Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Eule »

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Unfall mit einem Geisterfahrer. Dabei hat sich meine Gabel verbogen. Wahrscheinlich habe ich, im Bezug auf das Fahrrad Glück gehabt, dass die Gabel die ganze Kraft aufgenommen hat.
Da bei Bernds noch Betriebsferien waren, habe ich übergangsweise eine Federgabel eingebaut, eine RST Capa 20, die lässt sich für alle gängigen Gabelschaftdurchmesser verwenden.
Das Rad hat etwas von seiner Spritzigkeit verloren dafür fährt es sich wie eine Sänfte über schlechte Straßen und Kopststeinpflaster.
Trotzdem freue ich mich wieder auf meine Starrgabel, schon weil mir die RST auch in der härtesten Einstekllunfg viel zu weich ist.
Wenn ich aufsitze verliert die Gabel weit mehr als die Hälfte des Federwegs.

Auch eingefedert ist die Federgabel länger als die Orginal Stahlgaben, das ist unter anderem auch der Aufhängung geschuldet.
Durch die längere Gabel ergeben sich folgende Änderungen:
-Weil die Zuleitung vom Nabendynamo zum Scheinwwerfer zu kurz war, habe ich den Scheinwerfer an der Gabel befestigt.
Dafür bleibt der Lichtstrahl des Scheinwerfers relativ unabhängig von dem Zustand der Federung.
-Die Sitzgeometrie hat sich verändert, ich überlege noch kurzfristig einen gekröpften Lenker aus meinem keller u verwenden.
Ich sitze z. Z. sehr gestreckt!
-Die Sitzgeometrie ändert sich dadurch, dass die Sattelstange nich mehr so senkrechr steht. Bei bestimmten Bodenwellen neigt das zum
Aufschaukeln. Wenn ich kurz den hintern anhebe ist es sofort vorbei. Mittlerweile weiss ich schon vorher wann das passiert und
stehe kurz auf.

Bei den ersten Test hatte ich das Gefühl, dass die vordere Bremse "fadig" wirkt der Einbau eines Brakeboosters hat das Problem gelöst. Auf dem Bild vom ganzen Rad ist der noch nicht dran.

Das ist es für den Augenblick:
Zu den Pedalen, die dem aufmerksamen Zuschauer bestimmt nicht entgangen sind ;) , habe ich hier im Leichtbautkapitel was geschrieben:
viewtopic.php?f=79&t=2504&start=20

Eule
Dateianhänge
2013BrakeboosterIMG_1045.jpg
20130915_mit Federgabel_IMG_1035.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Motte »

Ich hoffe mal, dass Dir nichts dabei passiert ist? :roll:

Ich erinnere mich schwach, dass es das Bernds früher (auch) mal mit einer LSM Parallelogrammfederung gab. Damit hatte es ein sehr seltsames Aussehen. Aber die Dinger haben halt eine sehr geringe Losbrechkraft.

Gruß

Udo
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Eule »

Zuhause habe ich z. Z. nur ein Tablet mit angebissenem Obst vorne (und hinten) drauf. Da kann ich zwar alles lesen aber mich nicht einloggen! Ich jetzt habe ich wieder einen Laptop, der braucht aber sooooooo lange zum hochfahren. :|

Mir selbst ist nicht so viel passiert, ein paar Schürfwunden und eine leichte Prellung am Knie. Hinknieen macht immer noch keinen Spass! sonst ist aber alles klar.
Einen Nachteil dieser Federgabel habe ich noch. Das Faltmaß erhöht sich deutlich.
Hier mal Bild nach den ersten 2 von 4 Faltschritten!
Dateianhänge
großes Faltmaß.JPG
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von vmax »

Eule hat geschrieben:Zuhause habe ich z. Z. nur ein Tablet mit angebissenem Obst vorne (und hinten) drauf. Da kann ich zwar alles lesen aber mich nicht einloggen! Ich jetzt habe ich wieder einen Laptop, der braucht aber sooooooo lange zum hochfahren. :|

Mir selbst ist nicht so viel passiert, ein paar Schürfwunden und eine leichte Prellung am Knie. Hinknieen macht immer noch keinen Spass! sonst ist aber alles klar.
Einen Nachteil dieser Federgabel habe ich noch. Das Faltmaß erhöht sich deutlich.
Hier mal Bild nach den ersten 2 von 4 Faltschritten!

