Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alfine 11 Gang

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Alfine 11 Gang

Beitrag von Speedsix »

Von Velotraum:
Klar wie Kloßbrühe: links Rohloff-Innereien, rechts Alfine 11-Gang-Innereien. – Damit sind die Fragen zur Belastbarkeit schon fast beantwortet…
Bild

..bringt dann wenigstens den Werkstätten wieder viel Umsatz :lol:


http://velotraum.de/news/cmt-2011-heims ... undennaehe


Speedsix
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Alfine 11 Gang

Beitrag von Motte »

Marko,
sie ist ja auch nicht für Rennen oder MTB (mit Untersetzungen gedacht). Hat Shimano aber auch anfangs deutlich gesagt. Was die Presse oder der Verbraucher daraus macht ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

Bei unseren Falträdern (mit > 20 Zoll) wird man sicher auch Entfaltungen unter 2 Meter fahren dürfen. Wenn ich ganz subjektiv von mir ausgehe - mein Rohloff Birdy hat eine Entfaltung von 1,6 Meter bis irgendwas über 8 Meter. Nach oben hatte ich mir schon mal (aber selten) einen Gang mehr gewünscht. Den kleinsten Gang nutze ich so gut wie nie. Und im grauen Alltag die Gänge 13/14 auch nie. Auf Reisen hat mir das Spektrum stets genügt und es waren ordentlich lange steile Anstiege dabei.
Von daher könnte die 11 Gang Alfine schon alle moderat fahrenden Faltradler in etwas hügliger Umgebung glücklich machen.

Nachrüsten wäre bei Preisen um die 500 Euro für mich witzlos. Da würde ich wohl auch eine Schlumpfschaltung vorziehen.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Alfine 11 Gang

Beitrag von Rone »

Ich verstehe den Zusammenhang nicht: Was hat Größe jetzt neuerdings mit Haltbarkeit zu tun? Zumal in einem Getriebe - auch bei Rohloff- deutlich kleinere Ritzel drehen...

Ich sehe hier lediglich erbärmliches Marketing aus Angst, dass jemand am Umsatz kratzen könnte. Ob die Kassler das wirklich nötig haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Dieses Schaubrett und der verzweifelte Versuch, ewig an den Gewichtsangaben anderer bei Vergleichen rumzumäkeln, lässt meinen Glauben an das Gute bei Rohloff kontinuierlich sinken.

Die sollten mal lieber wieder Innovationen bringen, dann brauchen Sie sich nicht auf dieses Niveau herablassen...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Alfine 11 Gang

Beitrag von Motte »

Ist ja fast in allen Radforen so - beim Thema Rohloff scheint es unter den Vielpostern es nur glühende Verehrer oder "Hasser" zu geben.

Als Innovationsschmiede kann man Rohloff gewiss nicht bezeichnen. Und nein, aus irgendeinem Grund (der könnte Bodenständigkeit oder Genügsamkeit heißen) vermeiden sie es ihr Produkt jedes Jahr unter einem neuen Namen oder vollständig umgekrempelt herauszugeben. Selbst die marginalen Verbesserungen werden nicht besonders publiziert. Und der Knabe hat doch tatsächlich so gar keine Ambitionen mit seinem Betrieb immer größer zu werden. Der passt einfach nicht zum Zeitgeist (so wie der olle Herr Schlumpf auch) :mrgreen:
Finde ich prima - denn Qualität (z.B. "unnötige" Leistungsreserve der Nabe) und Kulanz bleiben da im Regelfall auf der Strecke, wenn Kosten für eine Großserie optimiert werden.

Das er gelegentlich der Presse entgegen treten muss um in Erinnerung zu bringen, dass die Alfine 11 Gang keine preisgünstige Rohloff ist, kann ich aber gut nachvollziehen. Guck Dich mal um, welche Nabenschaltungen die Freigabe für das Tandem haben.

Das liegt daran, dass die Rohloff Nabe größere Eingangsdrehmomente (wichtig bei Untersetzung) verkraftet. Und da kommt auch der Unterschied zwischen 28 Zoll und 20 Zoll Rädern ins Spiel. Bei letzteren kannst Du eine geringere Entfaltung bei gleichem Eingangsdrehmoment der Nabe erzielen, weil der (fiktive) Hebelarm Achse - Aufstandspunkt des Reifens ja nicht so lang ist.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Alfine 11 Gang

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Beim Thema Rohloff scheint es unter den Vielpostern es nur glühende Verehrer oder "Hasser" zu geben.
Rohloff, Schmidt usw. haben es halt geschafft, sich auf einen Thron zu heben, den die meisten bedingungslos anhimmeln. Am Ende geht es gar nicht mehr ums vielleicht wirklich erhabene Produkt, sondern nur noch um den Kult - koste er, was er wolle.

