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Faltradtip für Fernreise

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Bergnetti
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Faltradtip für Fernreise

Beitrag von Bergnetti »

Hallo Faltrad-Experten,

da die Mitnahmebestimmungen bei manchen airlines immer blöder werden liebäugele ich mit dem Kauf eines Faltrades, und bin mit den vielen Infos im www und den vielen Fachbegriffen und Konfiguratiuonsmöglichkeiten ein wenig übrefordert :oops:
Also ich schreib einfach mal worauf es mir ankommt:
Ich möchte ein robustes Rad, für längere Reisen, welches ich im Flugzeug und auch mal inder Bahn mitnehmen kann, welches ich mit Gepäck für 5-6 Wochen beladen kann (mit Zelt,Kochgeschirr etc. ca.20-25kg), ohne extra Anhänger.
Mein Eigengewicht ist 75kg und ich bin 1,70 groß.
Meine Tagesetappen liegen meistens zwischen 50-100km, und in 5-6 Wochen lege ich erfahrungsgemäß ca. 1500- 2000 km zurück.
Das Rad sollte möglichst wartungsarm sein, und da ich kein Technikexperte bin auch ab Werk einsatzbereit sein, ohne das ich noch irgendwo Dinge anschweißen muss o.ä.
Bisher habe ich rausgefunden, dass da wohl am ehesten ein Birdy, Bromptons oder Bernds in Frage kommen.
Allerdings erschliesst sich mir auf den websites nicht wirklich, welches Rad wofür am besten geeignet ist.
Für zahlreiche Tipps und Erfahrungen von Faltradlern im Radreisebereich würde ich mich sehr freuen.
Meine nächste Tour soll durch Myanmar gehen, was also die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade vereinfachen wird.

Vielen Dank schonmal und allen ein erholsames Wochenende.

Annette
Pibach
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von Pibach »

Für solche Touren ist die erste Wahl wohl ein Bike Friday.
Ein Dahon oder Tern tut es aber vrstl auch (z.B. Speed TR, Mu oder Vitesse gehen da).
Birdy ist nicht so schwer beladbar, ginge mit leichtem Gepäck aber auch.
Brompton ist nur im Notfall wirklich tourentauglich.
Ein Faltrad lohnt für so eine Geschichte m.E. jedenfalls nur, wenn man vor Ort auch indermodal reisen wird, sonst nimmt man besser ein Großrad mit, denn für die Fluganreise ist das lt. der gegenwärtigen Bedingungen ziemlich schnurz.
superfalter
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von superfalter »

Pibach hat geschrieben: Birdy ist nicht so schwer beladbar, ginge mit leichtem Gepäck aber auch.
Hä ? Zuladung von 120Kg sind beim Birdy zulässig. 75kg+25Kg = 100 Kg !
Lowrider vorn dran für 2 Ortlieb Lowrider Taschen und hinten auch 2 Ortlieb Taschen dran (max. 15 Kg zulässig).

Birdy verwendet mehr Standartteile als ein Brompton. Bernds ist nicht so kompakt zu falten, jedoch robust und es kann maßgeschneidert werden an deine Anforderungen. Bike Friday habe ich keine eigenen Erfahrungen mit.

Bild
Das hatten wir mal als Birdy Tourenrad auf der Berliner Fahrradschau gezeigt. Mit MTB Bereifung auch fürs Gelände.
Motte
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von Motte »

Also wenn es jetzt nicht schnell gehen muss und Du häufiger "solche" Urlaubstrips unternimmst, dann wäre ein maßgeschneidertes Faltrad ja nicht verkehrt. Da wird die Luft schnell dünn. Mir fällt da zuerst das Bike Friday Pocket LLama ein, ein Bernds mit Wunschausstattung oder vom Velowerk das Speed Werx. Der Vorteil ist, dass diese Räder auf deine Körpermaße ausgerichtet werden können. Das dürfte bei langen anstrengenden Touren nicht zu unterschätzen sein.

Mit einem Dahon (Speed Tr) oder einem Tern (Link P 24) sollte das auch zu meistern sein. Die haben aber mehr Spezialteile verbaut. Bei deiner Größe ist auch das Birdy problemlos nutzbar. Als Nachteil sehen ich da eher die speziellen Alu Gepäckträger und die niedrige Tretlagerhöhe. Die Reifenauswahl ist schwieriger ( 18 Zoll). Kinderräder und BMX Räder haben 20 Zoll, viele Lastenräder auch. Da kommt man eher an passende Schläuche und Mäntel.

