Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton oder Birdy

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Brompton oder Birdy

Beitrag von bcmobil »

Hallo, ich bin Neuling hier, habe bisher zwei normale Treckingfahrräder der Fahrradmanufaktur und überlege mir zusätzlich ein Faltrad zu kaufen, das ich bequem im Auto mitnehme auf Kurzreisen.
Da gibt es ja nun schon ein grosses Angebot und so wie ich das lese, sind die Räder von Brompton und Birdy wohl sehr gut. Ich lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit.
Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln wird kein Thema bei mir werden.

Ich habe nun gelesen, Brompton hat kleinere Räder als das Birdy, macht das viel im Fahrverhalten aus?

Beim Brompton habe ich mir den Konfigurator angesehen, muss mal im Shop probieren, welche Sattelstütze ich brauche. Bei der Schaltung tendiere ich zu 6 Gang, bin nur nicht sicher ob es die mit Freilauf gibt, das hätte ich gerne.

Beim Birdy gibt es das Modell World, das etwas günstiger ist. Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber den teureren?
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von superfalter »

Räder: Brompton 349 = 16 Zoll, Birdy 355 = 18 Zoll. Nicht viel Unterschied.
Brompton immer Freilauf.

World Birdy Modelle: nicht konfigurierbar (keine andere Farbe oder Schaltung o.ä.)

Sehr guter Ansatz Langlebigkeit ist genau das Stichwort für Birdy/Brompton.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von Motte »

Wenn man bei gleichem Reifen den Umfang vergleicht, dann ist der Birdy Reifen eine Winzigkeit größer. Aber so wenig, dass das nicht auffällt.
Das World Birdy hat weniger Auswahl und ist im Rahmen nicht ganz so stabil wie der neue Rahmen. (Ich fahre selbst noch ein älteres Birdy mit den runden Rohren und hab keine Probleme mit der Rahmensteifigkeit - auch nicht auf langen Touren mit viel Gepäck - aber immer unter 20 kg)

Wenn ÖPNV aussscheidet:
Es gibt ja noch eine Menge hochwertiger langlebiger Falträder. Bernds, Speedwerks, Bike Friday, Moulton, Swiss Bike, Pacy, Montague, Airnimal Joey.....

Ich fand diesen Test ganz beeindruckend:



Was für "Touren" möchtest Du denn unternehmen? Oder was soll das Rad leisten?
Viel Gepäck schleppen - schlechte Wege bewältigen - oderntliche Steigungen schaffen, Stadtbummel ohne schweres Gepäck oder klein,leicht und immer dabei sein?

Gruß
Udo
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von bcmobil »

Stadt, Waldwege. Ich brauche nichts zum Gepäcktransport
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von cruisen »

Also ich habe mir die Entscheidung leichter gemacht und mit der Zeit einfach beide angeschafft. Aber im Ernst wenn Falten und die Größe des gefalteten Rades zweitrangig sind wirde ich zum Birdy greifen. Fährt sich etwas besser meiner Meinung nach.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von Motte »

Wenn ich selbst was empfehlen sollte, dann würde ich zunächst ein Bike Friday Pocket Llama empfehlen. Dual Drive mit Scheibenbremsen und Nabendynamo. Da wäre man für alle Eventualitäten gerüstet. Für die Stadt wäre das "Overkill" aber für hügeliges Terrain prima. (Damit wäre auch die Erkundung der heimischen Gegend möglich)

Der Stahlrahmen steckt einiges weg und das über viele Jahre. Bei 20 Zoll hat man eine riesige Auswahl an Reifen. Es kann auf die eigenen Körpermaße hin gebaut werden. Und es kann nahezu jeder Lenker benutzt werden. Die Scheibenbremsen schonen die Felgen und erlauben den Fahrspaß auch im Winter.
Die Schutzbleche sind schnell an und abzubauen - bei Bedarf kann ein Gepäckträger und/oder ein Lowrider nachgerüstet werden. Sitzkomfort bringt eine Cane Creek Thudbooster - die man bei Bedarf nachrüsten kann.

Kritk liest man von den Nutzern kaum - das ist beim Birdy anders. Ich selbst bin mit meinem hochzufrieden, weshalb ich es auch empfehlen würde. Aber ich lese hier von anderen Forenmitgliedern auch gegenteilge Erfahrungen.

Der einzige Nachteil des LLama könnte sein, dass es deine Trekkingräder verdrängt.

Sieht jeder anders - aber gerade im Bergischen Land fallen mir jede Menge Ziele ein, die ich persönlich lieber mit Faltrad und ÖPNV (meist Bus und nciht Bahn- z.B. zur Panzer Talsperre) erkunden würde als mit dem Faltrad und Auto - weil man dann immer nur Rundtouren drehen kann. Oder Nordbahntrasse - Neandertal - Zons - Neuss und mit der S8 zurück)
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von bcmobil »

Danke für die bisherigen Tips, hab hier im Forum noch viel gelesen, u.a. die Umfrage zu Langlebigkeit.
Nach dem Lesen dort über die Garantiebedingungen beim Birdy mit Teiletausch und Inspektionen tendiere ich etwas zum Brompton, werde mir aber beide noch ansehn.

Die anderen Marken die oben erwähnt sind, hab ich mir online auch angesehen
ollonois
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 20, 2013 5:00 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bochum

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von ollonois »

Motte hat geschrieben: Ich fand diesen Test ganz beeindruckend:
Wobei man hier wieder vorsichtig sein muss. Der Test ist ja schon ein paar Jahre alt und die z.B. beim Brompton bemängelten Bremsen wurden bei den neueren Modellen inzwischen verbessert.

Ich selbst stand oder besser gesagt stehe noch vor der Frage Birdy oder Bromton. Ich tendiere aber momentan eher zum Bromton, so es denn ein Faltrad wird. Fahren sich beide gut, aber das Brompton ist zum einen günstiger und zum anderen tun sie sich meines Erachtens nicht so viel, wenn man vorwiegend auf Asphalt oder befestigten Wegen fährt. Das Brompton faltet einfach besser und vor allen Dingen kleiner.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von Motte »

Das Brompton faltet einfach besser und vor allen Dingen kleiner.
Sehe ich auch so. Deshalb hab ich ja oben gefragt ob es ein "immer dabei Rad" sein soll. Das kann man unauffällig im Auto verstauen und auch mal auf Verdacht mitnehmen. Es passt in die Ikea Rascheltasche und saut dann nicht den Kofferraum ein. Für Städtetouren ist das mit Sicherheit ne feine Sache.

Es geht aber auch mit vielen anderen Falträdern - dann eben mit etwas mehr Platzbedarf und etwas umständicherem Tragen/Falten - aber gehen tut das auch.

(der Test hob sich von allen anderen ab, weil er endlich mal praxisgerecht angedacht war und man sich mit den Anmerkungen unterschiedlicher Nutzer eher ein Bild machen kann. Wäre natürlich schön, wenn es den alle 2 Jahre gäbe aber in der Niesche muss man schon froh sein, dass es überhaupt einen gibt)
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Re: Brompton oder Birdy

Beitrag von bcmobil »

Ich hab mir dann als erstes heute das Brompton angesehen.
Dann habe ich mal gesucht, wo ich das so kaufen kann und habe den Shop Faltradxxs.de gefunden.
Die haben viele am Lager, konnte da im Konfigurator sogar schwarze Metallteile bestellen wie Lenker und Sattelstütze. Das gabs im Shop vor Ort nicht und auch nicht auf der Brompton Seite.
Ich kenne den Händler aber nicht, kann mir da jemand was zu sagen?
Antworten