Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

CYCO Alu Faltrad am 18.06.12 bei Aldi Süd

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Hajo

CYCO Alu Faltrad am 18.06.12 bei Aldi Süd

Beitrag von Hajo »

Hallo,

am 18. Juni gibt es bei Aldi Süd ein Faltrad für 189 Euro.

Ich habe keine Erfahrung mit Falträdern und suche zur Zeit eines um einen Teil meines Weges zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen. Die einfache Strecke beträgt ca. 12 km, ist geteert, aber sehr hügelig. Ich glaube nicht, dass ich mit den 3 Gängen auskomme. Das Rad ist wohl eher für kleine, ebene Strecken ausgelegt.

Trotzdem hätte ich gerne die Meinungen der Experten zu diesem Faltrad gehört.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_33578.htm

Grüße
Hajo
michaelkah
Faltrad 1: Aldi/Mifa
Status: FALTradfahrer

Re: CYCO Alu Faltrad am 18.06.12 bei Aldi Süd

Beitrag von michaelkah »

Hallo Hajo,

ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Rad gekauft und bin sehr zufrieden damit, allerdings erst nach einigen Umbauten, u.A. Lenker, Griffe, Sattelstütze, Sattel, Nabendynamo, Gepäckträger, Reifen, Ritzel. Mittlerweile stecken > 1000 Euro drin, also mehr als die ursprünglichen 189,- (war allerdings von Anfang an so geplant).

Wie groß bist Du? Für meine 185 cm war das Rad im Ursprungszustand zu klein (virtuelle Oberrohrlänge und vor allem die Sitzhöhe). Nach dem Umbau ist es OK, aber an der Grenze des Sinnvollen. Wenn die Größe paßt, fährt sich das Rad auch ohne Umbauten ganz passabel.

Ich fahre mit dem Rad regelmäßig 20 km in die Arbeit, allerdings bis auf Brücken und Unterführungen komplett eben. Eine 2000 km-Radreise habe ich damit auch schon gemacht (im Schnitt 100 km/Tag), an steilen Stellen muß man halt schieben. Probier mit Deinem jetzigen Rad aus, welche Entfaltungen Du für Deinen Arbeitsweg brauchst, dann kannst Du ausrechnen, ob Dir das Aldi-Rad reicht oder nicht.

Wenn Du in München wohnst, kannst Du mein Rad gerne auch mal probefahren.

Grüße,
Michael
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Michael,

ich bin 178 groß, heute bin ich zum ersten Mal mit meinem MTB im Kofferraum zu meinem Arbeitsplatz gefahren, die Gesamtstrecke ist 26km Landstaße, die von mir gewählte Teilstrecke beträgt 12km. Ich bin zwar schon sportlich, allerdings war mir das heute morgen viel zu anstrengend, da die ersten 6km zu hügelig waren. Ich denke ich werde nur die letzen 7km (eben) mit dem Fahrrad zurücklegen.

Ich will mir ein Faltrad kaufen, dass immer im Kofferraum bleibt, und ich damit nach Lust, Laune und Wetterlage entscheiden kann, ob ich die letzten km mit dem Bike zurücklege oder nicht.

Sofern mir die Sitzposition passt, wäre das Aldi-Rad vielleicht eine Alternative. Ich denke, ich werde es mir am Montag mal kaufen, wenn es nix ist, geb ich es wieder zurück.

Kannst Du mir mal sagen, wie breit das Aldi Faltrad im zusammengeklappten Zustand ist? Ich finde leider keine genaue Spezifikation im Web.

Grüße
Hajo
michaelkah

Beitrag von michaelkah »

Genau kann ich es Dir leider nicht sagen, da es mit meinem jetzigen, stark gebogenem Lenker viel größer ist als mit dem geraden Originallenker, außerdem habe ich keine Faltpedale mehr dran.

Da das Rad von der Mifa hergestellt wird, solle es mit diesem fast baugleich sein, und dort steht:
Klappmaße ca. 80 x 60 x 40
Michael
noha
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1961

Beitrag von noha »

Kauf dir ein ordentliches Rad. Wenns sehr hügelig ist, wird das Fahren mit einer Dreigangnabe zur
Ochsentour. Das macht auf die Dauer keinen Spass. Alternativ kannst duch eine Nexus 8-Gangnabe mit neuem Laufrad verbauen. Habe ich auch mit meinem Dahon Mu Uno gemacht. Kostet bei laufrad.net rund 150 Euro inklusiv Drehgriffschalter.

Die Dahon Modelle sind günstig, kosten neu natürlich mehr, sind aber auch gebraucht zu haben.
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Noha,

das Dahon Mu Uno ist mir für die spartanische Ausstattung zu teuer. Mein Wunschrad wäre das Dahon Vitesse P18. Der von mir gefundene günstigste Preis im Internet beträgt für ein neues Rad 599€ (ebay). In örlichen Kleinanzeigen bietet jemand ein 3 Jahre altes Modell für ca 450€ an.

Ich werde aber den hügeligen Teil meiner Wegstrecke auslassen und nur die letzten 7km radeln wollen.

Grüße
Hajo
michaelkah

Beitrag von michaelkah »

noha hat geschrieben:Alternativ kannst duch eine Nexus 8-Gangnabe mit neuem Laufrad verbauen.
Das ist schwierig bis unmöglich, denn das Aldi-Rad hat hinten eine Einbaubreite deutlich < 135 mm.

Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

michaelkah hat geschrieben:
noha hat geschrieben:Alternativ kannst duch eine Nexus 8-Gangnabe mit neuem Laufrad verbauen.
Das ist schwierig bis unmöglich, denn das Aldi-Rad hat hinten eine Einbaubreite deutlich < 135 mm.

Michael
Die Nexus Nabe laesst sich "umspacern" runter bis auf 120mm Breite.
michaelkah

Beitrag von michaelkah »

Aber nur die Version für Rollenbremsen. Da das Aldi-Rad hinten keine Canti-Sockel o.Ä. hat, hätte man dann hinten gar keine Bremse.

Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

michaelkah hat geschrieben:Aber nur die Version für Rollenbremsen. Da das Aldi-Rad hinten keine Canti-Sockel o.Ä. hat, hätte man dann hinten gar keine Bremse.
Nein, die normale Version.
Und das Aldi Rad hat doch V-brakes? ?
Ansonsten hat der Lenker leider keinen vorwärts Winkel, ist also zu dicht.
Die Geometrie ist für druckvolles fahren nicht geeignet.
Hatten wir mal in anderen Threads ausführlich.
Für den Preis aber ok.
Bis ca 175cm.
Antworten