Was haltet ihr von dem von HOFER ab 3.6.2013 angebotenen Faltrad der Marke "CYCO" mit 20" Radgröße?
Der Preis ist einerseits sehr für ein Faltrad günstig, sind doch im Fachhandel Falträder nicht zu diesem Preis zu bekommen. Ich frage mich aber, ob zusammegeklappt mit den Maßen 70 x 90 x 45 cm (!) in einer Textiltragetasche noch weiteres Gepäck im Auto erlaubt. Als kompakt würde ich das gerade nicht bezeichnen.
Wie unproblematisch ist es überdies faltbar bzw. zusammenlegbar?
Johannes
HOFER CYCO-Faltrad à € 199,--
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: HOFER CYCO-Faltrad à € 199,--
Erstes Posting?
Sag doch auch was kurz zu Dir...
Sag doch auch was kurz zu Dir...
-
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
"Hofer" kannte ich bielang noch nicht. Dieser Beitrag dürfte Dich interessieren, da es der neueste zum Aldi Faltrad ist: viewtopic.php?f=39&t=2619
-
- Faltrad 1: Dahon Speed D3
- Geburtsjahr: 1980
Bei dem Rad handelt es sich um Aldi Nord mit einem Curtis-Faltrad. Aldi Süd hatte im Mai auch nen Faltrad in der Werbung (https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... d-511cm20/).Harry hat geschrieben:"Hofer" kannte ich bielang noch nicht. Dieser Beitrag dürfte Dich interessieren, da es der neueste zum Aldi Faltrad ist: viewtopic.php?f=39&t=2619
Ich denke, die Räder sollten alle ziemlich gleich sein. Ich hatte das weiße Cyco durch Zufall kurz bei Aldi Süd gesehen, schon einige Zeit nachdem das Rad in der Werbung war. Wollte es mir ein wenig ansehen, aber da kam auch gleich ein Verkäufer und meinte zu mir, sie hätten das rad auch noch verpackt im Lager zu stehen, wenn ich interesse hätte... Hatte auch nicht so viel Zeit, mir das genauer anzusehen, aber mir hat es auf dem ersten Blick nicht zugesagt. Ein paar Dinge, die mir im Kopf geblieben sind:
- Lenker faltet nach außen
- Sattelstange relativ kurz
- Faltmechanismuss mit "Schnellspannern", mehr kann ich zu dem Faltmechanismus nicht sagen, hatte keine Zeit. Muss mal darauf achten, ob ich das Rad nochmal bei Aldi sehen werden.
Ansonsten, das nächste Angebot mit einem ähnlichen Faltrad kommt bestimmt.
Meine Meinung: für ca. € 50,- mehr gibt es ein gutes gebrauchtes Dahon und ich denke, dies wäre die bessere Wahl...
Zum Transport im Kofferraum, das kommt auf das Auto und den Kofferaum drauf an, in unserem Fabia II Combi müsste ich von dem Rad drei bis vier Stück bekommen.
Gruß
Florian
-
- Geburtsjahr: 1965
@Pibach:
Ich würde das Faltrad gerne verpackt im PKW transportieren und könnte mir dadurch vielleicht einen Radträger ersparen, die ebenso erst bei € 500,-- aufwärts beginnen. Dei Maße 70 x 90 x 45 cm scheinen mir fürs erste etwas überdimensional zu sein.
@Harry:
"HOFER" ist die österreichische Tochtergesellschaft von "ALDI". Es werden daher mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Räder wie bei ALDI-NORD bzw. ALDI-SÜD angeboten.
@floflue:
Warum denkst Du ist ein gebrauchtes Dahon die bessere Wahl?
Johannes
Ich würde das Faltrad gerne verpackt im PKW transportieren und könnte mir dadurch vielleicht einen Radträger ersparen, die ebenso erst bei € 500,-- aufwärts beginnen. Dei Maße 70 x 90 x 45 cm scheinen mir fürs erste etwas überdimensional zu sein.
@Harry:
"HOFER" ist die österreichische Tochtergesellschaft von "ALDI". Es werden daher mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Räder wie bei ALDI-NORD bzw. ALDI-SÜD angeboten.
@floflue:
Johannes
-
- Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
- Geburtsjahr: 1965
@JJBB: Was für ein Auto hast Du denn? Ich habe ein Tern Link D8 und das passt gelegt & gefaltet (80 x 72 x 38 bzw. 84 x 72 x 43 cm laut Spezifikation, nicht nachgemessen...) gerade so in den Kofferraum meines Golf III. Viel Platz ist da dann nicht mehr daneben. Denkbar wäre es aber das Rad hinzustellen und dann das Gepäck drumrum zu stellen.
-
- Faltrad 1: Dahon Speed D3
- Geburtsjahr: 1980
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Rädern vom "Discounter" gemacht. Schlussendlich haben diese Räder keine Freude bereitet und wurden dann durch andere, bessere Räder ersetzt. Bevor ich mir mein Dahon gekauft habe, habe ich lange Ausschau gehalten, was ich möglicherweise wegen kleinem Buget kaufen könnte. Habe mich immer wieder gegen die Angebote der "Discounter" entschieden. Sei es, weil es mit der Ergonomie nicht passt, als auch dass ich mir gesagt habe, dass ich kein "Discounter-Rad" kaufen möchte.JJBB hat geschrieben: @floflue:
Ich habe mein Dahon über Kleinanzeigen zu einem sehr günstigen Preis erwerben können, habe dann noch eine Beleuchtung nach Stvo installiert, in Summe hat mich mein Rad bis jetzt noch keine € 200,00 gekostet.
Bei ebay und ebay Kleinanzeigen gehen die Dahon Speed D3 im Schnitt für € 250,- weg, jedenfalls soweit ich beobachtet habe.
Ich hatte das Dahon zum testen gekauft, ob mir das Faltrad fahren liegt, und bin mehr als glücklich, dass ich das Rad vor einem Jahr gekauft habe. Würde ich jederzeit wieder machen.
Gruß
Florian
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
Verlink doch mal das Angebot, dann kann man sich da was konkretes vorstellen.JJBB hat geschrieben: @Harry:
Bisher war daran das Problem, dass die Aldi Räder nur für kleinere Menschen taugen, dann aber ganz ok sind.
-
- Faltrad 1: ALDI Flying Pig
- Faltrad 2: Bickerton Portable
^Pibach hat geschrieben:Bisher war daran das Problem, dass die Aldi Räder nur für kleinere Menschen taugen, dann aber ganz ok sind.
+1
ist in der Tat so. Halbwegs seriös eingestellt ist bei 165 cm Körpergröße die MAX-Markierung an der Sattelstange sichtbar.
Die Abmessungen können schon hinkommen, wobei die Tragetasche (bei fast 300l Volumen kann man nicht wirklich von Tragetasche sprechen) großzügig bemessen ist. Auch ohne Tasche glaube ich nicht dass ich meine beiden vernünftig gleichzeitig in den Kofferraum meines (Astra) Kombis verstauen könnte. Das Falten selbst ist Sekundensache.
Ansonsten sind diese ALDI/MIFA-Räder m.E. durchaus brauchbar und das nicht nur für den gelegenheitlichen Einsatz.