Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ein Faltrad für Kinder?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Ich bin ein Neuer

Beitrag von hw25 »

Hallo, wir sind, auf der Suche nach einem Kinderfahrrad, auf dieses informative Forum gestoßen und werden uns erstmal durchlesen was bereits geschrieben wurde.
grüße
hw
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Ich bin ein Neuer

Beitrag von derMac »

Da du/ihr jetzt überall bei den "Erwachsenen"-Rädern anfängst Fragen zu stellen frag ich hier mal vorsorglich:
Wie alt ist denn das Kind? Die meisten Falträder sind nämlich für Erwachsene konstruiert, es gibt aber auch welche für kleinere Kinder. Über die wurde aber im Forum bisher nur wenig geschrieben.

Warum und wie klein muss das Rad faltbar sein?

Mac
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Ein Faltrad für Kinder?

Beitrag von hw25 »

@ berlinonaut
danke für diesen Link:
http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf
Vor allem der Abschnitt
8 Kaufratschlag in einem Satz für unsichere Käufer
war sehr aufschlußreich für mich als techn. unversierten Radfahrer.

Wir möchten für unseren Enkel ein Rad kaufen mit dem er hier mit uns, wir wohnen ca 500 km von seinem Wohort entfernt und er ist nur 2x im Jahr für längere Zeit bei uns, gemeinsame Radtouren unternehmen kann um es auch später zu Hause bei den Eltern nutzen zu können. Zwischenzeitlich haben wir schon ca 500,-€ für nicht "mitwachsende" Kinder-und auch Laufräder investiert. Das wollten wir diesmal möglichst vermeiden und sind so auf ein FR gestoßen. Ob es nun ein Brompton oder ein annähernd gleichwertiges FR wird sei erstmal dahingestellt.
Es ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Als nicht so üppig dastehendes Rentnerehepaar müssen wir leider auf das "Kleingeld" achten, möchten aber gleichzeitig auch etwas Wertbeständiges und länger verwertbares kaufen. Meines Wissens nach gibt es immer noch nicht die "Wollmicheierlegende...." ;-(
Trotzdem sind wir hier Dank eurer Hilfe schon ein ganzes Stück weiter gekommen !!! Oh schon wieder diese verflixten !!! :-)
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

hw25 hat geschrieben: Wir möchten für unseren Enkel ein Rad kaufen mit dem er hier mit uns, wir wohnen ca 500 km von seinem Wohort entfernt und er ist nur 2x im Jahr für längere Zeit bei uns, gemeinsame Radtouren unternehmen kann um es auch später zu Hause bei den Eltern nutzen zu können. Zwischenzeitlich haben wir schon ca 500,-€ für nicht "mitwachsende" Kinder-und auch Laufräder investiert. Das wollten wir diesmal möglichst vermeiden und sind so auf ein FR gestoßen. Ob es nun ein Brompton oder ein annähernd gleichwertiges FR wird sei erstmal dahingestellt.
Es ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Als nicht so üppig dastehendes Rentnerehepaar müssen wir leider auf das "Kleingeld" achten, möchten aber gleichzeitig auch etwas Wertbeständiges und länger verwertbares kaufen.

Für diesen Anwendungsfall drei Hinweise:

- je nachdem wie alt der Enkel ist ist er Lenker beim Brompton zu hoch für ihn. Den Lenker kann man aber beim klassischen M-Modell problemlos und billig gegen einen Niedrigeren tauschen und später wieder zurück, so dass das Rad mitwächst. Den Abstand Lenker-Sattel (der für ein kleineres Kind vermutlich ebenfalls zu gross ist) könnte man mit Hilfe einer Riserbar variieren - da muss man vermutlich ein bisschen probieren. Den Sattel passend einzustellen ist wiederum kein Problem.

- wende Dich doch mit Deinem Problem mal an Juliane Neuss (http://www.junik-hpv.de/). Sie ist Bromptonhändlerin / -mechanikerin der ersten Stunde und ausserdem Expertin für Fahrradergonomie und baut Umbauten und Räder für Kinder und Behinderte. Ausserdem ist sie sehr hilfsbereit. Vermutlich hat sie ähnliche Probleme schon gelöst in der Vergangenheit und kann vielleicht sogar ein preiswertes passendes Rad organisieren.

