Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad mit Hund

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Labradiner
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 06, 2016 5:18 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Faltrad mit Hund

Beitrag von Labradiner »

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Faltrad zuzulegen da ich gerne mit meinem Hund Touren unternehmen möchte. Einen Fahrradträger können wir leider nicht auf unser Auto montieren.

Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut und auch Probe gefahren. Die Kaufberatungen waren nicht besonders gut. Manch einer hat sich schon beim zusammenlegen der Räder schwer getan. In einem Geschäft hat man mir zu Bedenken gegeben das der Lenker beim Faltrad wesentlich direkter reagiert durch die kleinen Räder. Er hatte Bedenken wenn ich nur mit einer Hand am Fahrad bin und der Hund plötzlich ruckartig zieht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Könnt ihr mir ein Rad empfehlen mit dem man auch mal einen Waldweg fahren kann. Oder ist das völlig unrealistisch.

Viele Grüße

Anke
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von spargelix »

Hallo Anke

Ich weiß nicht, welches Kampfgewicht Dein Vierbeiner in den Ring bringt, aber aus Erfahrung sage ich Dir, daß eine zierliche 10kg Hundedame sehrwohl zum Sturz verhelfen kann. Ich möchte gar nicht ausprobieren, was unser 25kg Rüde bei spontan eigenen Ideen bzgl. der Marschrichtung an "Querkräften" mobilisieren kann.

Hund mit Fahrrad geht wirklich sicher nur mit so einem gefederten Haltebügel, dere an das Sattelrohr bzw. beim Faltrad an die Sattelstrebe geklemmt wird.
Wir haben den Leinenhalter von Trixie (Bikerset) für 20 Euro oder so, gekauft glaube ich bei Zooplus oder Fressnapf.

Funktioniert prima.

Zum Faltrad: breite Reifen federn besser, aber das geht dann ja schon Richtung Radlberatung, wo der finanzielle Hintergrund ja auch berücksichtigt werden muß.

Gruß vom spargelix
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von Beatrice »

.................
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Labradiner
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 06, 2016 5:18 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von Labradiner »

Hallo Spargelix,

danke für deine Antword.
Unser Hund bringt 11 kg Kampfgewicht mit. Wenn er an der Leine zieht kann er Mordskräfte :o entwickeln. Ich habe eine Stange am Fahrrad das funktioniert auch ganz gut.

Problem ist, das er Autos die vorrüberfahren nicht so mag. Auf normalen Straßen stresst ihn das ziemlich. Um aber in andere Gebiete zukommen, müssten wir auch öffentliche Straßen fahren. Daher meine Idee mit dem Klapprad.

Alternativ wäre noch ein Fahrradkorb oder Anhänger, um eben diese Strecken zu überwinden.

Viele Grüße

Anke
wesertom
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 10:04 pm
Faltrad 1: Dahon Boardwalk
Faltrad 2: 70er Zerlegerad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von wesertom »

Hi Anke,

ich hab im Urlaub die Kombination Hund und Faltrad ausprobiert.
Es ging, aber ich muss dazu sagen, dass
- der Hund generell gut am Rad läuft
- die Wege fast immer befestigt waren
- kaum andere Hunde unterwegs waren, die Streß gemacht haben

... und entspanntes Fahren war es trotzdem nicht.
24"-Räder (ich hab 20" gefahren) bringen sofort mehr Laufruhe. Ein Anhänger ist bestimmt nicht schlecht, wenn Du jetzt schon weißt, dass euer Hund bei befahrenen Strassen stress macht. Außerdem reichen 10-Kilo Hund vollkommen, um jemandem vom Rad zu werfen.

Gruß
Tom
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von CycoRacer »

Bin auch mit Hund und einem 24 Zoll Falter (Big Apple Bereifung) im Wald unterwegs. Wichtig: Immer beide Hände am Lenker und Helm könnte bei Hundebegleitung auch nützlich sein.

Gruß
Reimund
Labradiner
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 06, 2016 5:18 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von Labradiner »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin gestern mal zwei 24" Räder Probe gefahren. Einmal das Pegasus D 3 Low und das Dahon Briza D3. Das Pegasus D 3 Low fand ich das Fahrgefühl etwas besser zumal der Lenker einen Tick höher war. Aber leider kann ich dort das Bikerset für den Hund nicht anbringen. Schade.

Habe gerade gesehen das in der Nähe von uns ein Briza gebraucht verkauft wird. Vielleicht schaue ich mir das mal an.

Viele Grüße

Anke
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Faltrad mit Hund

Beitrag von CycoRacer »

Warum funktioniert das nicht mit dem Bikerset am Dahon und nicht am Pegasus? War das die Vermutung des Verkäufers oder ist das tatsächlich ausprobiert worden? So unterschiedlich sehen die Räder doch gar nicht aus.

Also wenn das Fahrgefühl beim Pegasus besser ist, lohnt es sich vielleicht auch noch andere Hundehalter-Fabrikate unter die Lupe zu nehmen (z.B. bei Amazon gibt es ja eine große Auswahl). Hatte der Radverkäufer keinen Alternativvorschlag?

Gruß
Reimund
Antworten