Seite 1 von 3

Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 7:03 pm
von johnny
Hallo in die Runde,
ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Dahon Speed (ohne irgendwelche Zusätze hinter dem Speed) gekauft. Den Winter nutze ich für eine Diät. Recht weit oben in der Abspeck-Liste steht das Hinterrad. Das wiegt im nackten zustand 895g, was einem leichteren 26" HR entspricht. Außerdem laufen die Lager der Cup-and-Cone Nabe von Kinetix nicht mehr sonderlich geschmeidig. Jetzt bin ich was das Schrauben angeht nicht ganz unfähig und baue seit Jahren auch meine Laufräder selbst auf.
Nur mit Bezugsquellen für 20" hab ich es nicht so. 130mm Naben sind je ncht das Problem, aber wo gibt es Felgen und Speichen in vernünftiger Auswahl für 20"? Am besten hierzulande und nicht aus China.
besten Dank schon mal. Johnny

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 7:05 pm
von johnny
Achso, ich würde ja gern ein Bild inder Galerie hochladen, aber ich darf irgendwie nicht...

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 7:17 pm
von Motte
Guck mal hier rein: https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... e-20-zoll/

Ist auch sonst eine ergiebige Quelle für Ersatzteile
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... satzteile/

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 8:44 pm
von johnny
Danke motte, aber gerade die Felgen sind alle nicht das Wahre dort. Alle 36 Loch. Ich konnte jetzt auf den ersten Blick keine höherwertige entdecken die scheinen alle entweder für Kinderbikes oder für Heavy Duty Cargobikes zu sein.

Ansonsten sicher ergiebig der Shop, da gebe ich dir recht.

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 10:01 pm
von spargelix
Schau doch mal bei Ginkgo vorbei: www.ginkgo-veloteile.de

Gruß vom spargelix

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 11:35 pm
von EmilEmil
Schau Dir mal die Angebote von Komponentix an:
https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Speichen/
Vielleicht wirst Du da fündig.

MfG EmilEmil

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Di Dez 11, 2018 12:19 pm
von Motte
Kannst ja auch ne Tern Felge nehmen. Die Verge Felgen sind ja meist für 20 - 28 Speichen. Muss man nur aufpassen keine 451er zu erwischen.
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... e-faltrad/

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Di Dez 11, 2018 2:29 pm
von Pibach
Das ist nicht so einfach für kleines Geld. Würde stark zu Chinabestellung raten!
Ansonsten: Einfachste Gewichtsersparniss wäre erstmal Tausch der Gabel auf Alu.
Wenn Du mehr Tauschen willst, stellt sich imho insgesamt die Frage, ob der Speed Rahmen so eine Gute Basis ist, denn der ist recht schwer.

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Di Dez 11, 2018 8:25 pm
von johnny
Aah, besten dank für die Tipps. Gehe ich in Ruhe mal durch.

@Pibach es geht mir nicht um eine zu unterschreitende Gewichtsmarke und ich mache auch kein Hardcore Tuning. Es geht drum, an der vorhandenen Substanz mit überschaubarem Aufwand und an sinnvollen Stellen Gewicht zu sparen. Die Gabel würde mir da als letztes einfallen zumal ich an Crmo als Rahmenmaterial nichts auszusetzen habe. Aber das ist wohl eher eine Grundsatzfrage, die ich gar nicht ausweiten will.

Achso, ich hab auch nicht prinzipiell was gegen aliexpress.

Re: Woher Felgen und Speichen für 20" LR

Verfasst: Di Dez 11, 2018 8:28 pm
von Pibach
johnny hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 8:25 pm Crmo als Rahmenmaterial nichts auszusetzen habe. Aber das ist wohl eher eine Grundsatzfrage, die ich gar nicht ausweiten will.
Geht weniger um das Material. Die ist einfach sackschwer. Mit Abstand der sinnvollste Tausch. Bei den Laufrädern übersteigt das schnell den Wert des Rades...