- Bei Kindern und Jugendlichen sollte man nicht unterschätzen, dass der von Erwachsenen geschätzte klassische Look des Brommi möglicherweise nicht unbedingt ihrem Schönheitsideal entspricht, spätestens ab der Pubertät. ;)
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von alterfalter2 »

@ berlinonaut
"- je nachdem wie alt der Enkel ist"

..könntest Du auch zusätzlich den Erwerb eines it-chairs empfehlen. Dann ist das Brommie so gut wie für jedes Lebensalter geeignet, auch für die Urenkel 8-) :mrgreen:
http://bikefix.co.uk/it-chair
https://www.youtube.com/watch?v=JuIq_ePDTl8

Gruß TIL
hw25
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 29, 2015 6:30 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: Suchender
Wohnort: Hammer

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von hw25 »

Der Zwerg ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule.

Jetzt wurde mir von euch bestätigt, das ich in diesem Forum nicht im falschen Film bin.

Danke für die Tips und Ratschläge.

Im Bromptonauten-Forum werde ich mein Anliegen auch noch darlegen. Die Gebrauchtkaufberatung von @berlinonaut ist große Klasse und mehr als nur 3 x ! wert ;-) ;-) ;-)
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von alterfalter2 »

@ hw25
"Der Zwerg ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. "

Da liege ich mit meinem Hinweis ja goldrichtig! :) Ein Brompton muß her (für den Großvater) mit it-chair . Der kann dann mit seinem Enkel so lange fahren, bis der aus dem it-chair hinausgewachsen ist (geht - je nach Größe des Kindes - bis ca. 8 Jahre) und das Kind übernimmt dann das Brompton in Eigenregie.. ..großartig! :D

Gruß TIL
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

alterfalter2 hat geschrieben:@ hw25
"Der Zwerg ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. "

Da liege ich mit meinem Hinweis ja goldrichtig! :) Ein Brompton muß her (für den Großvater) mit it-chair . Der kann dann mit seinem Enkel so lange fahren, bis der aus dem it-chair hinausgewachsen ist (geht - je nach Größe des Kindes - bis ca. 8 Jahre) und das Kind übernimmt dann das Brompton in Eigenregie.. ..großartig! :D

Gruß TIL
Du empfiehlst jetzt nicht ernsthaft einem finanziell eingeschränkten Rentnerpaar, das auf der Suche nach einem möglichst preiswerten mitwachsenden Fahrrad für ein selbstfahrendes sechsjähriges Kind ist um gemeinsame Fahrradtouren durchzuführen, zunächst ein Brompton zu kaufen und danach noch einen proprietären Kindersitz (den überhaupt keiner wollte, weil das Kind ja selbst fahren kann und soll) für weitere 300 (!) Euro? Der ein Hilfskonstrukt ist, weil das Brommi für derartige Transporte nun mal nicht besonders geeignet ist. Der maximal noch ein bis zwei Jahre hält für das Kind, wahrscheinlich aber jetzt schon nicht mehr taugt und sich zudem gebraucht nicht so leicht verkaufen lässt ohne fürchterliche finanzielle Verluste? Das ist gleich mehrere Kilometer an der Anforderung vorbei.
Der IT-Chair mag evtl. cool sein, wenn man als überzeugter Bromptonaut unbedingt sein Kind (in einem eng begrenzten Altersbereich) auf dem vorhandenen Brommi transportieren will (bevorzugt auf Kurzstrecken) und nicht auf's Geld schauen muss - für alle anderen Anwendungsfälle (wie z.B. den hier geschilderten) ist das vollständiger Unsinn. Technisch wie finanziell. Für den Anwendungsfall "Fahrradtouren" gleich zweimal. Und wenn es noch gar kein Brommi gibt wo man das Ding draufmontieren könnte ist das geradezu absurd. Da ist wohl mal wieder deine Begeisterung, dass Du ein lustiges Produkt kennst, das zumindest soweit mit dem Thema zu tun hat dass das Wort "Kind" drin vorkommt mit Dir durchgegangen dass Du das gleich als unbedingtes Pflichtprogramm verkaufen willst weil Du endlich glaubst einen Anwendungsfall für das Produkt gefunden zu haben. Nicht jeder ist so ein Faltradnerd wie Du - der Fragesteller will einfach nur eine ökonomisch sinnvolle Lösung für sein Problem, damit hat Deine Antwort ebensowenig zu tun wie mit der Fragestellung an sich - die hast Du vor lauter Begeisterung dass Du was zu verkünden hast (was im übrigen anderen Leuten durchaus auch bekannt ist) geflissentlich ignoriert. Nicht wirklich hilfreich das.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von alterfalter2 »

