Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton M1L

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Brompton M1L

Beitrag von Wolfgang »

Anfang des Jahres zugelegt, sehr zufrieden :D
Foto0165.JPG
Foto0166.JPG
Foto0162.JPG
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brompton M1L

Beitrag von superfalter »

Genau mein Stil. Prima Farbe.
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Brompton M1L

Beitrag von Wolfgang »

Wenn ich es jetzt noch auf glatte 10,0 kg bekomme, bin ich am Ziel. Leider brauch ich die bleischwere Teleskop-Sattelstütze
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton M1L

Beitrag von Pibach »

Vielleicht diese Alu-Stütze?
http://www.evanscycles.com/products/bro ... t-ec024140
Wohl aber nicht vorrätig.
Ansonsten wird eine Titanium hier auf ebay angeboten:
http://www.ebay.com/itm/J-amp-L-Ultra-l ... 4897.l4275

Müsste man wohl anfragen wegen der 60cm Länge.
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Brompton M1L

Beitrag von Wolfgang »

danke für die Info,

reicht aber vermutlich aufgrund der Länge 600mm nicht. Die benötigte Ausziehlänge ist Oberkante Sitzrohr bis zur Auflage des Sattels am Kloben 570 mm.
Ich weiss ja nicht, wie weit die Stütze im Sitzrohr stecken muß, aber 30mm reichen imho nicht, oder :)

Naja, ich habe das ausziehbare Teil der Teleskopsattelstütze ausgewechselt gegen eine Thomson Elite Sattelstütze, die ich dann noch auf optimale Länge gekürzt habe, Original Brompton Sattel gegen selle italia Flite titanium getauscht, hat insges. 270gr. gespart

Brompton Pedale gegen Wellgo R146 Magnesium Pedal, nochmal 144 gr weg

Kojak Reifen statt der Standardbereifung hat auch nochmal ein bisschen was gebracht.

Irgendwann werde ich mal schauen, was eine Sugino RD2 Kurbel (680gr bei 165mm Länge) einsparen würde, keine Ahnung, was das Original Brompton Teil wiegt. Dann kann man vllt. noch was an den LR drehen, das wars dann mit den aus meiner Sicht sinnvollen Tuning-Massnahmen.

Ich habe auch keine Lust, für ne individuell gebackene Carbon-Sattelstütze €700,- abzudrücken, das ganze soll noch bezahlbar bleiben :)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton M1L

Beitrag von Pibach »

Wolfgang hat geschrieben: reicht aber vermutlich aufgrund der Länge 600mm nicht. Die benötigte Ausziehlänge ist Oberkante Sitzrohr bis zur Auflage des Sattels am Kloben 570 mm.
Dann bist Du 195cm oder wie groß?
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Brompton M1L

Beitrag von Wolfgang »

Ich bin 187 cm groß, habe aber im Verhältnis zur Körpergröße extrem lange Beine. Was mir als Rennradsportler eine Menge Vorteile einbringt, ich hab halt riesige Hebel :)

zum Spass habe habe ich mich mal auf ein Brompton mit geradem Lenker gesetzt. Da hatte ich dann eine Zeitfahr-Sitzposition wie ein Berufsradsportler,
fürs gemütliche cruisen zur Arbeit oder zur Eisdiele eher ungeeignet.....ich habe ja schon jetzt mit dem M-Lenker eine deutliche Sattelüberhöhung
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton M1L

Beitrag von Pibach »

Ok, wenn Du mehr als die 60cm benötigst ist wohl Sense mit leicht.
Wolfgang hat geschrieben:ich habe ja schon jetzt mit dem M-Lenker eine deutliche Sattelüberhöhung
Ok, verstehe, kurzer Oberkörper. Hatte mich schon gewundert, dass der M-Stem reicht. Der S-Stem hat etwas mehr Vorwärtswinkel. Ich brauche diese Reichweite (als "Sitzriese" mit 185cm).
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton M1L

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Vielleicht diese Alu-Stütze?
http://www.evanscycles.com/products/bro ... t-ec024140
Wohl aber nicht vorrätig.
Nicht nur nicht vorrätig - die gibt es nicht mehr. Man könnte versuchen die (ebenfalls nicht mehr hergestellte) orginale Brompton Teleskopsattelstütze in Titan gebraucht zu erwerben - da muss man sich allerdings auf eine lange Suche einstellen, was immerhin dabei hilft die fürstlichen Geldsumme anzusparen, die dafür aufgerufen wird in der Regel...

Exemplarisch mal ein paar vergangene Angebote dafür:
http://www.ebay.de/itm/Brompton-genuine ... 6016.l4276
http://www.ebay.co.uk/itm/Brompton-exte ... 1277721058
http://www.ebay.com.au/itm/Original-Bro ... 1140612708
http://www.ebay.de/itm/BROMPTON-ORIGINA ... 1625051402

Die Preise sind schon deutlich ambitioniert und schwanken zudem heftig - da kann man fast besser ein Titanbrompton kaufen und noch etwas mehr Gewicht sparen... Die Alustützen waren btw. die Nachfolger der Titanstützen (ab ca. 2010) und wurden nur recht kurz Angeboten (bis 2011 glaube ich) und dann durch die Stahlstützen ersetzt, die auch die normalen Bromptons haben.

Eine Alternative könnte evtl. diese sein:

http://www.ebay.co.uk/itm/31-4mm-FOLDIN ... 2a43a6c940

Ist aber auch nicht wirklich leicht und der Durchmesser der Brompton-Stütze wird je nachedem wo man guckt mit 31,6 oder 31,8 mm angegeben.
Was die Länge angeht: Brompton selbst gibt an die "normale" reiche bis 840 mm Beininnenmass, die extended bis 890 mm und alle drüber sollen die Telekopstütze nehmen.
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Brompton M1L

Beitrag von Wolfgang »

@berlinonaut: die Nachfrage bestimmt den Preis, wie man an den gebotenen Preisen für eine gebrauchte Titan-Stütze sieht. Das Spiel werde ich aber ganz sicher nicht mitmachen, zumal ich (besitze kein Auto, aber Rennrad, Winter-Rennrad, MTB, Reiserad UND Faltrad) noch ein paar andere Räder habe, bei denen das Geld sinnvoller angelegt wäre. Mein orange/kobaltblaues Brompton ist in der jetzigen Konfiguration schon nicht allzu schwer und bildschön.

Bei der Alu-Stütze wäre ich skeptisch, ob die das 4-6malige herein- und herausziehen pro Tag auf Dauer so gut verträgt wie Titan oder Stahl. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie von Brompton nicht gebaut werden
Antworten