Sattelstützenhöhe und die Vorbauschafthöhe vergrößert werden. Selbst wenn die letztgenannten Teile entsprechend dimensioniert worden sind und halten, gibt es das Problem der Abstützung in den zugehörigen Rahmenteilen.
Ich rate da zu großer Vorsicht und ständiger Beobachtung dieser Bereiche.
Ich selbst habe bei meinen Rädern das Abscheren des Gabelschaftrohres erlebt (durch Glück ohne Schaden überstanden :D ), Risse im Flansch des Rahmenhauptscharniers beseitigt, und zuletzt einen Dauerbruch des Sitzrohrs im Klemmbereich der Sattelstütze erlitten (Reparatur steht noch aus !). Und ich bin von mittlerer Statur und nur leicht übergewichtig.
Nur Dummschwätzer werden behaupten, daß man diese Bereiche nicht ordentlich dimensionieren kann.
Hoffe, daß bei Dir alles in trockenen (grünen ?) Tüchern ist und bleibt.

MfG EmilEmil
Antworten