@ berlinonaut
"Du empfiehlst jetzt nicht ernsthaft einem finanziell eingeschränkten Rentnerpaar, das auf der Suche nach einem möglichst preiswerten mitwachsenden Fahrrad für ein selbstfahrendes sechsjähriges Kind ist um gemeinsame Fahrradtouren durchzuführen, zunächst ein Brompton zu kaufen und danach noch einen proprietären Kindersitz (den überhaupt keiner wollte, weil das Kind ja selbst fahren kann und soll) für weitere 300 (!) Euro? Der ein Hilfskonstrukt ist, weil das Brommi für derartige Transporte nun mal nicht besonders geeignet ist. Der maximal noch ein bis zwei Jahre hält für das Kind, wahrscheinlich aber jetzt schon nicht mehr taugt und sich zudem gebraucht nicht so leicht verkaufen lässt ohne fürchterliche finanzielle Verluste? Das ist gleich mehrere Kilometer an der Anforderung vorbei."

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Du schießt Dich gerade das zweite mal ins Aus :) ..und merkst es nicht.
Den it-chair gibt es nur noch gebraucht zu kaufen - er wird nicht mehr hergestellt. Ich empfehle auch nur etwas, von dem ich persönlich überzeugt bin und was ich auch besitze. Mein it-chair hat mich - er war so gut wie neu - € 90 gekostet. Das ist eine überschaubare Summe, vor allem auch vor dem Hintergrund, daß er sich gut wieder verkaufen läßt, denn er ist durchaus gesucht.
Der Knirps, für den das Brompton (oder ein anderes Faltrad) gesucht wird, ist gerade mal 6 Jahre alt. Da ist die Idee mit dem Kindersitz nicht weit hergeholt - je nach dem, wie groß gewachsen das Kind ist - so man sich für ein Brompton entscheidet.
Mir - und vor allem den Kindern - hat der Sitz bisher viel Freude bereitet. Er faltet sich mit dem Brompton klein, stört in Öffis nicht und kann immer dabei sein, ohne zu nerven. Das ist meiner Ansicht nach eine schöne Sache..

Gruß TIL
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

alterfalter2 hat geschrieben: Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Du schießt Dich gerade das zweite mal ins Aus :) ..und merkst es nicht.

