Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kann man das kaufen?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kann man das kaufen?

Beitrag von Motte »

Hallo Ulf,

ich hab mal gegoogelt. Das Kentex Alu wird für 349 auch neu von einem Radgeschäft im Netz angeboten.
http://www.sportwelt-scherer.de/-KENTEX ... 237-0-0-0/

Die Di Blasi Räder falten sich unkompliziert wie ein Regenschirm.
Sie sind recht schwer und eignen sich aufgrund des kurzen Radstandes wirklich nur für die Kurzstrecke. Werden aber nach wie vor gebaut und waren bei Bootsbesitzern sehr beliebt (zum Brötchen holen etc.)
Kann aber sooo schlimm nicht sein; hier am Ruhrradweg sehe ich öfters Rentnerpärchen mit den Dingern spazieren fahren.

Gruß
Udo
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kann man das kaufen?

Beitrag von flori »

@ Pibach:
Sind bei dem Klappradmarathon eigentlich aktuelle Bikes verboten - ich habe da nur so 70-er-Jahre-Geräte gesehen. Da ich ursprünglich aus Augsburg komme, überlege ich ernsthaft, ob ich da nicht 2010 mit meinem Jetstream teilnehmen soll :-)


Grüße aus dem immer noch saukalten und verschneiten Varna!

Florian
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Kann man das kaufen?

Beitrag von Pibach »

flori hat geschrieben:@ Pibach:
Sind bei dem Klappradmarathon eigentlich aktuelle Bikes verboten - ich habe da nur so 70-er-Jahre-Geräte gesehen.
Ja, das ist vorgeschrieben, ist ne reine Gaudiveranstaltung.
Trotzdem sind die gut unterwegs!
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kann man das kaufen?

Beitrag von Speedsix »

Forumstreffen auf dem Kalmit in der Ranch?


Ich würde dann mit ner Duomatik hochfahren..
..und als Sieger der Herzen disqualifiziert werden.


Leider hab ich es bisher noch nie zu dem Klapprad
Kult Event in der alten Welt geschaft.





http://www.kalmit-klapprad-cup.de/


Bild


Marco
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Kann man das kaufen?

Beitrag von talybont »

Habs mir 2007 angesehen, also ich selbst noch nicht an Falten/Klappen gedacht habe. War extrem witzig und beeindruckend. Der Kollege, der mit seinem Sohnemann (falschherum) auf dem tandem hoch ist, ist auch ein Arbeitskollege meinerseits.

mfg,
Armin
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Kann man das kaufen?

Beitrag von David »

Hallo Ulf!

Willkommen im Forum!

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Dahon Vitesse mit 3-Gang-Nabenschaltung und Naben-Dynamobeleuchtung? :)
Ich habe jetzt zufällig eines zum Verkauf.
Ich wollte es hier im Forum für 250 Euro (zzgl. Versand, Hermes) anbieten.

Es handelt sich um das (komplett schwarze) 2008er Modell, siehe hier, D3 (!):
http://dahon.com/archive/2008/intl/vitessed3d7hg.htm

Ein (Teilweise)-Bild vom Bike findest du hier:
viewtopic.php?p=1190#p1190
Die dort montierte, silberne (Thudbuster)-Sattelstütze gehört nicht zum Lieferumfang. Die habe ich mir extra gekauft! Im Lieferumfang ist die schwarze Dahon Biologic Zorin-Postpump, Sattelstütze mit integrierter Luftpumpe! Siehe Dahon-Link.
:)
romulf
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 16, 2009 2:35 pm

Kann man das kaufen?

Beitrag von romulf »

Hallo David,

danke für das Angebot. Das sieht schon mal gut aus, und ich denke mal, daß das Rad auch in einem sehr guten Zustand ist. Laß mich doch mal ein Wochenende drüber schlafen. Außerdem beobachte ich gerade noch ein paar Sachen, wo dann auch was mit 7 Gängen dabei ist (was ja nach der hier im Forum häufig vertretenen Expertenmeinung doch von Vorteil sein sollte). Mal sehen, wie sich da der Preis entwickelt. Ich melde mich dann auf jeden Dall noch einmal bei Dir.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Ulf
romulf
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 16, 2009 2:35 pm

Kann man das kaufen?

Beitrag von romulf »

Hallo noch einmal,
worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Vitesse und dem Basic? Ich vermute mal, daß es sich bei diesem hier um ein Basic handelt. Zumindest meint der Verkäufer, daß nur der Herstellername, nicht aber das Model drauf steht. Das Bike hier hat zwar keine Lichtanlage (könnte man sicher nachrüste, wenn auch nur mit Seitendynamo), aber dafür 6 Gänge (allerdings sicher mit Kettenschaltung).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Was wäre denn Eurer Meinung nach wichtiger - die drei Gänge mehr oder die vorhandene Lichtanlage mit Nabendynamo und auch Nabenschaltung? Hat das hier abgebildete Bike, wenn es denn ein Basic ist, noch andere Nachteile (Gewicht o.ä.)?

Danke noch einmal
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kann man das kaufen?

Beitrag von flori »

Hallo,

ich kann leider auf dem Foto der Ebay-auktion auch nicht genau erkennen, was es für ein Modell ist, aber die 6-Gang-schaltung lässt auf ein "älteres" Modell schließen. Ein aktuelles Vitesse ist es sicher nicht, die gibts nur mit 3- oder 7-Gang-Naben oder 7-GangKettenschaltung( Neos).

Zu den Eigenschaften, die im Alltag wirklich wichtig sind:
Nabenschaltung: weniger Veschleiß und Wartung und weniger "Dreck" beim Falten
Nabendynamo: Seitendynamo ist einfach nur noch Schrott
Du kannst einen Nabendynamo auch nachrüsten( lassen) mit etwas Aufwand: der Dynamo kostet zwischen 40 und 50 Euro und dann noch das Einspeichen beim Händler jw nach Entgegenkommen auch so um die 40 Euro.

War das Roo Geocoaching auf Ebay zu teuer? Rein optisch war das ein sehr gutes Angebot.
Ich denke auch das Angebot von David ist gut - vor allem weißt Du, wo das Rad herkommt, und dass es gepflegt und gewartet wurde.

Schönen Tag noch aus Varna

Florian
Der sich jetzt auf den Weg zum Flughafen macht, um im Schneechaos von Varna nach Sofia nach Zürich nach München fliegt und hofft dort heute tatsächlich um 20.00 Uhr zu landen :-)
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Kann man das kaufen?

Beitrag von Travelking »

Hej Romulf,

ich suche ja auch noch und bin ja ebenso unentschlossen. Ich denke das Rad in der Bucht ist ein Exportmodell oder so. Bei Obelink in Holland hab ich auch so ein abgespecktes Modell gefunden. Entgegen dem Bild hat es aber einen Gepäckträger. Zumindest die Teile die im Laden standen. Wobei ich gerade sehe das Teil hat ja gar keine Kettenstrebe. So wie bei den Curve. Ist aber ganz sicher ein 20" Rad. Habe selber drauf gesessen.
Wegen der Beleuchtung würd ich mir die wenigsten Sorgen machen. Wann brauchst du sie wirklich? Ich würd dann einfach LED Batterieleuchten nehmen. Hab da mal ganz kleine aus Gummi gesehen. Die waren wirklich Klasse. Steckst sie einfach in die Hosentasche wenn du sie nicht brauchst.
Antworten