Seite 1 von 1

Woodfender

Verfasst: So Aug 04, 2013 7:06 pm
von Dööörk
wanderer_2013_03.jpg
Vorneweg die Entschuldigung: Mein dickes Eisenschwein von WANDERER ist leider nicht faltbar. Außer vielleicht mit extrem grober Gewaltanwendung, und dann auch nur einmalig. Aber hier mal ein Beispiel für Schönbau (wobei Schönheit selbstverständlich immer im Auge des Betrachters liegt): Habe mir letztes Jahr Fender aus Holz anfertigen lassen. Ich wähle absichtlich das englische Wort. Denn SchutzBLECH klingt irgendwie falsch, wenn man gebogene Kirschholzbretter am Rad hat. Ich musste überrascht feststellen, dass die Dinger wirklich funktionieren und den Dreck von mir fernhalten. Auch meine Zweifel, da die Hölzer nicht lackiert sind, haben sich nicht bestätigt. Ab und zu trage ich mal eine dünne Schicht Leinöl auf und alles bleibt schick. Keine Risse oder anderweitige Alterungsspuren. Da die Dinger ohnehin einzeln angefertigt werden, kann man die sicher auch passend für Falter ordern. An einem aufpolierten 70er-Jahre-Klapprad sehen die bestimmt klasse aus ...

Re: Woodfender

Verfasst: Mo Aug 05, 2013 5:32 am
von Muc-Falter
Ich frage mich wie empfindlich diese Woodfender wohl bei Faltvorgängen sine... Kratzer... rausgebrochenen Stückchen?
Sie schauen Klasse aus, aber.... :?:

Re: Woodfender

Verfasst: Mo Aug 05, 2013 10:09 am
von Harry
Ja, sieht echt klasse aus! Das ganze Fahrrad übrigens. Sehr elegant ;)

edit: Dem Wanderer könnte ein passender Kettenschutzring auch noch gut stehen. Ähnlich wie hier http://www.bikefold.com/dahon_hon_solo_bike.htm

Re: Woodfender

Verfasst: Mo Aug 05, 2013 4:59 pm
von Dööörk
Wow, Harry, das Ding sieht ja mal geil aus! Danke für den Tipp, mal sehen, wo ich sowas herbekomme ...

Re: Woodfender

Verfasst: Mo Aug 05, 2013 9:21 pm
von Rone
...und die Griffe passen noch nicht zum Gesamtkunstwerk ;-)

Schickes Rad!

Re: Woodfender

Verfasst: Di Aug 06, 2013 8:55 pm
von Dööörk
Rone: Ich habe erst letztes Wochenende (Achtung: es folgt subtile Angeberei) die Ziegenledergriffe abgenommen, weil diese inzwischen sehr angeranzt waren und auf längeren Touren den Handgelenken nicht gut taten. Jetzt sind die neuen GC1 von Ergon dran, die helfen wenigstens ein kleines bisschen gegen eingeschlafene Hände (an gebogenen Lenkern). Leider gibts die noch nicht in Leder.

Re: Woodfender

Verfasst: Di Aug 06, 2013 9:18 pm
von derMac
Dööörk hat geschrieben:Leider gibts die noch nicht in Leder.
Sqlab 711 LE

Mac

Re: Woodfender

Verfasst: Di Aug 06, 2013 9:43 pm
von Dööörk
Mac: Ergo-Ledergriffe gibts viele. Auch aus Holz, was ebenfalls gut gepasst hätte. Aber keine für stark nach hinten geschwungene Lenker. Die gibt es bislang nur von Ergon. Darüber hinaus haben die allermeisten Hersteller nicht begriffen, dass die dicken Nähte vorn nichts zu suchen haben. Wenn schon grobe Ziernaht, dann - nach meiner zweijährigen Erfahrung - etwa in Richtung Tretlager gedreht. Sonst liegen die Nähte genau im Griffbereich und sorgen dafür, dass die empfindliche Haut an den Fingern schnell überreizt ist.

Re: Woodfender

Verfasst: Di Aug 06, 2013 10:13 pm
von derMac
Dööörk hat geschrieben:Mac: Ergo-Ledergriffe gibts viele. Auch aus Holz, was ebenfalls gut gepasst hätte. Aber keine für stark nach hinten geschwungene Lenker.
Also sqlab findet schon, dass ihre Griffe sehr gut zu ihrem stark nach hinten gebogenem Lenker passen. Deshalb hatte ich sie ja Erwähnt. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Mac

Re: Woodfender

Verfasst: Di Aug 06, 2013 10:42 pm
von Rone
@Dööörk: Dann nimm doch wenigstens die Bio-Kork Ergons... :-)