Den it-chair gibt es nur noch gebraucht zu kaufen - er wird nicht mehr hergestellt.
Das ist meines Wissens falsch. Er wurde mal nicht produziert, ist aber wieder erhätlich. Im Web gibt es Kaufberichte aus 2013 und auf der von dir verlinken Seite(!) bei bikefix (http://bikefix.co.uk/it-chair) kann man ihn auch in den Warenkorb legen. Offenbar baugleich (und eine ganze Ecke billiger) gibt es das Teil in Spanien bei milanparts unter dem Namen Père (http://www.milianparts.com/ca/productes/pere/). Der ursprüngliche IT-Chair kam meines Wissens auch aus Spanien, daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass beide aus der gleichen Fabrik kommen. Bei milanparts wird angegeben "Alter 2,5 bis 5-6 Jahre."
Ein vergleichbares Ding ist ansonsten noch hier in der Pipeline: https://www.facebook.com/goalternativo/ ... 5826654163
alterfalter2 hat geschrieben: Ich empfehle auch nur etwas, von dem ich persönlich überzeugt bin und was ich auch besitze. Mein it-chair hat mich - er war so gut wie neu - € 90 gekostet. Das ist eine überschaubare Summe, vor allem auch vor dem Hintergrund, daß er sich gut wieder verkaufen läßt, denn er ist durchaus gesucht.
Du sagst also, das Ding gibt es nicht mehr (was offenbar nicht stimmt), es erhält seinen Wert total super, deswegen konntest Du einen für weniger als ein Drittel des Preises kaufen. Er lässt sich super wieder verkaufen und er ist total gesucht, weswegen er gebraucht ja auch so billig ist. Und Du empfiehlst jetzt jemandem, der gerade versucht für möglichst wenig Geld ein möglichst brauchbares Brompton zu bekommen (worüber er sich gerade versucht die grundlegenden Informationen zu verschaffen ob das überhaupt eine gute Idee ist) sich auf die Pirsch nach einem Spezial-Kindersitz zu begeben, der so selten ist wie eine blaue Mauritius, obwohl er gar keinen Kindersitz haben will. Hört sich alles ein klein wenig widersprüchlich an für mich.
alterfalter2 hat geschrieben: Der Knirps, für den das Brompton (oder ein anderes Faltrad) gesucht wird, ist gerade mal 6 Jahre alt. Da ist die Idee mit dem Kindersitz nicht weit hergeholt - je nach dem, wie groß gewachsen das Kind ist - so man sich für ein Brompton entscheidet.
Mir - und vor allem den Kindern - hat der Sitz bisher viel Freude bereitet. Er faltet sich mit dem Brompton klein, stört in Öffis nicht und kann immer dabei sein, ohne zu nerven. Das ist meiner Ansicht nach eine schöne Sache..
Ich glaube Dir ja das das Ding was taugt und wenn ich den Bedarf hätte hätte ich schon lange einen. Das ist ja alles schön - aber der hw25 will ein Fahrrad für das Kind und keinen Kindersitz. Und immer dabei haben will er ihn auch nicht, weil er seinen Enkel nur selten sieht, dann aber länger. Wenn er einen Kindersitz wollte hätte er das vermutlich einfach gesagt... Selber hat er wohl schon ein Fahrrad, sonst könnte er wohl kaum Fahrradtouren machen wollen mit dem Kind. Wenn er also trotzdem einen Kindersitz wollte könnte er der Einfachheit halber einen für sein vorhandenes Rad kaufen und muss nicht extra für den aufzutreibenden ultraseltenen Kindersitz, den er gar nicht haben will, ein neues, weiteres Rad kaufen, beides von Geld, das potentiell knapp ist. Nur so als völlig durchgeknallte Idee...

Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion bei den Bromptonauten, wo jemand eine möglichst kleine Laptop-Tasche gesucht hat und Du ihm voller Missionierungsdrang erklärt hast, wie er sein Brommi am besten zum Tieflader umbauen kann: http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-18634
Du kennst Dich ja wirklich gut mit Falträdern aller Couleur aus und das ist sicher auch alles nett und hilfreich gemeint, aber es scheint Dir absolut schwer zu fallen zu begreifen, dass manche Leute einfach nur eine Lösung für das Problem haben wollen, das sie geschildert haben und nicht irgendwas ganz anderes machen, nur weil es geht und die passende Hardware Dir bekannt und möglicherweise bei Vollmond in einem Schaltjahr in Hintertimbuktu erhältlich ist. Wenn man Glück hat. Wenn Du Verkäufer im Sportgeschäft wärst würde einer, der eine einfach nur eine Wollmütze kaufen will vermutlich alle Hände voll zu tun haben, damit Du ihm keine Taucherausrüstung verkaufst... :lol:

Also wäre es vielleicht ganz zweckdienlich wenn wir uns der Frage widmen, ob jemand schon mal ein Brommi reversibel zur Nutzung durch ein sechsjähriges Kind umgebaut hat - das würde dem Fragesteller wirklich helfen. Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, ob ein Brommi sich im Trailerbikemodus an ein grosses Bike ankoppeln lässt, wenn dem Kurzen unterwegs die Puste ausgeht und was man dafür bräuchte. Zumindest die Kinder die ich so kenne haben nämlich im Alter von 6 Jahren aufwärts keinen grossen Spass mehr im Kindersitz, die wollen sich bewegen, was ja auch das Anliegen von hw25 war.
Antworten