Moin,
Ich messe 191cm und fahre auf Tour sehr gerne mit eher durchgedrückten Knien.
Auf Normal-Rädern fühle ich mich auf Rahmen um 63cm wohl.
Vor Jahr und Tag hatte ich mal ein DiBlasi, das mir leider deutlich zu klein war. (Abgesehen von den schon damals hoffnungslos unzeitgemäßen Komponenten.
ZZt. kann ich leihweise ein Dahon Vitesse mit Sram Dreigang-Rücktritt nutzen.
Nu' hege ich den Wunsch nach einem eigenen Falter.
Mangels Budget kommt für mich nur ein Gebraucht-Rad in Frage.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Räder überhaupt für lange Kerle nutzbar sind?
Konkrete Frage: Wie sieht es in dieser Hinsicht mit Dahon Piazza und Dahon Piccolo aus?
Gruss aus Lüneburg
Karsten
Übersicht: Falter für "Lange Kerls"?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Re: Übersicht: Falter für "Lange Kerls"?
Herzlich Willkommen!
Ich bin 188cm klein und fahre ein Dahon Mµ XL mit maximal ausgezogener Stütze und hochbauendem Ledersattel von Brooks. Damit liege ich genau richtig, denn ich KANN die Knie durchdrücken - was man beim Fahren aber ja auch nicht tut.
Da wir das Thema schon häufiger hatten, bequeme doch mal die Suche
Ich bin 188cm klein und fahre ein Dahon Mµ XL mit maximal ausgezogener Stütze und hochbauendem Ledersattel von Brooks. Damit liege ich genau richtig, denn ich KANN die Knie durchdrücken - was man beim Fahren aber ja auch nicht tut.
Da wir das Thema schon häufiger hatten, bequeme doch mal die Suche
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Schon klar: Mit den Knien wollte ich ausdrücken, dass es für mich unabdingbar ist das zu KÖNNEN...
Gibt ja erstaulich viele Leute, denen das gar nicht wichtig ist.
Vittesse ist in dieser Hinsicht ja geradezu eine Offenbahrung...
Ich hab' das Forum natürlich das ganze WE lange durchgearbeitet.
Viel hochinteressantes zu Rädern ausserhalb meines Budges aber nix betr. älterer Falter gefunden.
Und Dahon piazza ist z.b. nicht auf der Dahon-Site aufgeführt.
Gruss
Karsten
Danke für die schnelle Antwort.
Schon klar: Mit den Knien wollte ich ausdrücken, dass es für mich unabdingbar ist das zu KÖNNEN...
Gibt ja erstaulich viele Leute, denen das gar nicht wichtig ist.
Vittesse ist in dieser Hinsicht ja geradezu eine Offenbahrung...
Ich hab' das Forum natürlich das ganze WE lange durchgearbeitet.
Viel hochinteressantes zu Rädern ausserhalb meines Budges aber nix betr. älterer Falter gefunden.
Und Dahon piazza ist z.b. nicht auf der Dahon-Site aufgeführt.
Gruss
Karsten
-
astonwalle
- Faltrad 1: Dahon Bullhead
- Geburtsjahr: 1968
Moin Karsten,
Ich messe 191 cm, fahre normal 61er Rahmen und bin mit dem Bullhead sehr zufrieden. Sattelstütze max. ausgezogen und (erstaunlicher weise) mit dem original Biologicsattel passt es perfekt.
Das Bullhead entspricht nicht dem gängigen Bild des Faltrades, bietet aber für längere (u./o. schwerere Fahrer) echte Vorteile.
Gruß.
Ich messe 191 cm, fahre normal 61er Rahmen und bin mit dem Bullhead sehr zufrieden. Sattelstütze max. ausgezogen und (erstaunlicher weise) mit dem original Biologicsattel passt es perfekt.
Das Bullhead entspricht nicht dem gängigen Bild des Faltrades, bietet aber für längere (u./o. schwerere Fahrer) echte Vorteile.
