Hallo,
mein Brompton ist nun schon recht alt, entsprechend ruiniert ist der Lack. Außerdem ist mir das schwarz-in-schwarz schon etwas langweilig. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Lackieren von Fahrrädern, schon gar nicht von Falträdern. Bitte schreibt doch mal, wenn Ihr Euer Brompton neu lackiert habt oder laßt Photos sehen!
Danke im Voraus!
Brompton lackieren
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Re: Brompton lackieren
Was ist die Frage?
Lass Du doch mal Fotos sehen
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Re: Brompton lackieren
Das Brompton ist ab Werk pulverbeschichtet, nicht lackiert.
Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
Auf den Homepages der meisten Fachbetriebe für Rahmenbeschichtungen
finden sich meist Beispiele.
z. B. http://www.bikecolours.de/
Wer es richtig geil haben will, geht zum Lackierkünstler.
Dieser hier lackiert soo genial wie “KLEIN“ früher:
http://www.etoe.de/galerie/hersteller/klein/
Das wird eventuell mein nächstes MTB Projekt.
Ansonsten sind Falträder ja Gebrauchsgegenstände mit üblicher Patina....
Gruss Speedsix
Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
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z. B. http://www.bikecolours.de/
Wer es richtig geil haben will, geht zum Lackierkünstler.
Dieser hier lackiert soo genial wie “KLEIN“ früher:
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Ansonsten sind Falträder ja Gebrauchsgegenstände mit üblicher Patina....
Gruss Speedsix
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Re: Brompton lackieren
Noch schlagfertiger als Lack?Speedsix hat geschrieben:Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
Mark Twain soll ja mal gesagt haben: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf du erst 24 Stunden später kommst."
Mac
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Re: Brompton lackieren
Ich schätze Klitschko hat da eine abweichende Meinung.derMac hat geschrieben:Noch schlagfertiger als Lack?Speedsix hat geschrieben:Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
Mark Twain soll ja mal gesagt haben: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf du erst 24 Stunden später kommst."
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Re: Brompton lackieren
Oh, Rechtschreibfehler....Dieser grelle KLEIN Lack
hat geblendet.....
Speedsix
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Speedsix
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Re: Brompton lackieren
Moin Marathin,
neuer Lack, oder neue Pulverbeschichtung bedeutet viel Arbeit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Alles zerlegen, in mühsamer Arbeit den alten Lack herunterfummeln...auch in den Ecken , oder strahlen, chemische Keule, was auch immer. So oder so kein Spaß, durch die Besonderheiten des Brompton, bzw. der Faltradtechnik allgemein, auch nicht lustiger. Dann Neulack vom Profi, denn im Eigenbau mit der Sprühdose wird's nicht schick.
Und das alles, um dem Rad die wohlverdiente Patina zu nehmen - und sich künftig über neue Macken doppelt zu ärgern?
Und was das black in black betrifft...schon Henry Ford sagte...jede Farbe ist möglich, solange sie schwarz ist
Meine Meinung, spar dir den Aufwand.
Das bringt dich jetzt nicht weiter, aber ich wollte es gesagt haben
Gruß Silke
neuer Lack, oder neue Pulverbeschichtung bedeutet viel Arbeit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Alles zerlegen, in mühsamer Arbeit den alten Lack herunterfummeln...auch in den Ecken , oder strahlen, chemische Keule, was auch immer. So oder so kein Spaß, durch die Besonderheiten des Brompton, bzw. der Faltradtechnik allgemein, auch nicht lustiger. Dann Neulack vom Profi, denn im Eigenbau mit der Sprühdose wird's nicht schick.
Und das alles, um dem Rad die wohlverdiente Patina zu nehmen - und sich künftig über neue Macken doppelt zu ärgern?
Und was das black in black betrifft...schon Henry Ford sagte...jede Farbe ist möglich, solange sie schwarz ist
Meine Meinung, spar dir den Aufwand.
Das bringt dich jetzt nicht weiter, aber ich wollte es gesagt haben
Gruß Silke
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Re: Brompton lackieren
Ein wahres Wort! Preislich lohnt es sich nicht, aber wenn das eigene Rad etwas besonderes ist und für einen mehr als nur ein Gegenstand dann sieht das anders aus. Da spielt dann das Geld und die Mühe welche man investiert keine Rolle.
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Re: Brompton lackieren
Ich habe gerade meinen Rahmen getauscht und in dem Zuge neu lackiert - mit der Spraydose.
Es ist viel besser und robuster geworden als erwartet.
Ganz schlicht schwarz matt - inkl. Gabel und Schutzbleche.
Erst den alten Lack angeschliffen, dann mit Füll-Grundierung aus dem Autolackladen.
Dann drei Schichten Voss-Chemie Car-Line Rallye-Schwarz (5 Euro / Spraydose)
Kunststoff-Teile mit Haftvermittler grundiert.
Bisher scheint mir der Lack ziemlich robust zu sein und elegant ist es auch. Bilder kommen mal demnächst.
Es ist viel besser und robuster geworden als erwartet.
Ganz schlicht schwarz matt - inkl. Gabel und Schutzbleche.
Erst den alten Lack angeschliffen, dann mit Füll-Grundierung aus dem Autolackladen.
Dann drei Schichten Voss-Chemie Car-Line Rallye-Schwarz (5 Euro / Spraydose)
Kunststoff-Teile mit Haftvermittler grundiert.
Bisher scheint mir der Lack ziemlich robust zu sein und elegant ist es auch. Bilder kommen mal demnächst.
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Re: Brompton lackieren
Ein Pulverbeschichter hier in der Nähe nimmt für Sandstrahlen/Pulvern eines rostigen Stahlrahmens (nur Rahmen ohne Gabel) €100,-. Das Sandstrahlen ist der wichtigste Teil und die meiste Arbeit. Für einen Hunderter versuche ich gar nicht erst das selbst zu machen.