Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zuwachs, es ist ein Brompton

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Motte »

Ich hab erst das Bild beguckt und dann den Text gelesen. Das Teil sieht ja auch aus, wie neu. Da ist ja nix verkratzt.
Kein Wunder, wenn es "nie" bewegt wurde.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Wenn du mit dem Brompton so zufrieden warst, warum dann verkauft (und nicht die anderen)?
Das Brompton war ebenso wie ein Mu, dass ich auch verkauft habe, "unverbastelt" und die Nachfrage ist hoch. Solche Falter gehen ohne Um­schweif innerhalb von ein, zwei Tagen.

Meine beiden Vitesse sind z.T. extrem stark verändert. Das ist mir momentan zu umständlich alles aufzulisten, zu fotografieren, etc.
Die hab ich mir so zusammengeschraubt und kriege sie so auch nicht nochmal angeboten ;)
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

faltmaxx hat geschrieben:Wahsinn was die alten bromptons noch wert sind. Bri ebay wurde gestern ein 1996- 1998er 5Gang Brompton für über 1400Euro versteigert. Krass!!!
Siehe Link http://www.ebay.de/itm/131369208506
Das Rad sieht ja in der Tat unbenutzt aus - wenn man allerdings bedenkt dass man ein niegelnagelneues Brommi mit äquivalenter aktueller Ausstattung für rund 100 Euro mehr bekommt, das dann volle Garantie hat und alle Verbesserungen der letzten 17 Jahre ist das Auktionsergebnis einfach nur dämlich. :shock: Das passiert, wenn das Baujahr nicht angegeben wird, dazugeschrieben wird "NEU" und der naive Käufer das tatsächliche Alter des Brommis nicht einschätzen kann. Allerdings ist der Preis am allerobersten Ende dessen, was für Brommis auf ebay.de überhaupt erlöst wird - im Normalfall sind in dieser Preisklasse maximal Titanbrommis.
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von faltmaxx »

berlinonaut hat geschrieben: Das Rad sieht ja in der Tat unbenutzt aus - wenn man allerdings bedenkt dass man ein niegelnagelneues Brommi mit äquivalenter aktueller Ausstattung für rund 100 Euro mehr bekommt, das dann volle Garantie hat und alle Verbesserungen der letzten 17 Jahre ist das Auktionsergebnis einfach nur dämlich. :shock: Das passiert, wenn das Baujahr nicht angegeben wird, dazugeschrieben wird "NEU" und der naive Käufer das tatsächliche Alter des Brommis nicht einschätzen kann. Allerdings ist der Preis am allerobersten Ende dessen, was für Brommis auf ebay.de überhaupt erlöst wird - im Normalfall sind in dieser Preisklasse maximal Titanbrommis.

Hallo berlinontaut,
es muss nicht immer das neueste Modell sein. Ältere 5 Gang SA Modelle sind immer noch sehr beliebt.
Jemand der über 1400Euro für solch ein m.E. wunderschönes Brompton bezahlt, kennt bestimmt den Unterschied zwischen "neuen und alten" Modellen.
Anscheinend gibt es viele Classic-Liebhaber die viel für ältere Modelle bieten. Bei älteren Alex Moulton Fahrrädern sieht man oft, dass Classic-Liebhaber mehr bieten, als aktuelle AM´s kosten. Siehe http://www.ebay.de/itm/111530377140?_tr ... EBIDX%3AIT
oder noch besser dieses Angebot http://www.ebay.de/itm/Original-Alex-Mo ... 35e175affe
Letzteres würde manch einer als "Schrotthaufen" bezeichnen.
Zuletzt geändert von faltmaxx am Mo Dez 15, 2014 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