Die Gegend hört sich nach Wurzelwerk, Geröll und Schlamm an (zumindest in meiner Phantasie :mrgreen: ). Dann wird die Tretlagerhöhe wichtig. Da punktet das Pocket Llama als MTB Verschnitt, ebenso wie beim Gepäckträger - hinten passt nämlich so ziemlich alles - auch die robusten Tubus Träger. Vorne geht nur der Bike Friday eigene vernünftig. Wenn Du eine gute Sattelstützenfederung nimmst (Thudbuster LT zum Beispiel) und fette Reifen (bis 50 - 406 geht alles), dürfte der Komfort - Unterschied zum Birdy dahinschmilzen.

In Europa würde ich aufgrund eigener Erfahrungen immer (auch) für das Birdy plädieren. Aus so einer Mischung aus Ahnungslosigkeit (war noch nie in Asien), Feigheit und Skepsis (oder mangelnder Abenteuerlust) würde ich für ferne Länder eher was simples, robustes wählen, bei dem ich mir zutraue es selbst zu flicken. Da wäre das LLama (für mich persönlich mit Rennlenker und Dual Drive oder 27 Gang XT) mein persönlicher Favorit. Ich persönlich würde aus diesem Grund auch die Finger von Rohloff/Hydraulik und Scheibenbremsen lassen. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben und Vorbehalte.

Gruß

Udo
alterfalter2
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von alterfalter2 »

Ich schließe mich da @Motte an. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß für mich das Bike Friday Pocket Llama das bisher bei weitem reisetauglichste Faltrad war, besonders abseits ausgetretener Pfade. Ich habe innerhalb von 25 Jahren eine Vielzahl von Falträdern gefahren unter den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen, in Europa als auch in Übersee (Süd Afrika, China). Vor die Wahl gestellt mich von den meisten meiner Räder trennen zu müssen, würde ich ein Brompton und ein Bike Friday Pocket Llama behalten - damit sind alle Bedürfnisse weitgehend abgedeckt.
Das Birdy ist sicher innerhalb Europas gut zu fahren, allein der schwierige Transport wg. des im gefalteten Zustand schräg abstehenden Vorderrads würden mir schwere Sorgen bereiten, ein sicherer Transport im Flugzeug ist da nur! im Hartschalenkoffer möglich, ansonsten drohen schwere Schäden, abgesehen von verwedeten Spezialteilen und der ungewöhnlichen Reifengröße beim Birdy. Wer sich schon einmal angesehen hat, wie das Gepäck bei Be- und vor allem beim Entladen aus dem Flieger behandelt wird, wird mir zustimmen (ich mußte einmel mit ansehen, wie mein Brompton aus der Ladeluke in Shanghai auf den Gepäckwagen geworfen wurde, schwere Hartschalenkoffer hinterher. Ein Wunder, daß da nichts verbogen wurde!). Sporting Utilities werden oft nicht besser behandelt - ich habe auch da meine Erfahrungen, bin oft mit Falträdern unterwegs gewesen, die man nicht so schick klein falten konnte. Bike Fridays werden auch im Koffer befördert, der aber so gebaut ist, daß man den als wirklich schnell und sicher laufenden Anhänger hinter sich her ziehen kann, einfach großartig. Ich bin auf diese Weise damit in Süd Afrika 600km unterwegs gewesen auf manchmal abenteuerlich schlechen Straßen. Selbst im Gebirge läuft der Hänger spurstabil an den steilsten Strecken bei hoher Geschwindigkeit hinterher.

