Ein anderer Gepäckträger, "Tern Cargo Rack" (den hat Motte mir damals empfohlen). Habe ich am 20" Dahon, und da kann man Taschen weit genug hinten einhängen. Das gefaltete Rad wird einen Tick größer, aber nicht viel.Zauberfaltrad hat geschrieben: ↑So Okt 29, 2017 9:31 am Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?
Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Das ist sehr interessant. Danke für den Hinweis. Dann könnte ich ein Tern ohne Gepäckträger kaufen und den von Dir genannten Gepäckträger kaufen und installieren. Und es gäbe in der Zukunft in diesem Fall keine Probleme bzw. Änderungen mehr.bergauf hat geschrieben: ↑So Okt 29, 2017 8:52 pmEin anderer Gepäckträger, "Tern Cargo Rack" (den hat Motte mir damals empfohlen). Habe ich am 20" Dahon, und da kann man Taschen weit genug hinten einhängen. Das gefaltete Rad wird einen Tick größer, aber nicht viel.Zauberfaltrad hat geschrieben: ↑So Okt 29, 2017 9:31 am Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?
Viele Grüße, Zauberfaltrad
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Kannst Du hier sehen, wie das am Tern Link ausschaut.
http://abload.de/img/linkmitschlossutjkv.jpg
Mindestens bis Schuhgröße 43 (größere hab ich nicht) hat man auch bei Wanderschuhe keinerlei Probleme. Die Taschen können sehr weit nach hinten und dank Stopper auch nicht rutschen. Das der Träger bietet die Möglichkeit ein Rücklichtkabel in der Strebe zu führen. Die Platte oben ist ziemlich groß - da passt auch ein großer Korb drauf, der z.B. noch 30 Liter Rucksäcke schluckt. Ich würde den dann nur über einen Adapter da fest machen, damit man auch mal ohne Korb fahren kann. In unserer Stadt muss das schon ein abschließbarer Adapter sein - sonst ist der Korb schnell weg.
Gruß
Udo
http://abload.de/img/linkmitschlossutjkv.jpg
Mindestens bis Schuhgröße 43 (größere hab ich nicht) hat man auch bei Wanderschuhe keinerlei Probleme. Die Taschen können sehr weit nach hinten und dank Stopper auch nicht rutschen. Das der Träger bietet die Möglichkeit ein Rücklichtkabel in der Strebe zu führen. Die Platte oben ist ziemlich groß - da passt auch ein großer Korb drauf, der z.B. noch 30 Liter Rucksäcke schluckt. Ich würde den dann nur über einen Adapter da fest machen, damit man auch mal ohne Korb fahren kann. In unserer Stadt muss das schon ein abschließbarer Adapter sein - sonst ist der Korb schnell weg.
Gruß
Udo
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Das ist sehr interessant und praktisch bzw. gut gelöst.Motte hat geschrieben: ↑Mo Okt 30, 2017 6:34 am Kannst Du hier sehen, wie das am Tern Link ausschaut.
http://abload.de/img/linkmitschlossutjkv.jpg
Mindestens bis Schuhgröße 43 (größere hab ich nicht) hat man auch bei Wanderschuhe keinerlei Probleme. Die Taschen können sehr weit nach hinten und dank Stopper auch nicht rutschen. Das der Träger bietet die Möglichkeit ein Rücklichtkabel in der Strebe zu führen. Die Platte oben ist ziemlich groß - da passt auch ein großer Korb drauf, der z.B. noch 30 Liter Rucksäcke schluckt. Ich würde den dann nur über einen Adapter da fest machen, damit man auch mal ohne Korb fahren kann. In unserer Stadt muss das schon ein abschließbarer Adapter sein - sonst ist der Korb schnell weg.
Gruß
Udo
Ich werde zunächst schauen, ob ich ohne die seitlichen Taschen auskommen und falls nicht, weiß ich wie ich das Problem lösen kann.
Zurück zu meinem leidigen Thema, welches Faltrad.
Heute morgen habe ich bei FahrradXXS angerufen und mich telefonisch beraten lassen bzw. dort die letzten Fragen gestellt und das Tern D8 (für knapp 470 EURO) als wie auch das C7 (700 EURO) im Vergleich erwähnt. Das stark reduzierte Tern D8 (in weiß) ist ein Sondermodel aus Österreich und entweder aus 2015 oder 2016.
Der Verkäüfer hatte auch weiterhin nicht unrecht, denn die Buchstaben fortlaufend ergeben die nächst bessere Ausstattung und so hat Er mir das Tern Link N8 empfohlen.
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-lin ... laris.html
Bis auf die fehlende Beleuchtung spricht es mich sowohl optisch als auch technisch an, also eine gute Ausstattung, leichtes Gewicht und gute Sommerbereifung, da ich doch eher überdurchschittlich schnell unterwegs bin. Wegen der Beleuchtung, da nehme ich das bereits vorhandene Set (mit Akku), denn ich fand gestern einen Halter für Rückleuchte, brauche also nur die vordere Halterung nachkaufen und dann kann ich das vorhandene Set, je nach Fahrrad welches ich fahren möchte, entsprechend schnell installieren, also kein weiterer Kauf notwendig.
Dieses Tern Link N8 bestelle ich jetzt und bin schon gespannt, wenn es dann da ist und ich damit nach Hause radeln kann.