faltmaxx hat geschrieben: Ältere 5 Gang SA Modelle sind immer noch sehr beliebt.
Jemand der über 1400Euro für solch ein m.E. wunderschönes Brompton bezahlt, kennt bestimmt den Unterschied zwischen "neuen und alten" Modellen. Anscheinend gibt es viele Classic-Liebhaber die viel für ältere Modelle bieten.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Brommis in dieser Alterskategorie und in diesem Zustand sind nicht selten, das sind klassische Wohnmobilräder - gekauft, nie gefahren, in die Ecke gestellt, nach 15 - 20 Jahren dann wieder verkauft. Gibt es regelmässig auf ebay, sogar häufiger als neuere Modelle. Nur gehen die dort normalerweise für ca. 700 Euro weg und auch das ist im Vergleich zu neuen und neueren Rädern viel zu viel (zumindest meiner Meinung nach und auch nach der der Experten bei den Bromptonauten). Ich habe mir im Zuge des Schreibens der Gebrauchtkaufberatung im Frühjahr dieses Jahres einige Monate lang jede einzelne Brompton-Auktion auf ebay.de angesehen und die Daten dazu gesammelt und ausgewertet, von daher kann ich diesen Markt preis- und angebotsmässig halbwegs beurteilen. Sammlerstücke, für die dann auch entsprechend bezahlt wird, sind die MK1 Räder und sehr frühe Mk2 bis sehr frühe 90er Jahre. Die Räder aus den späten 90ern sind auch in sehr gutem bis neuwertigem Zustand keineswegs selten und das Auktionsergebnis liegt in etwa beim doppelten des eh schon reichlich hohen "Normalpreises" auf ebay.de, das wiederum so ziemlich der teuerste Beschaffungskanal für ein gebrauchtes Brompton in Deutschland ist.
Dass die Fünfgang beliebt ist steht ausser Frage - nur kannst Du für den Preis des Rades auch ein Neues kaufen und mit einer neuen S/A Fünfgang aufrüsten - definitiv der bessere Deal, wenn man auch damit fahren möchte. Meine Beobachtung ist, dass Käufer auf "ein Brompton" bieten und da keine Unterscheidung machen ob alt oder neu und wie ausgestattet. Schlicht, weil sie offenbar den Unterschied nicht (er)kennen. Deswegen sind die Preise für alte und neue Räder auch annähernd gleich - sie sehen halt für den Nichtauskenner gleich aus. Da dieser Anbieter gleich zweimal das Wort "NEU" verwendet hat in Überschrift und Beschreibung und auch in der schematischen Einordnung bei ebay "neuer, unbenutzer Artikel" steht, aber trotz laut Beschreibung vorhandener Rechnung nichts zum Alter des Rades verraten wird liegt es nahe, hier einen Bietirrtum zu vermuten und wenn man böse ist eine bewusst verschwiegene Altersangabe. Dass jemand bewusst für ein stinknromales Rad dieser Altersklasse den doppelten Marktpreis der Plattform bezahlt und gleichzeitig annähernd den aktuellen Neupreis halte ich für nahezu ausgeschlossen - aber jeder so wie er mag. Ist ja ein freies Land. ;)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:wenn man böse ist eine bewusst verschwiegene Altersangabe
Dafür muss man nicht "böse" sein. Ein 15 Jahre altes Rad mag mit gutem Willen neuwertig sein, aber es ist nicht neu, auch nicht wenn es unbenutzt ist. Ich halte das für eine klare Täuschung vom Verkäufer.

Mac
Blackbike
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 10, 2014 9:03 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: Suchender
Wohnort: Eschborn

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Blackbike »

Hi folks,
nach 15 Jahren kann kein Gerät 'neuwertig' sein, auch kein Fahrrad. Zwar sind Alterungserscheinungen bei ungenutzten und gut gelagerten Rahmen/Laufrädern etc. relativ unwahrscheinlich, aber sämtliche Kunststoff- und Gummiteile sind alles andere als 'neuwertig'. Egal wie toll die Marke, nach so einer langen Zeit sind m.E. maximal 50% des damaligen Neupreises anzusezten.
Just my two cents.
Viele Grüße,
Andy
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von hw25 »

Leider kann ich so ein Rad im Netz nicht finden. Gibt es da einen Link?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

hw25 hat geschrieben:Leider kann ich so ein Rad im Netz nicht finden. Gibt es da einen Link?
Was meinst Du mit "so ein Rad"? Aktuelle Bromptons gibt es unter http://www.brompton.de zu besichtigen. ;)
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von hw25 »

Ich meinte ein gebrauchtes Brompton für 50% des NP !!!
Antworten