Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Karsten »

Moin,
Vor allem fehlt bei dem Hinweis auf die Geschichte von Christen und Muslimen in Ägypten, daß es erstere waren, die mehrere Hundert jahre lang etwa so gewütet und geherrscht hatten, wie heutzutage die Taliban oder der IS oder die roten Khmer.
Die z.b. die größte Bibliothek der damaligen Welt, die "Große Bibliothek von Alexandria" in ihrem fanatisch-religiösem Machtanspruch vollständig zerstörten. Jegliches wissenschaftliches Arbeiten und Denken als Teufelswerk brutal verfolgten.
Gut möglich, daß viele Ägypter damals die arabischen Muslime als Befreier von den Christen sehr wohlwollend begrüßt hatten.
Ich habe, nicht ganz zufällig, auch einen klugen Ägypter, Atheist und libertärer Geist, kennengelernt, der als Krigsdienstverweigerer dort im Knast war, von dem ich vieles über die dortigen Muslimbrüder, die Militärs, die gesellschaftlichen und Machtverhältnisse erfahren habe.


Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Die z.b. die größte Bibliothek der damaligen Welt, die "Große Bibliothek von Alexandria" in ihrem fanatisch-religiösem Machtanspruch vollständig zerstörten. Jegliches wissenschaftliches Arbeiten und Denken als Teufelswerk brutal verfolgten.
Ich finde die Analysen von Bergmeier dazu sehr aufschlussreich, z.B. diese "Requiem für die antike Kultur, 2009".

Die genaue Vernichtung der Buchbestände von Alexandria ist aber wohl nicht ganz geklärt und fand über verschiedene Etappen statt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Pibach »

Braucht es eine Libanesin, um das Problem so klar anzusprechen, ohne die üblichen Stereotypen?
http://www.tagesspiegel.de/politik/erfa ... 90358.html
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Braucht es eine Libanesin, um das Problem so klar anzusprechen, ohne die üblichen Stereotypen?
http://www.tagesspiegel.de/politik/erfa ... 90358.html
Ich finde den Text nicht klar. Was ist denn die genaue Aussage dort? Ich seh da nur vieldeutige Andeutungen.

Mac
lucius-seneca
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mai 12, 2012 9:02 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dortmund

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von lucius-seneca »

Ob es wirklich etwas nützt, daß nun eine Frau aus diesem Kulturkreis diese Sicht ihrer Dinge darlegt - ich bin mir da nicht so sicher.

Deutschland ist gerade dabei - und da ist nicht nur die Flüchtlingskrise daran schuld -sich nachhaltig abzuschaffen.

Meiner Meinung ist dies alles eine kollektive Unvernunft, die da gerade stattfindet.
Die Irre im Kanzleramt hat diese Eigendynamik in Gang gesetzt; ich hätte dies nie für möglich gehalten.

Aber wenn man die Wahrheit ausspricht, so wird man sofort in die "rechte Ecke" gestellt - mir ist das schon so egal, ich sage das, was ich denke.

Die allermeisten hier im Lande tun das nicht - sie denken anders als sie sprechen; wir sind ein Volk der Heuchler geworden.

Ich bin nicht gerade unvermögend und habe Verwandte in den USA - wenn hier in Deutschland alles kollabiert, werde ich mein Vermögen, was ich als Auch- Ökonom meistens in wertbeständiges Edelmetall besitze(real) so nutzen, daß ich meinen Wohnort nach Amerika verlege.

Man braucht keine übermäßige Intelligenz zu besitzten, um zu erkennen, was gerade in Deutschland abgeht - aber es wird geredet, debattiert, diskutiert; jedoch konsensfähig sind sie alle nicht.

Um die Wahrheit zu erkennen, benötigt man nicht die Meinung der Presse, welche ohnehin nicht wahrheitsgemäß ist.