Gruß.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Moin Karsten,
Falter für lange Kerls sind auf jeden Fall alle Bike Fridays (wenn sie denn auf das Maß gebaut wurden), das DOWNTUBE IX FS (USA), das Slingshot (USA), das TREK F400 Navigator (USA), das Moulton AM, das Airnimal Chameleon und Joey und das Brompton mit Teleskop-Sattelstütze und das BERNDS Faltrad auch. Ich bin 1,86m lang und hatte damit keine Probleme, bei anderen Falträdern mußte ich schon tricksen durch Verwendung von Zusatz-Federsattelstützen, die dann die nötige Höhe brachten.
Gruß TIL
Falter für lange Kerls sind auf jeden Fall alle Bike Fridays (wenn sie denn auf das Maß gebaut wurden), das DOWNTUBE IX FS (USA), das Slingshot (USA), das TREK F400 Navigator (USA), das Moulton AM, das Airnimal Chameleon und Joey und das Brompton mit Teleskop-Sattelstütze und das BERNDS Faltrad auch. Ich bin 1,86m lang und hatte damit keine Probleme, bei anderen Falträdern mußte ich schon tricksen durch Verwendung von Zusatz-Federsattelstützen, die dann die nötige Höhe brachten.
Gruß TIL
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Bezüglich "kleines Budget"
Eventuell wäre es ja eine Lösung ein gebrauchtes Brommie zu kaufen und die Teleskop Sattelstütze und sofern das noch nicht reicht einen längeren Vorbau nachzurüsten.
1,91 Meter groß, ein kleines Faltrad und dann noch ein günstiges (aber sicheres) sind schon sehr schwer erfüllbare Wünsche. Mal angenommen Du ziehst das Sattelrohr zu weit raus und es knickt weg oder bricht - oder das Sattelrohr reißt oder bricht aus. Dann kannst du erstens von Glück sagen, wenn Dir nichts passiert und zweitens vermutlich jede Form von Garantie oder Kulanz "in der Pfeife rauchen".
Daher würde ich entweder einen dieser Großfalter nehmen (z.b. das Cadenza von Dahon) oder wie schon empfohlen das Bullhead oder baugleiche (wie Dash etc.) Sie sind laut Dahon so bis 1,88 Meter gedacht. Oder eben welche (wie das modifizierte Brommie), die von Hause aus für "lange Kerls oder neudeutsch tall riders" gedacht sind.
Gruß
Udo
Eventuell wäre es ja eine Lösung ein gebrauchtes Brommie zu kaufen und die Teleskop Sattelstütze und sofern das noch nicht reicht einen längeren Vorbau nachzurüsten.
1,91 Meter groß, ein kleines Faltrad und dann noch ein günstiges (aber sicheres) sind schon sehr schwer erfüllbare Wünsche. Mal angenommen Du ziehst das Sattelrohr zu weit raus und es knickt weg oder bricht - oder das Sattelrohr reißt oder bricht aus. Dann kannst du erstens von Glück sagen, wenn Dir nichts passiert und zweitens vermutlich jede Form von Garantie oder Kulanz "in der Pfeife rauchen".
Daher würde ich entweder einen dieser Großfalter nehmen (z.b. das Cadenza von Dahon) oder wie schon empfohlen das Bullhead oder baugleiche (wie Dash etc.) Sie sind laut Dahon so bis 1,88 Meter gedacht. Oder eben welche (wie das modifizierte Brommie), die von Hause aus für "lange Kerls oder neudeutsch tall riders" gedacht sind.
Gruß
Udo
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
"Thudbuster 3G Extra-Long LT (Dahon) - 33.9MM" hat Rohrlänge 50,5cm, Gesamtlänge bis Sattelaufnahmeklemme: 66cm, also 8cm mehr als die normale Dahon Sattelstütze bzw. die I-Beam. Damit sollte es bis 195cm Körperlänge - und entsprechende Beinlänge - reichen.alterfalter2 hat geschrieben:...schon tricksen durch Verwendung von Zusatz-Federsattelstützen, die dann die nötige Höhe brachten.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
Gibt offenbar endlich eine Stütze in 640mm Länge, siehe Leichtbau Thread.