Servus zusammen,
nach vielen Jahren gibt es mal wieder ein kleines Update von mir
Mein Bickerton MKX hat sich als sehr zukunftssicher erwiesen, es ist mein "Rad für alle Lebenslagen", vor allem für kürzere Strecken um den Wohnort und als mobiles Rad für Bahnfahrten und Urlaub. Derzeit fahre ich damit im Urlaub in der Bretagne - mal abgesehen von der geringen Geländegängigkeit (Google Maps schlägt mir viele Querfeldeinwege als "Radwege" vor) macht es unheimlich viel Spaß. Die Alfine hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und bietet eine super Übersetzung in allen Lebenslagen.
Alleine auf das Brompton meiner Freundin schiele ich vor allem dann äußerst neidisch, wenn ich das Packmaß und das allgemeine Handling in gefaltetem Zustand betrachte.
Im Großen und Ganzen ist es auch noch in Originalzustand, wobei ich ein paar Sachen schon gewechselt habe:
- Als Sattel ist nun ein Brooks Cambium drauf. Elegant, super bequem, und er muss nicht eingeritten werden.
- Das Sattel-Rücklicht ist iwann gebrochen, nun ist ein Busch & Müller IX Back Senso Rücklicht an der Sattelstütze.
- Der Radcomputer ist meinem iPhone gewichen, das mit der superpraktischen Befestigung von Morpheus Labs am Lenker festgeklemmt wird.
- Unter die Vorderlampe habe ich mit selbstklebendem Klettverschluss einen kleinen 10000mAh-Akku geklemmt, der mein iPhone während Fahrt mit Strom versorgt.
Das nächste größere Update wird im Frühjahr 2019 erfolgen, wenn ich es mit dem
add-e NEXT elektrifizieren werde. Dank des ordentlichen Abstands von Tretlager und Reifen und der Fahrradständerhalterung dazwischen lässt der Motor sich perfekt anbringen. Ich freue mich schon darauf
Mit der Elektrifizierung überlege ich auch, ob ich das Vorderrad für eine erhöhte Bremsleistung auf Scheibenbremsen ausrüste. Hierzu benötige ich eine 20" Gabel mit Scheibenbremssockel (entweder eine original-Tern oder eine Carbongabel vom chinesischen Carbonbäcker), eine Scheibenbremsnabe (oder ein entsprechend komplettes Laufrad), und natürlich die Bremse&Scheibe an sich. Mal sehen, ob das tatsächlich so einfach geht ...
Gegebenenfalls werde ich das Vorderlicht auch noch gegen eine leuchtstärkere Variante auswechseln, die ggf. ebenfalls über den montierten Akku gespeist wird. Und für die Geländegängigkeit werde ich mal nach alternativen Reifen kucken, die zumindest seitlich Stollen/Grip haben, damit ich nicht beim kleinsten Grasweg sofort durchdrehe.
Soweit mal - wenn die nächsten 5 Jahre ebenso unkompliziert werden, wie die letzten, bin ich super happy! Und bzgl. der geplanten Umbauten werde ich bei Zeiten berichten.