Es gibt Grundwahrheiten(Axiome), über die man als denkender Mensch "A PRIORI" verfügt - sie entstammen der ursprünglichen Vernunft und nicht einer trügerischen Erfahrung und schon gar nicht einer lügnerischen Pressemitteilung. Dafür braucht man nicht Philosophie studieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten dies wissen - nur was nützt es, wenn alle wissen wie es geht, aber keiner will es machen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Was ist denn die genaue Aussage dort?
Die Aussage steht doch deutlich im Titel: "Es ist unklug, so viele Flüchtlinge aufzunehmen"
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von katapult »

Es war unklug es überhaupt so weit kommen zu lassen. Das ist jetzt aber leider nicht mehr zu ändern. Wie man mit der Situation jetzt besser verfahren soll wird leider nicht gesagt. Natürlich ist das auch viel schwieriger als so ein griffiger Allgemeinplatz.
Und lucius "Lügenpresse" Seneca soll sich so schnell wie möglich vom Acker machen, außer xenophoben Stereotypen und nebulösem Raunen, das man in Anbetracht der Gewalteskallation der letzten Wochen durchaus auch als Drohung verstehen kann, kommt da eh nichts. Das ist ja das eigentliche Problem mit Pegida und co. Im Prinzip gehen Sie auf die Strasse (oder schreien in Onlineforen rum) um ein Recht auf Rassismus und Fremdenfeidlichkeit zu reklamieren. Zum Glück geht das mit unserer Verfassung nicht.

Zitat Heiner Flasbeck:

... "Alles, was jenseits des konservativen Dreiklangs von Familie, Heimat und „deutschen Werten“ liegt, kann und will eine solche Partei (AFD) nicht behandeln, weil es sie sofort zerreißen würde. Das ist die eigentliche Gefahr für die Demokratie, die von solchen Parteien ausgeht. Weil ihre Botschaften extrem schlicht sind, ist eine offene Auseinandersetzung mit anderen politischen Richtungen von vorneherein nicht vorgesehen. An solchen Parteien prallt jede Form des demokratischen Diskurses ab, weil die Anhänger sich gar nicht auseinandersetzen wollen. Sie wählen diese Partei ja genau aus dem Grund. Sie gibt ihnen Schutz gegen Argumente von außen und schafft eine innere Rechtfertigung für jeden einzelnen, weil sich „so viele ja nicht irren können.
PEGIDA ist nur eine extreme Form dieses nationalen Autismus. "
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Motte »

Da ein solcher Thread Trolle und Extremisten aller Fraktionen geradezu magisch anzieht sollte "man" sich auch gut überlegen, ob man in einem öffentlichen Forum über solch ein Thema in einem Faltradforum unbedingt "plaudern" muss.
Ich finde -nein-.

Nicht weil das Thema es nicht wert wäre oder nicht interessant, sondern weil es vorhersagbar abdriften wird. Bis jetzt haben wir noch Glück gehabt.....ist aber nur eine Frage der Zeit.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:...ob man in einem öffentlichen Forum über solch ein Thema in einem Faltradforum unbedingt "plaudern" muss.
Was "muss" man schon?
Soweit ich das kenne haben praktisch alle Fach-Foren in ihren Off-Topic Fäden solche Themen.
Und gerade Konfliktstoff wird ja auch gerne aktiv gesucht und befeuert.
Siehe "...vom Acker machen... xenophoben Stereotypen...nebulösem Raunen..Drohung...kommt da eh nichts....Pegida"
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Flüchtlinge, Religionskonflikte und Integration

Beitrag von katapult »

also ich muss da nichts suchen. Deutschland schafft sich ab, Lügenpresse, vom Volk aufs Maul, die Irre im Kanzleramt, Islam = Faschismus usw. springen mir leider direkt ins Auge. Wenn man dann noch demokratische Findungsprozesse als sinnloses Gequatsche bezeichnet ist man von der Diffamierung des Parlaments als Quasselbude nicht mehr weit entfernt. In welchem politischen Sprachraum lucius seneca sich damit bewegt muss ich wohl nicht weiter ausführen. Leider verhindert diese permanente Zündelei eine sachliche Auseinandersetzung mit den gewaltigen Problemen die es zu lösen gilt. Da ich allerdings auch kein einziges Forum kenne in dem das funktioniert wäre es mir auch lieber gewesen der Faden wäre sanft entschlummert. Ich hab ihn jedenfalls nicht wieder hochgeholt, von wegen aktiv befeuern und so.
Antworten