Hallo es ist so weit nach dem "Langstrecken-Bernds" habe ich nun noch ein "Pendler-Brompton" erworben.
Ausschlaggebend war vor allen das Packmaß und das ich (l: ca. 1,88m, m: ca 90kG) bequem damit auch längere Strecken fahren kann.
Im Vergleich zum Bernds kommt es mir extrem leicht vor, auch ohne den Titan-Leichtbau.
Es handelt sich um ein H6RD
H: eigentlich ist mir der Lenker zu hoch aber der Abstand zwischen Lenker und Sattel passt mir besser!
6: 2x3 Schaltung weil es eben nicht nur flach ist
R: Gepackträger (mit Eazy Wheels) weil es eben so besser steht und rollt. Auch wenn es ohne für mich besser aussieht!
D: Nabendynamo, war keine Frage für mich!
Außerdem mit dem härteren "Federelement", Bromptonblock und der Verklängerten Sattelstütze.
Die verlängerte Sattelstüze, die sowieso nicht ganz einfährt, ermglicht es mir an der Sattelstange den Klickfix Rucksack zu befestigen. Hier gibt es aber die Einschränkung, dass der Rucksack nicht mehr passt, wenn die Sattelstütze ganz unten ist. Mein Korb passt aber immer.
Weiterhin muss für die Befestigung der Sattel oben an der Stütze befestigt werden. Das erhöht das Faltmaß noch mal um ca. 3 cm. Bei Verwendung eines Korbes ist das aber auch nicht nötig.
Edit: mit den Fotos hat es lange nicht geklappt!
Das Bernds sieht gefaltet auf den Fotos recht groß aus. Das liegt aber NUR an den 60er Big Apple Reifen !
Außerdem zeigen die Bilder nicht, wie sich das "riesige" Bernds fährt. Da ist die Rohloff mit ihren feinen Abstufungen doch eine Klasse für sich!
Ich finde, die zwei ergänzen sich sehr gut und machen beide Spaß. (Brompton nach ca. 70 km!)
Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
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Re: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Glückwunsch,
jetzt hast Du eins, das klein faltet und eins, das gut fährt !
Jetzt brauchst Du noch ein drittes, das beide Eigenschaften miteinander verbindet.
MfG EmilEmil
jetzt hast Du eins, das klein faltet und eins, das gut fährt !
Jetzt brauchst Du noch ein drittes, das beide Eigenschaften miteinander verbindet.
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Re: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Mir gefällt das mit B besser kleiner falten ist in!
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Re: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Das Bernds sieht hier eigentlich noch recht kompakt aus. Vorderrad raus geht ja auch noch.
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Re: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Genau. Und das Schutzblech abbauen, und... Irgendwann ist es dann richtig kompakt.Pibach hat geschrieben:Das Bernds sieht hier eigentlich noch recht kompakt aus. Vorderrad raus geht ja auch noch.
Mac
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Re: AW: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Ist zumindest schmaler als ein Seitenfalter. Das ist in vielen Fällen die wichtigste Dimension. Und hat eben noch das Potential, das Vorderrad rausnehmen zu können.derMac hat geschrieben: Genau. Und das Schutzblech abbauen,
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Re: AW: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Pibach hat geschrieben:Ist zumindest schmaler als ein Seitenfalter. Das ist in vielen Fällen die wichtigste Dimension. Und hat eben noch das Potential, das Vorderrad rausnehmen zu können.derMac hat geschrieben: Genau. Und das Schutzblech abbauen,
Vorderrad und Schutzblech rausnehmen ist eine Option, aber ich zitiere einen bekannten Komponisten: Wohin Hindemith ?
Ein großes Schliesfach am Bahnhof hat (Innenmaße) :
91 [cm] x 61 [cm] x 47 [cm]
Da passt ein 66 [cm] hohes gefaltetes Faltradpaket leicht gekippt gerade so rein *). Daraus mag man ersehen, welches die wichtigste Dimension beim "Faltrad" ist. Eine gefaltete Länge über 85 [cm] ist auf jeden Fall problematisch; und bei 110 [cm] eines Faltrad-Paketes kann man schon mal die Frage stellen, warum ein ca 1,55 [m] langer 20" Falter überhaupt noch gefaltet wird.
*) Die Diagonale ist 77 [cm]. Mal goorgeln "Pythagoras" und einen Taschenrechner benutzen. Ist Geometrie, nicht die Promille-Rechnung !
MfG EmilEmil
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Re: Nach Bernds jetzt noch ein Brompton
Schließfach ist eine mögliche Nutzung. Und da kommt es sehr drauf an, was man so mit dem Rad macht. Ich brauche meist nur möglichst schmal, dann passt das gut in ÖPNV oder die Wohnung, lässt ich besser tragen und durch Menschenmengen dirigieren, steht so schmal auch im Restaurant oder Biergarten platzsparend, während da eine Quaderform wie beim Brompton gar nicht unbedingt zielführend ist. Daher mag ich auch das Konzept des Thin Bikes. Und falte mein Faltrad überwiegend nur durch Lenker einklappen. Schade, dass es keine Mischung aus Bernds (bzw. Birdy) und Bike Friday gibt, also das Hinterrad direkt neben bzw. vor die Frontgabel faltend. Das wäre eigentlich idealer Kompromiss aus noch halbwegs kurz und trotzdem sehr schmal faltend. Beim Bends (oder Birdy) steht das Vorderrad dagegen leider zu diagonal. Beim Bike Friday ist dann der Schräglauf beim Unterfalten schon wieder zu viel und eine fette Lücke zwischen Hinterrad und Gabel, und damit nicht so schmal und unnötig druckempfindlich.