..am Kap
Bild
..in den Bergen aus der Kleinen Karoo kommend
Bild
Für das Bike Friday gibt es weltweit einen ausgezeichneten Service, Ersatzteile bekommt man aus Oregon schnell und unkompliziert ans "Ende der Welt" geschickt, einen Händler vor Ort braucht man eigentlich nicht, auch nicht für den Neukauf. Falls Du mal in die Nähe von Hamburg kommst, kann ich Dir gern diverse Modelle zeigen und Du kannst sie auch probefahren. Ab und zu gibt es gute Angebote gebrauchter BF´s bei ebay.co.uk und in USA, in D werden die meist überteuert angeboten. Das Rad muß in etwa zu Deiner Körpergröße passen, aber das läßt sich einfach herausfinden.
Eine weitere Möglichkeit, um an günstigere BF´s zu kommen, gibt es hier: http://www.bikefriday.com/bicycles/pre-love
PRE-OWNED FRIDAYS SEEKING NEW RIDERS Refurbished and ready for new adventures! Es gibt da gerade eine Verkaufsaktion mit günstigen Konditionen bis 16. Juli.
Dennoch kann ich Dir für Fernreisen zwei andere Falträder empfehlen, das Slingshot FoldTech Mountainbike und den swift folder..
Fortsetzung folgt.. ;)
.. zum Slingshot FoldTech: Faltrad für härtesten off road Einsatz, absolut wettbewerbsfähig für querfeldein-Rennen, z.B. CoastRaid Adventure Race Team YogaSlackers 2008. Das Slingshot wird in einer kleinen Firma in Michigan, USA hergestellt, zu den FoldTech Rädern kann man eine robuste Tasche kaufen, die innen Einlagen aus einem elastischen Hartschaummaterial hat, dadurch ist das Rad komplett geschützt. Meine Söhne fahren beide Slingshot FoldTechs und sind sehr zufrieden - einer von beiden studiert in Bozen und ist somit öfter"alpin" damit unterwegs und nutzt es als alleiniges Rad, nimmt es auf Reisen mit. Mein Slingshot ist schon etwas älter, die neuen Modelle sind evtl. noch robuster..
http://www.slingshotbikes.com/mountain-foldtech.php
http://www.youtube.com/watch?v=S_SyOjo2dEU
..zum swift folder oder xootr swift: entwickelt und produziert anfangs in New York von Peter Reich, später (und bis heute auch in Eugene, Oregon)
ist das ein sehr robustes 20" Faltrad für jeden Einsatz. Vor allem lassen sich alle möglichen Standartbauteile verwenden, deshalb ist es weltweit unkompliziert, an Ersatzteile zu kommen, hat auch horizontale Ausfallenden. Man kann es - wie das Bike Friday - in einen Koffer packen, wie hier gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=S_SyOjo2dEU
Der swift folder ist das von mir am meisten genutzet Faltrad, schnell, unkompliziert und (nahezu) unzerstörbar. Ich fahre es bei jedem Wetter, habe eine 8-gang Shimano Nexus verbaut, die keinen! Kettenspanner benötigt, dazu einen bequemen Lenker von einem Bike Friday und eine carradice saddlebag - für mich perfekt für den Alltag.
Einen Händler für den baugleichen xootr swift gibt es in Berlin, günstige Modelle (möglicherweise) gerade im "Lagerabverkauf" bei der AVON Valley Cyclery in Bath, UK. http://www.ebay.co.uk/itm/321141462056? ... 1438.l2649

1) http://www.swiftfolder.com/
2) http://hpm.catoregon.org/?page_id=214
3) http://en.wikipedia.org/wiki/Swift_Folder
Bild
5) http://www.avonvalleycyclery.co.uk/7584 ... swift.aspx
4) http://lovethefold.blogspot.de/2009/07/ ... -sure.html
6) http://errorink.wordpress.com/2008/01/1 ... nus-canal/
8) http://www.thewsreviews.com/2009/07/xoo ... -bike.html

..hope that helps.. ;)


Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am So Jun 30, 2013 6:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bergnetti
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von Bergnetti »

Danke für die Tips, Fotos etc., dann werde ich mich jetzt mal intensiver mit den fridays beschäftigen.
Über weitere Tips, Fotos und Forsetzungen würde ich mich freuen.
@alterfalter2: das 'Slingshot FoldTech Mountainbike ' sieht mir von der Falttechnik doch sehr kompliziert aus. und Frage: der Reisekoffer auf deinem Bild ist der auch off-road tauglich?

was bedeutet : indermodal?

Allen noch einen schönen enntspannten Sonntag wümscht
Annette
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von alterfalter2 »

@ Bergnetti
"@alterfalter2: das 'Slingshot FoldTech Mountainbike ' sieht mir von der Falttechnik doch sehr kompliziert aus. und Frage: der Reisekoffer auf deinem Bild ist der auch off-road tauglich?"