""nur ein Tablet mit angebissenem Obst vorne (und hinten) drauf. Da kann ich zwar alles lesen aber mich nicht einloggen! Ich jetzt habe ich wieder einen Laptop, der braucht aber sooooooo lange zum hochfahren. :| ""

Lösung: die APP Tapatalk ist Genial für Handy oder Ipad
https://itunes.apple.com/de/app/tapatal ... 78888?mt=8
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Eule »

Danke für den Tip!
Ich probiere es gerade, noch finde ich die Darstellung ungewohnt!
Araber es geht, das ist erst mal wichtig!

Eule
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von floflue »

Wenn Du Dich erst einmal an Tapatalk gewöhnt hast, wirst Du nichts anderes mehr wollen;-)
Es gibt ein paar Foren, die ich ausschliesslich mit Tapatalk besuche, da mir die Foren im Browser zu unübersichtlich ist.
uhol
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 03, 2013 10:19 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Westerwald

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von uhol »

Hallo zusammen,

ich habe mal den Spaten für alte Threads gesucht. ;-)

Ich habe mir beim Bernds aus 2001 im Bremssockel eine Schraube abgebrochen, welche nicht mehr raus zu bekommen ist. Hat das Bernds eine besondere Gabel und wenn ja, was kostet der Austausch? Oder kann ich da eine normale 20" Gabel rein setzen und welche wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank vorab

Uwe
Igor
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 05, 2013 9:38 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: NRW

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Igor »

Möchte den Thread hochgehen.
Hat jemand Antwort auf die Fragen von Uhol?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Pibach »

Die Berns Gabel wird ja von unten verschraubt, also eine Art inverses Ahead. Schaftdurchmesser dürfte 1" sein (weiß ich nicht). Wäre denkbar, dass auch andere Gabeln mit 1" Durchmesser gehen, aber die muss sauber bündig an deren Verschraubung abschließen.
Hier hab ich Bernds Gabel auf ebay gesehen.
http://www.ebay.de/itm/20-Gabel-fur-Ber ... 19facca878
Austausch ist easy selber machbar.
Siehe hier Video ab 0:30
http://youtu.be/c4DNBVgiDQo
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Bernds -kurzfristig- vollgefedert

Beitrag von Eule »

Pibach hat geschrieben:Die Berns Gabel wird ja von unten verschraubt, also eine Art inverses Ahead. Schaftdurchmesser dürfte 1" sein (weiß ich nicht). Wäre denkbar, dass auch andere Gabeln mit 1" Durchmesser gehen, aber die muss sauber bündig an deren Verschraubung abschließen.
Hier hab ich Bernds Gabel auf ebay gesehen.
http://www.ebay.de/itm/20-Gabel-fur-Ber ... 19facca878
Austausch ist easy selber machbar.
Siehe hier Video ab 0:30
http://youtu.be/c4DNBVgiDQo

Das ist richtig 1"-(Zoll) Gabelschaft! Prinzipiell passt jede 20er Gabel mit 1"-Gabelschaft. zu beachten ist, dass der Gabelschaft innen verhälnissmäßig kurz ist. Da lohnt sich die ggf. Anschaffung eines Rohrschneiders. Nur dann ist es wirklich leicht!

Der Grund für die RST-Gabel war der, dass hier sowohl 1" als auch 1,25" Gabelschäfte passen und ich die Gabel bestellt hatte bevor ich die alte ausgebaut hatte!

Weiterhin ist bei den Bernds zu beachten, dass die Cantilever-Sockel "hinter der Gabel liegen. bei der klassischen Anordnung der Bremssockel läßt sich das Rad nicht mehr richtig falten. (siehe bild ds gefalteten Bernds mit Federgabel!).
Antworten