Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton lackieren

Verschönerungen
Marathin
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 09, 2013 8:04 pm
Faltrad 1: Brompton M8R
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Brompton lackieren

Beitrag von Marathin »

Hallo,

mein Brompton ist nun schon recht alt, entsprechend ruiniert ist der Lack. Außerdem ist mir das schwarz-in-schwarz schon etwas langweilig. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Lackieren von Fahrrädern, schon gar nicht von Falträdern. Bitte schreibt doch mal, wenn Ihr Euer Brompton neu lackiert habt oder laßt Photos sehen!

Danke im Voraus!
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Brompton lackieren

Beitrag von questor »

Was ist die Frage?
Lass Du doch mal Fotos sehen ;)
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Brompton lackieren

Beitrag von Speedsix »

Das Brompton ist ab Werk pulverbeschichtet, nicht lackiert.
Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.

Auf den Homepages der meisten Fachbetriebe für Rahmenbeschichtungen
finden sich meist Beispiele.

z. B. http://www.bikecolours.de/

Wer es richtig geil haben will, geht zum Lackierkünstler.
Dieser hier lackiert soo genial wie “KLEIN“ früher:
http://www.etoe.de/galerie/hersteller/klein/

Das wird eventuell mein nächstes MTB Projekt.

Ansonsten sind Falträder ja Gebrauchsgegenstände mit üblicher Patina....

Gruss Speedsix
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Brompton lackieren

Beitrag von derMac »

Speedsix hat geschrieben:Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
Noch schlagfertiger als Lack? :shock:
Mark Twain soll ja mal gesagt haben: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf du erst 24 Stunden später kommst." ;)

Mac
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton lackieren

Beitrag von berlinonaut »

derMac hat geschrieben:
Speedsix hat geschrieben:Diese Kunststoffschicht ist schlagfertiger und.. als Lack.
Noch schlagfertiger als Lack? :shock:
Mark Twain soll ja mal gesagt haben: "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf du erst 24 Stunden später kommst." ;)
Ich schätze Klitschko hat da eine abweichende Meinung. :D
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Brompton lackieren

Beitrag von Speedsix »

Oh, Rechtschreibfehler....Dieser grelle KLEIN Lack
hat geblendet.....

Speedsix
Drood
Beiträge: 79
Registriert: Sa Apr 26, 2014 9:50 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer

Re: Brompton lackieren

Beitrag von Drood »

Moin Marathin,

neuer Lack, oder neue Pulverbeschichtung bedeutet viel Arbeit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Alles zerlegen, in mühsamer Arbeit den alten Lack herunterfummeln...auch in den Ecken ;-), oder strahlen, chemische Keule, was auch immer. So oder so kein Spaß, durch die Besonderheiten des Brompton, bzw. der Faltradtechnik allgemein, auch nicht lustiger. Dann Neulack vom Profi, denn im Eigenbau mit der Sprühdose wird's nicht schick.

Und das alles, um dem Rad die wohlverdiente Patina zu nehmen - und sich künftig über neue Macken doppelt zu ärgern?

Und was das black in black betrifft...schon Henry Ford sagte...jede Farbe ist möglich, solange sie schwarz ist :-)

Meine Meinung, spar dir den Aufwand.

Das bringt dich jetzt nicht weiter, aber ich wollte es gesagt haben :-)

Gruß Silke
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Brompton lackieren

Beitrag von hahahaben »

Ein wahres Wort! Preislich lohnt es sich nicht, aber wenn das eigene Rad etwas besonderes ist und für einen mehr als nur ein Gegenstand dann sieht das anders aus. Da spielt dann das Geld und die Mühe welche man investiert keine Rolle.
elRadish
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 30, 2016 5:21 pm
Faltrad 1: Wolpertinger
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Brompton lackieren

Beitrag von elRadish »

Ich habe gerade meinen Rahmen getauscht und in dem Zuge neu lackiert - mit der Spraydose.
Es ist viel besser und robuster geworden als erwartet.
Ganz schlicht schwarz matt - inkl. Gabel und Schutzbleche.

Erst den alten Lack angeschliffen, dann mit Füll-Grundierung aus dem Autolackladen.
Dann drei Schichten Voss-Chemie Car-Line Rallye-Schwarz (5 Euro / Spraydose)
Kunststoff-Teile mit Haftvermittler grundiert.

Bisher scheint mir der Lack ziemlich robust zu sein und elegant ist es auch. Bilder kommen mal demnächst.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Brompton lackieren

Beitrag von Ch.Bacca »

Ein Pulverbeschichter hier in der Nähe nimmt für Sandstrahlen/Pulvern eines rostigen Stahlrahmens (nur Rahmen ohne Gabel) €100,-. Das Sandstrahlen ist der wichtigste Teil und die meiste Arbeit. Für einen Hunderter versuche ich gar nicht erst das selbst zu machen.
Antworten