Dann wird ein halbes Foto von einer albernen Schautafel gepostet und willenlos behauptet, das neue Produkt der anderen sei schlecht. (Sehr gut, Herr Rohloff. Das nennt man dann wohl virales Marketing.) Noch hat es sich nicht bewähren können. Also warten wir ab, wenn die ersten damit 20.000km gefahren sind und die Nabe zerlegen.

Wenn alle anderen, vor allem die meistgehassten Japaner von Shimpanso nur Mist produzieren würden, dann frage ich mich, warum mit deren Mist so viele Markenräder ausgestattet sind. Können denn all die Hersteller und Käufer irren? Oder ist der Hersteller nur deswegen schlecht, weil er auch den Baumarkt-Sektor mit einfachen Teilen beliefert? Oder doch nur Markenkult?

Wer von den Japanern die aktuelle Alfine-8 oder Nexus Premium kauft, wird auch keine Probleme durch Wassereintritt durch undichte Dichtungen wie noch bei der R25 bekommen. Links von den Hubstrippern wurden ja schon gepostet.

Etwas mehr Toleranz würde den engstirnigen unter den Willenlosen sicher nicht schaden...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Alfine 11 Gang

Beitrag von Pibach »

Auf MTB News gibt es ja ellenlange Diskussionen zu Alfine vs. Rohloff. Und ettliche sind sogar der Meinung, die Alfine sein besser (im Hinblick auf Schaltvorgänge und Geräusch - bei der Belastbarkeit ist die Rohloff wohl überlegen).

Ansonsten hat Speedsix die Angewoheit, mal schnell was zu posten und keiner blickt so recht, was er uns damit sagen möchte. Die Themen finde ich ja immer sehr interessant. Aber ein paar Sätze zu Einschätzung wären da jeweils willkommen ;)

Einen echten Erfahrungsvergleich Alfine 11 versus Rohloff gibt es ja noch nicht, oder?
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Alfine 11 Gang

Beitrag von Speedsix »

Ich fahr die Speedhub ja selbst seit einigen Jahren.
Die 8 Gang Shimanos sind für die Mülltonne gemacht,
oder man ist halt ein drehmomentschwacher Sonnenfahrer. :P

Ob die Schrottkisten der Händler in Zukunft auch mit Alfine Innereien
gefüllt werden, werden die nächsten Monate zeigen.

Hoffe jedoch, günstig so eine Alfine irgendwo abgreifen zu können-
für die Bahnhofsschlampe mit SRAM ND.


Wenn der Kunde übrigens den Wartungsvorschriften von Shimano
zur 8 Gang Nabe gewissenhaft folgt, ist schon bald der Speedhub Preis
raus - für Nichts!

Ach Rone, als Laie sind Konuslagern und genormten Rillenkugelager sicherlich
unbegreifbare Fremdwörter. Dennoch fand ich deinen Erklärungsversuch
recht lustig.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Alfine 11 Gang

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Ach Rone
Iss scho' recht, wir wissen ja, von wem es kommt :roll:

Poste Deinen Senf - wenn es denn unbedingt sein muss - doch bitte da, wo er thematisch hingehört, vielleicht habe ich dann ja Lust, zu antworten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Alfine 11 Gang

Beitrag von Pibach »

Speedsix hat geschrieben: Die 8 Gang Shimanos sind für die Mülltonne gemacht,
oder man ist halt ein drehmomentschwacher Sonnenfahrer. :P
Hast Du denn auch Erfahrung mit den Alfine/Premium Naben? Dann könntest Du auch wirklich differenzert die Eigenschaften vergleichen. Sonst wirkt so ein Statement nur nach Fanboy...

Ich hatte auch eher "mittelmäßige" Erfahrungen mit meiner R25 (alte Nexus Premium) und hab jetzt ne aktuelle Alfine 8 rumzuliegen, die auf Einspeichung wartet...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Alfine 11 Gang

Beitrag von Motte »

Hatte ich, bei einem ganz ähnlichen Thema (Test`s) ja auch schon Emilemil geantwortet. Ich glaube nicht, dass die Fahradbranche "wichtig" genug ist, dass "jemand" dort einen ernsthaften Produktvergleich anstellt. Also auch mit mehreren Testexemplaren und über längere Zeit, bei genormten Bedingungen. Das dürfte schlicht zu kostspielig sein. Bei teuren Produkten sind es zu wenig Nutzer und bei preisgünstigen sind die Produktzyklen zu kurz.

Damit bleibt es häufig bei einzelnen Erfahrungen - aber was bringt es Euch, wenn ich sage, dass die Nexus 8 Premium an meinem Gästerad seit 5 Jahren anstandslos (+ ohne Wartung) funktioniert, oder wenn z.B. Pibach seine an beim ersten Ampelstart gleich schrottet. Sind beides nur Einzelerfahrungen.

Gruß

Udo
Antworten