Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

@katapult: danke, hab ich in die Liste aufgenomen.

Nachtrag: wobei mir die Gewichte zu leicht vorkmmen. Da fehlen wohl noch diverse Schrauben und Dämpferteile für das Gesamtgewicht des Rahmens.
Zuletzt geändert von Pibach am Di Mai 17, 2011 7:47 am, insgesamt 2-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Interesanter Beitrag im Dahon Forum: My Dahon Curve Sl Is Going On A Diet
mit diversen parts on scale
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Leichtbau Tuning

Beitrag von katapult »

Pibach du machst mich noch zum weightweenie, ich hab noch nie in meinem Leben Fahrradteile gewogen, aber was tut man nicht alles im Dienste der Gemeinde. Beim Rahmengewicht hatte ich mich doch klar ausgedrückt: Nur Rahmen, mit Steuersatzschalen.

weitere Bromptongewichte:

Gabel Stahl: 510g
Sattelstütze Standart Stahl: 360g
Dämpfer (mit Schrauben): 40g
Scharnierklemme komplett 50g
Liteweight Hinterrad
(Singlespeed, 28 DD Speichen, Felgenband, Achsmuttern, 14er Ritzel und Sprengring): 760g
Sram 3Gang Hinterrad (gerade Speichen sonst wie oben): 1480g
Lenker S type: 120g
Lenker M type: 250g

ja ich hab die Küchenwaage vorher geeicht.

und weils so schön ist noch ein Foto vom liteweight HR:
Bild
die Shimanokompatible Freilaufverzahnung nimmt bis zu 2 Ritzel auf und wird im 1- und 2- Gang Brompton verbaut.
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Leichtbau Tuning

Beitrag von RenéH. »

...also sehr schönes Foto.. sieht gut aus.

Zeigt aber meines Erachtens noch Potential... da sind nirgend Erleichterungsbohrungen zu sehen, zudem scheinen die Original-Distanzscheiben (spcer) verbaut zu sein... da ginge auch Alu... ;)

TzTzTzTz...

Grüße aus Mainz

René ---Achtung...Späßje... arbeite normal mit "Schwergewichten" Alte Minis, Vespa und Harleys... da kommt man mit der Gewichtsminimierung manchmal etwas durcheinander...

und mit dem www... und Humor habe ich es auch nicht so...

http://www.youtube.com/watch?v=a2nv76bt83A
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Leichtbau Tuning

Beitrag von Speedsix »

Im aktuellen "Moultoneer" werden die neuen Moulton
Naben und Antriebsteile ausführlich vorgestellt.

Das 10 - 28 Tooth Spocket Set aus Titan und Ceramic coated Alu
liegt bei 120 gr. - 11- fach Campa.

Das ist schon sau leicht.

Das 10er Ritzel wird bei der Nabe wohl "Capreo" ähnlich aufgesteckt-
hierzu ist der Freilaufkörper "nur" ein Stück abgedreht.

Und das könnte bedeuten, das eine Tune Mag 90 150... durch
einfaches abdrehen.. auch passt :D

Bei der Mag 150 wären das immerhin nochmals -100 gr.

Speedsix
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Leichtbau Tuning

Beitrag von David »

Heute ist ein neues Teil frisch aus Taiwan angekommen!

Eine Sattelstütze!
Als Ersatz für die KORE I-Beam.
Eine KCNC Lite-Wing/Folding, Gewicht liegt bei 270g Gramm. 8-) Leichter geht's wohl nur noch mit Carbon..
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Leichtbau Tuning

Beitrag von Roman_WM »

Servus David,

du gehst das Projekt "Leicht-Faltrad" ja richtig mit Vollgas an. Bin schon sehr gespannt :)

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman_WM am Di Jul 19, 2011 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Heute ist ein neues Teil frisch aus Taiwan angekommen!

Eine Sattelstütze!

Als Ersatz für die KORE I-Beam
Eine KCNC Lite-Wing/Folding, Gewicht liegt bei 270g Gramm. 8-) Leichter geht's wohl nur noch mit Carbon..
cool. Hat die auch 60cm? Bin gespannt auf Photo.
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Leichtbau Tuning

Beitrag von Roman_WM »

Servus

hab grad gegoogelt, z.B. (gibts in vielen Farben, aber immer 550mm)

@ eBay

Sieht lecker aus, ist mir aber zu kurz... :(
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Leichtbau Tuning

Beitrag von David »

Roman_WM hat geschrieben:Servus David,

du gehst das Projekt "Leicht-Faltrad" ja richtig mit Vollgas an. Bin schons ehr gespannt :)

Gruß
Roman
Servus!

Leicht ist aber sehr relativ.
:)

Wirklich "leicht", darunter fällt für mich erst ein Sub6/Sub5, geht mit einem Dahon-Grundgerüst wohl nicht. Dafür sind Rahmen/Lenksäulen-Kombi von Grund auf zu schwer. Die normale Uno-Lenksäule wiegt schon ca. 650g. Leichter ist da sicher die kurze Jetstream-LS, aber die dadurch erzwungene Haltung sagt mir nicht so zu.

Peter, die KCNC hat laut Datenblatt "nur" 550mm. Ich habe aber mal beide, Kore und KCNC nebeneinander gelegt.

Bild
Antworten