Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Curve xl

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Dahon Curve xl

Beitrag von pele »

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin,gibt es das Curve xl nicht mehr neu. Hätte eins gefunden. Sehr wenig gefahren, Bj 2012. Es ist leicht, kleines Packmaß und 8 Gänge. Zudem für meine 184cm geeignet. Aber: 750 Euro finde ich viel Geld,da krieg ich ja ein Neues.
Was meint ihr?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von Pibach »

Gibt da auf dem Gebrauchtmarkt sicher auch andere, konkurrenzfähigere Angebote.

Das Presto Light ist z.B. auch recht ok, wenn es 16" sein sollen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -217-12923
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von pele »

Danke schon mal, das Presto light ist auch interessant. Glaubst Du ich kann mit 3 Gängen in Elba auch 300 Höhenmeter vernünftig radeln? Sportlich fit bin ich auf alle Fälle.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von Pibach »

So ein leichter Falter kletter ziemlich gut (recht unabhängig von der Zahl der Gänge), wirst jedenfalls so ein Schnappo-Angebot nicht so leicht nochmal finden.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:So ein leichter Falter kletter ziemlich gut (recht unabhängig von der Zahl der Gänge),.........................
Wenn es um eine Anforderung geht, die eine bestimmte Strecke stellt, ist die Aussage "300 Höhenmeter" nicht hinreichend. Es fehlt die Angabe, auf welche Horizontalstrecke sich die "Höhenmeter" beziehen. Mit dem Quotienten Höhe/Horizontalstrecke wird die Steigung angegeben. ZB 300 Meter/3 Kilometer ergibt 10 % Steigung (300 [m]/3000 [m] = 0,1= 10%). Ob eine solche Steigung bewältigt werden kann, hängt von der persönlichen Leistungsfähigkeit (Wieviel Watt über welche Dauer) und von der vorhandenen (Fixie) oder wählbaren (Schaltung) Einstellbarkeit der Entfaltung ( Ablauflänge bei einer Kurbelumdrehung) ab. Wegen der Ungleichförmigkeit der Kurbelkräfte der menschlichen Leistungsabgabe (2 Maxima, 2 Minima nahe Null) über eine Kurbelumdrehung erfordert die Trittgeschwindigkeit (Kadenz) einen Minimalwert (Stichwort : Flüssiger Tritt). Diese Kadenz (evtl 60 [1/Min]) ergibt mit der Entfaltung eine Geschwindigkeit, aus der sich die Leistungsanforderung berechnet (Kann jeder mit dem bekannten Kreuzotter-Rechner für seine Vorgaben bestimmen !).
Ein ambitionierter Tourenfahrer (200 [Watt] über 1 [Stunde] ?) sollte mit einer Entfaltung von 2,40 [m] die oben als Beispiel angeführte 10 % Steigung über 3 [km] mit 10 [km/h] schaffen.
Eine Entfaltung von 2,40 [m] für ein 3-Gangrad (Spreizung 186 %) ist im Hinblick auf eine Verwendung als Stadtrad schon ziemlich wenig. Bei einem Stadtrad (26" oder 28") wird meist 1-Gang = 3,31 [m] , 2-Gang = 4,50 [m], 3-Gang = 6,12 [m] Entfaltung für eine ebene Stadt (Anfahren, Normalfahrt, Rückenwind) verbaut.
Bei einem Faltrad (3-Gang) kann trotzdem eine kleinere Entfaltung als 3,31 [m] vorhanden sein, da die Hersteller mangels Kenntnissen (oder bewußt :evil: ) nicht wissen, was sie tun, und einfach nur die billigsten Teile ans Rad schrauben.
Bei kleinen Laufrädern (16") ist häufig an der Nabenschaltung schon ein 13-er Ritzel verbaut. Falls Änderungen nötig werden, ist ein wechselbares Kettenblatt hilfreich und Kosten-günstig.

Mfg EmilEmil
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von pele »

Danke für die ausführliche Antwort. Meine nä. Anfängerfrage. Bei qualitätsmässig guten Falträdern sind drei Gänge ausreichend, weil die so abgestimmt sind, dass der 1te zum Bergfahren geeignet ist, det 2te der Übergangsgang ist und der 3te für die Reisegeschwindigkeit auf der Ebene ausgelegt ist. Stimmt das so?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von Pibach »

pele hat geschrieben:Stimmt das so?
Das muss man sich schon so zurechtbasteln, wie man es haben möchte. Manche Hersteller haben da ganz eigene Ideen von sinnvoller Übersetzung.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von Jonny »

Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von Pibach »

Für 300,- ??
Schnappoalarm.
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Re: Dahon Curve xl

Beitrag von pele »

Danke für den Link.
Bei hochwertigen Faltern kann man wohl die Übersetzung variieren.Richtig?
Antworten