@ Pibach
"Aber es hat noch den alten Quill-Stem Vorbau, ich schätze der ist von Dahon. Nach meinen Erfahrungen flext der sehr stark."
Ich vermute mal, daß das Rad aus einer der Dahon-Produktionsstätten stammt und für TREK USA gebaut wurde. Es gab mal vier Varianten (F100, F200, F400, F600), die sich im allgemeinen durch andere Schaltungen und wertigere Bauteile unterschieden - der Rahmen blieb gleich.
Für meinen Fahrstil hält sich das Flexen des Stem Vorbaus in Grenzen, ich komme damit gut klar, auch bei super flotter Fahrweise. Das Rad ist eben sehr variabel, was die Körpergröße des/der Fahrers/in angeht - es ist ein schneller Flitzer mit einem sehr steifen Rahmen.
Für den Kaufpreis (gebraucht von ca. € 100 (in GB) bis etwa € 250 (in D und neuwertig) unschlagbar. Leider wurde das Rad in D nur selten angeboten und verkauft, deshalb sind auch nicht viele second hand - Angebote auf dem Markt. Weil es aber hier kaum bekannt ist, bleibt der Preis günstig.
Für Liebhaber kleiner Falträder aus England wäre dieses noch eine schicke Alternative:
http://www.ebay.de/itm/121468113207?_tr ... EBIDX%3AIT
Pashley Micro, handgelötet in Stratford on Avon und nur 11,5 kg schwer (Stahlrahmen, Sturmey Archer 3-gang). Das Rad läßt sich schnell und so klein falten wie ein Brommie, macht Freude beim Fahren. Hier "flext" der Stem auch etwas, man gewöhnt sich aber schnell daran (ist kein Bickerton
). Ich habe das Rad längere Zeit zum Pendeln in die City genutzt, war ein treuer Begleiter und auch bei schlechtem Wettter leicht zu warten und unkompliziert. Das Vorgängermodell ist von Cresswell, Birmingham, hier auf den Foto´s zu sehen:
..in der Bahn auf der Hutablage
..vor den Sitzen
..und fahrbereit..
Beim Pashley-Modell ist der Radstand ein paar cm länger
Gruß TIL