Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von Pibach »

bolt hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass die Alfine mit den 8 Gängen nicht für steile Anstiege (gar mit Anhänger) ausreicht, oder?
Ich finde ja.
Aber vergleich doch einfach mal die Entfaltung zu Deinem jetzigen Rad.

Gibt ansonsten noch das Vitesse P18, auch eine gute Wahl. Kommt allerdings in "Rennaustattung" also mit Koja Reifen und ohne Gepäckträger.
schubi
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 03, 2012 4:55 pm
Faltrad 1: Tern Link Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von schubi »

Pibach hat geschrieben:
bolt hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass die Alfine mit den 8 Gängen nicht für steile Anstiege (gar mit Anhänger) ausreicht, oder?
Ich finde ja.
Aber vergleich doch einfach mal die Entfaltung zu Deinem jetzigen Rad.

Gibt ansonsten noch das Vitesse P18, auch eine gute Wahl. Kommt allerdings in "Rennaustattung" also mit Koja Reifen und ohne Gepäckträger.
Laut Website von Dahon kommt man mit dem Mµ XL eher den Berg hoch ... :shock:

Gear Inches Speed TR: 33"- 97" (entspricht ca. 2,64 m - 7,76 m)
Gear Inches Mµ XL: 26" - 80" (entspricht ca. 2,08 m - 6,4 m)

Oder sind die Specs von dahonbikes.com fehlerhaft? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von Motte »

Da ist denen (hoffentlich - bestimmt) ein Fehler unterlaufen.
In "Overview" steht noch 3 x 8 Gänge. Unter SPEC ist das dann plötzlich eine 8 Gang Kettenschaltung und der Nabendynamo fehlt.

Laut Bild gibt es nun aber die zivileren MKS Promenade Steckpedale.

Ich hab ihnen mal ne Mail geschickt und auf den "Fehler" hingewiesen.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von Rone »

Die Specs waren auf allen Dahon-Seiten schon immer mit Vorsicht zu genießen. An meinem 2009'er Mµ XL war die Primärübersetzung 44:16 was dann zu 2,24m - 6,82m führt. Weil ich hier die Berggänge nicht brauche, bin ich auf 48:16 gegangen und könnte noch einen Zahn zulegen vorne :-)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von superfalter »

Hey Marco,

wie weit bist du mit deiner Suche ?
bolt
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 09, 2012 5:47 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von bolt »

Tja,
leider in den letzten Tag zu wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen (Kindergeburtstag, Job etc.).

So langsam soll das aber mal was werden. Will bald mal einen Händler hier in Köln/Bonn aufsuchen, um auch mal Probefahren zu können. Habe im übrigen bei einem bekannten Bike-Versender aus Bonn, der mittlerweile auch Dahon im Programm hat, zwecks Beratung angerufen: zwar freundlich, aber unfassbar inkompetent!!!
bolt
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 09, 2012 5:47 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von bolt »

Heute war ich in einem Kölner Fachgeschäft.

Es gab Dahon, Tern und auch Brompton. Letztere fand ich aufgrund des wesentlich kleineren Packmaßes, der Falteigenschaften und sogar der Möglichkeit, das Rad gefaltet zu rollen, sehr attraktiv. Es fuhr sich mit S-Lenker sehr angenehm. Angesichts von sechs Gängen (-12%-Version) und einer Übersetzung von 2,31 m kann ich noch nicht so recht abschätzen, wie anstrengend es wird, den Berg mit und ohne Hänger hochzufahren.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von Pibach »

bolt hat geschrieben:rund des wesentlich kleineren Packmaßes, der Falteigenschaften und sogar der Möglichkeit, das Rad gefaltet zu rollen, sehr attraktiv.
Also vergleichen müsstest Du es mit einem Curve SL. Da ist nur sehr wenig Unterschied im Packmaß. Dafür ist das Dahon einiges leichter und besser ausgestattet. Und die Dahon Räder lassen sich exzellent rollen gefaltet, denke eher besser als ein Brompton, dass ja nur auf den Minirollen rollt und das auch nur mit dem Gepäckträger, von dem man das Gepäck dann aber abnehmen muss.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"denke eher besser als ein Brompton, dass ja nur auf den Minirollen rollt"

..dafür bleibt das Brompton auf seinen Rollen stehen und muß nicht gehalten werden, ein großer Vorteil gegenüber allen anderen Falträdern. Es rollt wie ein Skateboard, leicht und super schnell - und wenn es einmal etwas uneben werden sollte, ist es flugs entfaltet und steht auf seinen Laufrädern.
Davon mal abgesehen halte ich aber das Brommi als Zugfahrzeug weniger geeignet, so lange der Hänger am Hinterbau zerrt. Bei einer Befestigung an der Sattelstange ist das eher möglich.

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad (für Pendler, mit Anhänger und am Berg)

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Pibach
"denke eher besser als ein Brompton, dass ja nur auf den Minirollen rollt"

..dafür bleibt das Brompton auf seinen Rollen stehen und muß nicht gehalten werden, ein großer Vorteil gegenüber allen anderen Falträdern. Es rollt wie ein Skateboard, leicht und super schnell - und wenn es einmal etwas uneben werden sollte, ist es flugs entfaltet und steht auf seinen Laufrädern.
Ich hab auch nichts gegen das Brompton, aber diese Vorteile werden etwas übertrieben.
Für dieses Feature "Stehenbleiben" muss man einen Gepäckträger und Rollen ständig mitschleppen, wobei man den Gepäckträger noch nicht mal wirklich benutzen kann (oder nicht mehr falten kann). Ohne den Gepäckträger kippelt es aber. Genausogut lässt sich am Curve SL ein Doppelständer montieren, dann steht es halbwegs sicher, auch gefaltet.

Ich falte mein Dahon übrigens immer um die Haltestange (in U-/und S/Bahn) drumherum ;)
Antworten