Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

CycoRacer hat geschrieben: So Nov 05, 2017 5:18 pm Hallo Viktor,

vermutlich sind bei deiner Rennbereifung (1.35 Zoll = 35 mm) auch die 17C Felgen verbaut. Bei diesen Felgen würde ich bei den Reifen nicht über 1.75 Zoll (47 mm) hinausgehen (s.a. Ch.Bacca im Vorbeitrag). Auch wenn sich in der ETRTO-Norm 2 Zoll Breite als Grenzwert für die 17C Felge finden.

Im "Selbstversuch" hat meine 17C Hinterradfelge nur etwa 8000 km mit den 2 Zoll Big Apple Reifen gehalten und hat sich lange vor der Verschleißgrenze verabschiedet.

Und nochmal einige Zahlen hierzu:
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Gruß
Reimund
Hallo Reimund,
Wie Du mir schon mit einigen Beiträgen bisher geholfen hast, wirklich sehr hilfreich, möchte ich mich nochmal herzlich bedanken.

Ja, es sind diese Felgen. Das Tern Link N8 ist ja das sportliche Modell, daher auch die Kojak Bereifung.

Wie im Vorbeitrag geschrieben, werde ich nun die richtigen Reifen kaufen, die meinen Ansprüchen gerecht werden sollten.

Da ich für das grobe Gelände ein MTB nehme, bleibe ich hier bei max. 1,75 breite. Deinen Selbstversuch würde ich daher nicht wiederholen wollen. ;-)
Vieln Dank auch für den Link.
Jetzt bin ich gut beraten und freue mich schon auf das Faltrad und ein neues Fahrerlebnis.

Am Freitag melde sich faltradxxs, denn es wurde zwar das richtige Modell, jedoch in falscher Farbe, versendet. Kann passieren. Jetzt ist das richtige Faltrad unterwegs und hoffentlich morgen da. Dafür fahre ich extra mit dem Auto zur Arbeit.

Werde berichten. Auch zum Ausgang mit den Reifen.
Viele Grüße,
Viktor aka Zauberfaltrad
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Ch.Bacca »

Da bin ich aber gespannt, wie Dein Urteil Kojak vs. Marathon ausfällt, was Komfort und Rollwiderstand angeht.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Ich auch. :-)
Da sich mit dem Versand auch heute nichts tut, da das Paket immer noch im Paketzentrum ist und der Shop jetzt bei DHL eine Beschwerde einlegen wird, wird es entsprechend noch wenige Tage dauern.

Dann kann ich schon mal die Reifen bestellen für a 15,95 Euro, also eigentlich ein guter Preis.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Ein Paar Marathon Reifen mit Grean Guard für 12 Euro Stückpreis ist jetzt bestellt. Jetzt sollte nur irgendwann das Link N8 endlich ankommen. :)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Ch.Bacca »

Das ist günstig! Ich hab meine deutlich teurer im Laden gekauft. Letztendlich bin ich aber froh darüber, denn einen musste ich reklamieren. Der lief einfach nicht rund. Erst dachte ich noch, dass ich zu doof wäre, den sauber aufzuziehen; es lag aber am Reifen.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Ein kurzes Fazit.
Das Tern ist seit vorgestern da und ich war wirklich happy, denn der erste Eindruck war positiv und die Farbe gefiel sehr.
Gestern natürlich das Rad verkehrstauglich gemacht, also Beleuchtung installiert, eine Halterung für Garmin, den Sitz getauscht + weitere Kleinigkeiten. Heute das erste Mal damit zur Arbeit gefahen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Und ich damit so schnell unterwegs sein kann. Und dann nach Feierabend, vorbei bei der Reinigung, also viel Bettzeug auf den Gepäckträger geladen, ging es sehr zügig nach Hause und es machte sooooo viel Freude. Wahnsinn! :-)
Jetzt sind auch rechtzeitig die Marathon Reifen da, denn ab Morgen regnet es und ich will wieder damit fahren und überhaupt öfter und wahrscheinlich trage ich jetzt so einen Faltradvirus in mir. ;-)

Wie auch immer, freue ich mich unheimlich, besonders weil ich mich für ein Faltrad und nicht ein weiteres gewöhnliches Fahrrad entschieden habe.

Irgendwann und bei Gelegenheit, wahrscheinlich im Frühling, mache ich einige Fotos und zeige das gute Stück, dass mir hoffentlich lange viel Freude bereiten wird.

Das Tern ist in jedem Fall in guten Händen, denn ich bin Radverrückt. :)

Viele Grüße
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo, zusammen!
Die ersten fast drei Wochen, seit ich das Faltrad da habe und auch ungefähr so lange ohne das Auto (unmittelbar danach verkauft) auskomme, bereue ich den Schritt überhaupt nicht. Vielmehr empfinde ich ein weiteres Maß an gewonnener Freiheit und ebenso ein Stück mehr Selbstbestimmung, da bewusster Verzicht für mehr Ausgeglichenheit sorgt. So jedenfalls mein Empfinden.

