Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Beitrag von EmilEmil »

Glückwunsch zum Umbau.
Aber eine Pantour-Federnabe hätte ich nicht eingebaut.
Diese Nabe hat im Zusammenspiel mit den eingesetzten Felgen-Bremsen außer Selbstzerstörungspotential gar keine Vorteile. Bockiges Bremsverhalten scheint ein Markenzeichen Britischen Ingenieurs-Pudding zu sein.
Und dafür ist sie ziemlich kostspielig. Wenn sie in 1 1/2 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, ist sie reif für die Insel (Albion ?) oder den "Marihuna-Graben" oder heißt es "Mariannen-Graben" ? :D :mrgreen: :D
Forums-Mitglied @Ede kann eine Arie davon schmettern. Hoffentlich hält sie länger. Dann hätte sich die Arbeit und die Kosten (Neue, gedichtete Lager) gelohnt.

Mfg EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Beitrag von Pibach »

Emil, beim Bremsen kann sie nicht mehr wirklich einfedern, dreht aber etwas um den Bremskraftpunkt. Wenn die Bremsflanke hoch genug ist, ist das Bremsverhalten ansonsten nicht beeinflusst. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, Felgen aufzutreiben, die ausreichend hohe Bremsflanken haben. Alternativ kann man die Pantour etwas drehen, dann federt sie etwas mehr in Fahrtrichtung.

Robust ist die Nabe. Extrem robust sogar. Wenn die Lager defekt sind oder die Elastomere, kann man die leicht auswechseln. Ich finde das ein geniales Stück Ingenieurskunst.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Beitrag von vmax »

Also die Nabe ist bekannt für mächtig Spiel Richtung Gabelrohr L-R, kein gutes Gefühl und Haptik.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Beitrag von Pibach »

Ich hatte jedenfalls keinerlei Spiel, fuhr sich super.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Leichtbau Brompton vollgefedert :-)

Beitrag von questor »

Ich bin so frei, das hier mal auszugraben - wie macht sich denn die Pantour-Nabe?
Als Berliner liebäugelt man schnell mit etwas Federung für Vorne - hält das gute Stück noch?

Ich bin um und bei 70kg - habe vorne einen Pannier Bag montiert, der aber meistens nicht zu voll beladen ist.
Würdet ihr mir die weichen oder harten Elastomere empfehlen?
Antworten