Vielen Dank Euch für den Support und ich werde berichten bzw. mich dann mit einem Bild melden.
Viele Grüße, Zauberfaltrad
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Guten Morgen!
Laut DHL wird das Tern N8 heute Vormittag meinen Lieferort erreichen.
Wünscht mir bitte einen schönen Empfang.
Gibt es hier eigentlich einen Thread zu den Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Winter, wenn es auch mal durch Wald und Schotterwege geht?
Viele Grüße
Laut DHL wird das Tern N8 heute Vormittag meinen Lieferort erreichen.
Wünscht mir bitte einen schönen Empfang.
Gibt es hier eigentlich einen Thread zu den Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Winter, wenn es auch mal durch Wald und Schotterwege geht?
Viele Grüße
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Zur Zeit fahre ich den Schwalbe Marathon (Reifenbreite 1.75 Zoll) das ganze Jahr durch, auf Straße und Waldwegen. Der ist robust hat eine hohe Laufleistung und eine gute Pannensicherheit. Die Reifenbreite sollte mindestens 1.75 Zoll betragen, wenn es über Stock und Stein und auch schon mal durch Schlammbereiche gehen soll. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Big Apple gemacht (2.0 Zoll Breite). Der ist im Gelände klasse und federt Unebenheiten sehr gut ab. Auf der Straße ist er allerdings nicht ganz so flott wie der Marathon.Zauberfaltrad hat geschrieben: ↑Fr Nov 03, 2017 5:37 am Gibt es hier eigentlich einen Thread zu den Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Winter, wenn es auch mal durch Wald und Schotterwege geht?
Schwalbe hat eine gute Auswahl an Reifen. Hier ein Link zur Reifendatenbank.
https://www.schwalbe.com/de/reifensuche.html
Erläuterungen zu den Größenbezeichnungen findest du hier:
https://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung.html
Gruß
Reimund
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Moin Raimund,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Viele Grüße, Zauberfaltrad
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Ich fahre ganzjährig die gleichen Reifen wie Reimund, also Schwalbe Marathon Greenguard 47-406. Auf den schmalen 17C-Felgen des Tern Link brauchen sie relativ viel Druck, um nicht schwammig zu werden. Die Reifen rollen sehr gut! Ursprünglich war Schwalbe Citizen 42-406 drauf. Der ist vom Pannenschutz her unterdurchschnittlich.
Falls irgendwann die Felgen durch sind, kommen breitere drauf, so dass ich auch mal mit weniger Druck auf holprigem Untergrund fahren kann.
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Hallo Viktor,
vermutlich sind bei deiner Rennbereifung (1.35 Zoll = 35 mm) auch die 17C Felgen verbaut. Bei diesen Felgen würde ich bei den Reifen nicht über 1.75 Zoll (47 mm) hinausgehen (s.a. Ch.Bacca im Vorbeitrag). Auch wenn sich in der ETRTO-Norm 2 Zoll Breite als Grenzwert für die 17C Felge finden.
Im "Selbstversuch" hat meine 17C Hinterradfelge nur etwa 8000 km mit den 2 Zoll Big Apple Reifen gehalten und hat sich lange vor der Verschleißgrenze verabschiedet.
Und nochmal einige Zahlen hierzu:
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Gruß
Reimund
vermutlich sind bei deiner Rennbereifung (1.35 Zoll = 35 mm) auch die 17C Felgen verbaut. Bei diesen Felgen würde ich bei den Reifen nicht über 1.75 Zoll (47 mm) hinausgehen (s.a. Ch.Bacca im Vorbeitrag). Auch wenn sich in der ETRTO-Norm 2 Zoll Breite als Grenzwert für die 17C Felge finden.
Im "Selbstversuch" hat meine 17C Hinterradfelge nur etwa 8000 km mit den 2 Zoll Big Apple Reifen gehalten und hat sich lange vor der Verschleißgrenze verabschiedet.
Und nochmal einige Zahlen hierzu:
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Gruß
Reimund
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Re: Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad
Hallo Ch.BaccaCh.Bacca hat geschrieben: ↑So Nov 05, 2017 4:18 pm Ich fahre ganzjährig die gleichen Reifen wie Reimund, also Schwalbe Marathon Greenguard 47-406. Auf den schmalen 17C-Felgen des Tern Link brauchen sie relativ viel Druck, um nicht schwammig zu werden. Die Reifen rollen sehr gut! Ursprünglich war Schwalbe Citizen 42-406 drauf. Der ist vom Pannenschutz her unterdurchschnittlich.
Falls irgendwann die Felgen durch sind, kommen breitere drauf, so dass ich auch mal mit weniger Druck auf holprigem Untergrund fahren kann.
Den Hinweis zu den 17C Felgen hatte ich bei der telefonischen Beratung erhalten. Das stimmt also.
Die von Dir vorgeschlagenen Reifen sind wohl die besten.
Werde ich mir daher unbedingt die Tage kaufen, denn mit den Kojak komme ich nicht über den Winter. Bleiben dann für den Sommer übrig.
Herzlichen Dank für die Entscheidungserleichterung, denn ich war am Freitag in einem Fahrradladen und habe zum Glück nicht die falschen Reifen gekauft.
Viele Grüße