Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
sbstn
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 13, 2013 3:39 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von sbstn »

Hallo zusammen,

nachdem nun zum dritten mal mein Fahrrad am Bahnhof demoliert und somit fahruntauglich gemacht wurde und ich keine Lust und nicht das Geld habe es jedes mal zu reparieren habe ich nun nach langem Überlegen beschlossen mir ein Klapprad zu kaufen.

Folgende Kriterien stelle ich dabei an ein Faltrad:

- Es sollte auch bei Schnee und Eis gut fahrbar sein (Hier in Berlin waren die letzten Winter sehr glatt und lang)
- Schnell und leicht zusammenklappbar (Bus / Bahn - Rein - Raus, da ist das entscheidend)
- So wenig Gewicht wie möglich (Möchte das soweit es geht immer bei mir tragen)
- Es sollte schnell fahren können (Wobei ich damit keine Rennen fahren möchte. Ich will lediglich schnell von A -> nach B)
- Licht per Dynamo kein Muss (Wäre natürlich auch gut wenn es dabei ist, aber im Notfall kann ich ein Batterielicht verwenden)
- Gepäckträger für Einkäufe (Es sollte auch mein Gewicht + ein paar Einkaufstüten und Getränke tragen können)
- Man sollte damit ab und zu mal eine Radtour machen können (Auch mal Waldwege)

Ist mit diesen Kriterien etwas in dem Preisbereich bis 500€ etwas zu bekommen? Ich möchte weder einen Führerschein machen, noch mir ein Auto kaufen, da ich aus Umweltrelevanten Gründen dagegen bin und es für unnötig halte. Bin auch bereit etwas mehr in ein gutes Rad zu investieren wenn es all meine Kriterien erfüllt. Da ich jedoch kein so gutes Gehalt habe muss ich dafür sehr lange sparen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. :)

MFG
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von hahahaben »

Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von Harry »

Interessant, dieses Dahon kannte ich noch nicht. @hahahaben: du hattest aber schon mal ein Karibu-Vitesse gepostet, dass nicht so gut weg kam viewtopic.php?f=39&t=545 Ist also als Kaufberautung hier nicht unbedingt das richtige!

@sbstn: Du bekommst aber einheimische Dahon Modelle mit kompletter Ausstattung zu einem ähnlich guten Preis.
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von hahahaben »

Harry hat geschrieben:Interessant, dieses Dahon kannte ich noch nicht. @hahahaben: du hattest aber schon mal ein Karibu-Vitesse gepostet, dass nicht so gut weg kam viewtopic.php?f=39&t=545 Ist also als Kaufberautung hier nicht unbedingt das richtige!

@sbstn: Du bekommst aber einheimische Dahon Modelle mit kompletter Ausstattung zu einem ähnlich guten Preis.
Es sollte ein kleiner scherz mit Abschreckung sein, es ist immer besser ein Original zu kaufen
sbstn
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 13, 2013 3:39 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von sbstn »

Bei den Modellen die ich bis jetzt gesehen habe musste ich mir überall Mountanbike Räder dazu kaufen für meine Kriterien. Gibt es keine Modelle die das bereits haben ?

Und was meinst du mit "einheimische Modelle" ?
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von Muc-Falter »

Halo,

Hahahahaben hat eine Produktfälschung gepostet, nicht besonders hilfreich bei einer Kaufberatung :shock:
Vergiss einfach seinen Post.

Weinig Gewicht und günstiger Preis beissen sich nun einmal. Ein Faltrad zum immer mit rumtragen wäre sicher ein Brompton. Die Dahons sind nicht ganz so genial zum falten dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sind auf dem Dahon die Big Apple Reifen drauf kann man auch gut mal durch den Wald brettern. So 6-8 Gänge sollten locker reichen.

Zum Preis: Frag mal beim Superfalter hier per PN nach, vielleicht hat er was entsprechendes auf Lager, oder schau in Kleinanzeigen.

LG
Michael

PS Wie gross bist Du?
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.ebay.de/itm/Dahon-Speed-P8-K ... vi-content

Knapp über Deinem Preislimit, aber sicher eine gute Wahl!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von Motte »

Ich würde nix unterhalb von 20 Zoll Rädern nehmen. Weil man dann auch Spike Reifen bekommt.

Altagsräder werden häufig viel mehr belastet als Tourenräder, daher sollte es eine solide Basis haben.

Licht (jenseits der STVZO) ist Geschmacksache. Wer eine gute Akkuanlage hat, muss die natürlich beim Parken immer mitnehmen. Kannst Du das Rad am Zielort mit rein nehmen? Dann wäre es egal.

Die Kosten für ein gutes Akkulicht werden m.E. nach auch in der Größenordnung einer Nabendynamoanlage liegen (bei Neukauf). Ganz persönlich halte ich eine immer funktionierende und fest am Rad montierte Nabendynamo Anlage für die bessere Lösung. Wenn man das einmal vernünftig macht, hält das auch Jahrzehnte.


Zum Einkaufen brauchst Du einen gescheiten Gepäckträger - den haben die wenigsten preisgünstigen Dahons/Terns/ oder Nachbauten von Hause aus. Das solltest Du beim Preis noch berücksichtigen (also so + 50 Euro)

Gruß

Udo
sbstn
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 13, 2013 3:39 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von sbstn »

Danke für den Tipp. Habe das Rad nun hier für 495€ (inkl 5€ Gutschein) gekauft. Telefonischer Kontakt mit dem Verkäufer war sehr ausführlich und gut. Ich habe 14 Tage Rückgaberecht und kann das Rad nach dem Probefahren wenn es nicht passt sogar zurück schicken. http://www.radhaus.de/Fahrraeder/DAHON- ... Speed%20P8
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€

Beitrag von Muc-Falter »

Ok, was mir als erstes auffällt sind die fehlenden Schutzbleche. Wenn Du täglich fahren möchtest und das nicht im Ganzkörperkondom, eine Notwendigkeit.
Viel Spass mit Deiner Neuerwerbung ;-)
Antworten