Hier ist also nun mein treuer Begleiter, auch bei schlechtem Wetter und mit weiteren Taschen ebenso ein Helfer beim Einkauf an Lebensmitteln. :)
2219429-69a0nmxmjcwe-img_20171117_153808-medium.jpg
Schöne faltradfreudige Grüße,
Zauberfaltrad
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo zusammen,

ich greife einfach mal diesen Thread auf, weil ich erneut um einen Rat bitte und mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt.
Mittlerweile ist das Tern Link N8 verkauft und ich vermisse es :-( War schon wenige mal kurz davor ein D8 in selbiger Farbe zu kaufen, um das Faltrad neben dem Brompton im Alltag zu fahren.

Nun ist es allerdings so - weshalb ich mich ja noch mal an Euch wende - dass ich in wenigen Wochen nach Oberfranken - ins Fichtelgebirge (Mittelgebirge) ziehen werde. Zuletzt war ich dort mit dem Brompton unterwegs und sogar ein Mal auf den Schneeberg hoch (knapp über 1000 m. ü. NN) - natürlich stellenweise geschoben oder getragen (dafür war es praktisch). Es war schon aber trotzdem recht grenzwertig bei den Aufsteigen.
Ich bräuchte also ein weiteres Faltrad mit einer Gangschaltung, die fürs das Mittelgebirge geeigenet ist.

Ein gebrauchtes Birdy mit Nexus 8-Gang Schaltung ist da wahrscheinlich nicht geeiget, richtig? Ist eine Kettenschaltung mit 8-Gang (wie beim besagten Tern Link D8) oder Schaltungen mit mehr Gängen, gar besser geignet?

Ich danke jetzt schon für die Hilfestellung.

Liebe Grüße,
Viktor
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von EmilEmil »

Um Dir wirklich gute "Rad-Schläge" geben zu können, fehlen eigentlich alle detaillierten Informationen.
1.) Welche Steigungen möchtest Du, ohne Schieben zu müssen, fahren ? Neben der Steigung ist auch die Länge wichtig !
2.) Es hängt natürlich von Deiner Fitness ab, was geht und was nicht. Ist für Deine Fitness ein regelmäßiges Training möglich ?
3.) Die Beurteilung, wie schwer man treten muß. geht von der Entfaltung aus. Die Entfaltung ist die Ablauflänge eines Laufrades (Meist Hinterrad) bei einer Kurbel-Umdrehung. Für Steigungen fährt man kleine Entfaltungen (z.B. 1,50 [m] bis 2,20 [mm]) für Geschwindigkeit große Entfaltungen (z.B. 7,50 [m] bis 9,50 []m]). Das sind Werte für einen trainierten Hobby-Fahrer. Ein Wettbewerbs-Fahrer verschiebt das Spektrum der Entfaltungen zu größeren Werten und benötigt weniger Übersetzungs-Umfang.
Zur Orientierung: Mit einer Enfaltung von 8,50 [m] und einer Trittfrequenz von 100 [1/Min] kann man 51,0 [km/h] fahren.
Wesentlich ist erstmal die Festlegung der Max. und Min. Entfaltung. Bei 1,50 [m] bis 9,00 [m] (600 %, eine typische Fernradler-Auslegung) kann man dann ausrechnen, wieviel Gänge nötig sind. Z.B. bei einem komfortablen Gangsprung von 14 %, ergibt sich für eine 11-Gang-Schaltung ein Übersetzungsbereich von Ü = 1,14 °°10 = 3.707 oder 370,7 % (°° = hoch). Um 600% zuerrechen , würde man ein zweites Kettenblatt einsetzen.
Mit einem Leistungs-Rechner aus dem Netz wie "Kreuzotter" kann man ein bißchen "rumspielen" und für sich die technischen Werte der Ausrüstung festlegen, ohne Draufloszukaufen und Einiges an Lehrgeld zu zahlen.
Verschweigen will ich nicht, daß mit ansteigender (Training ?) oder fallender (Alter, Gewichtszunahme ?) Fitness die Technik hin und wieder angepaßt werden muß.

MfG EmilEmil
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo EmilEmil,

sehr interessante und hilfreiche Antwort. Besten Dank!

1.) Ich möchte bis zu 15° Steigungen, die einige hundert Meter lang sein können, bewältigen können.
2.) Ja, ich bin so gut wie jeden Tag unterwegs und überwiegend mit den Fahrrad, daher ist eine gute Grundkondition da. Lange Touren, Alpencross und ähnliche Aktivitäten stellen selten eine wirkliche Herausforderung her.
3.) Das liest sich etwas kompliziert, wahrscheinlich weil ich nicht wirklich im Thema bin. Den Leistungs-Rechner schaue ich mir gerne an. Vielleicht hilft es mir weiter und ich kann das Ganze besser verstehen bzw. auf dieses Basis die für mich bessere Wahl treffen.

MfG, Zauberfaltrad
Antworten