Moin Annette,
es gibt noch weitere Info´s über die beiden anderen Vorschläge.. Erst einmal zu Deinen Fragen:
1) der Faltvorgang des Slingshot sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus, mein Sohn schafft das in 3-5 Minuten, dann ist es komplett in der Reisetasche verschwunden.
2) der Reisekoffer ist auf Grund der kleinen Räder nur bedingt off road tauglich - keine Querfeldeinrennen! Mit feldwegähnlichemTerrain kommt er aber zu Recht, ich bin damit durch Townships und über schlechte Bergpisten gefahren, das war OK. Falls Du durch wildes Terrain möchtest, empfehle ich Dir ohne Hänger zu fahren und den im Basislager zu lassen, bevor es ganz heftig zu geht. Eine Ausweichmöglichkeit ist sicher der Hänger von Radical Design, Cyclone. Den ziehe ich an anderen Falträdern, vor allem am Airnimal Chameleon, daß das vierte Faltrad für eine Weltreise wäre ;o).. (mit dem Airnimal Rhino habe ich keine Erfahrung bisher, würde aber das simpler aufgebaute Pocket Llama vorziehen.)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDAQ9QEwBA
http://www.youtube.com/watch?v=yXVxAHMAJPc
..aber weniger für echte off road Touren. Ich habe noch nicht versucht, das Pocket Llama darin zu verstauen, weil sich die Notwendigkeit nicht ergeben hat. Allerdings rate ich eher davon ab, mit einer "weichen" Tasche als Faltradverpackung zu reisen. Ich habe da schon selbst bei Flügen ins UK mit meinem Brompton und der sonst genialen B-bag Pech gehabt - man geht da einfach zu brutal beim Be- und Entladen mit dem Gepäck um (eigentlich kein Wunder bei dem Streß und der schlechten Bezahlung).
Der Cyclone http://www.bikeradar.com/gear/category/ ... i-09-34517 rollt jedenfalls leicht hinter dem Zugfahrzeug hinterher und kommt dank seiner 16" Laufräder leichter durch Schlaglöcher und über größere Hindernisse. Eine Steigerung wäre da noch der extrawheel bike trailer, der vollkommen off road tauglich ist. Den würde ich mir ans Slingshot FoldTech hängen, damit bist Du vollends off road tauglich ausgerüstet: http://tomsbiketrip.com/extrawheel-clas ... er-review/
btw: herbie aus dem Forum hat noch einen nicht benutzten extrawheel classic, den er verkaufen würde, da er ihn nicht benötigt..
http://www.extrawheel.com/ Das "extrawheel" Laufrad paßt übrigens leicht zusätzlich in die Transporttasche des Slingshot Foldtech (ist innen komplett mit Form-Styrodur verstärkt, deshalb uneingeschränkt flugtauglich, aber leider dadurch nicht aufrollbar, wie die B-Bag von Brompton), ist insofern eine elegante Lösung, wobei die Tasche leider am "Basiscamp" (Flughafen etc.) verbleiben muß.

..in die Radtasche von PIKA Packworks, Salt Lake City, Utah verpacktes Slingshot FoldTech am Bahnhof York, Yorkshire, UK
Bild
Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß da der extrawheel trailer noch mit hinein paßt. Die Tasche ist großzügig dimensioniert, so daß ich da 2 Ersatzdecken + Werkzeug, Schläuche und Klamotten für einen Winter-Fahrradurlaub an Weihnachten mit untergebracht hatte. Mein sonstiges Gepäck hatte ich in Form einer Carradice Camper Longflap Saddlebag mit Werkzeug/Regenzeugrolle darauf und "Rucksack harness" als Bordgepäck, sonst nichts -- der Falthelm war in der Fahrradtasche.
Bild

Gruß TIL
katapult
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von katapult »

kommt eigentlich nur ein Brompton in Frage. Kleinstes Faltmass, am besten zu beladen, robust und erschwinglich.
alterfalter2
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von alterfalter2 »

@ katapult
"kommt eigentlich nur ein Brompton in Frage. Kleinstes Faltmass, am besten zu beladen, robust und erschwinglich."

..aber mit Sicherheit nicht für off road Einsatz! :mrgreen: Da liegst Du falsch - allein, wenn Du versuchst, auf Treidelpfaden englischer Kanäle zu radeln, die mitunter gut ausgebaut sind, wirst Du nach kurzer Zeit mit dem Brommi kläglich scheitern und Dir den nächsten Bus suchen um weiter zu kommen -- und das ist Europa (na England ;) ) und nicht Myanmar..

Gruß TIL
D-ULI
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Re: Faltradtip für Fernreise

Beitrag von D-ULI »

Tern Eclipse S11i wäre mein Tipp.
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