Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für den Arbeitsweg (täglich 5km hin und zurück)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
DailyDriver
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 25, 2016 2:33 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dachsbach

Faltrad für den Arbeitsweg (täglich 5km hin und zurück)

Beitrag von DailyDriver »

Hallo Leute
Ab Juni habe ich einen neue Arbeitsstelle und daher nur noch knapp 5km einfachen Arbeitsweg (vorher 38km einfach)

Nutzen möchte ich das Rad sogut es geht täglich. Auch bei nicht so gutem Wetter.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Faltrad da mir "normale" Räder zu langweilig sind und ich davon auch schon einige habe ;-)

Dabei habe ich an folgendes gedacht:
- Singlespeed mit Rücktrittbremse (evtl auch SRAM Automatix)
- Umbaufähig auf Gates Riemen (wäre Klasse aber es ist kein Totesurteil für ein Rad wenn es nicht umbaufähig ist)
- 20" Zoll
- Stabil muss es sein (ich bin 193cm groß und knapp 90kg schwer)
- Es soll ein Laufrad mit Nabendynamo verbaut werden (liegt noch hier von einem anderen Projekt)
- Schutzbleche und Gepäckträger sollten montiert werden können

Kosten dürfte das ganze so max. 800 Euro (ohne Umbaukosten)

Was könnt ihr mir denn empfehlen ??

Vielen Dank für eure Hilfe
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad für den Arbeitsweg (täglich 5km hin und zurück)

Beitrag von Pibach »

Umbaufähig auf Riemen sind die Mu Rahmen. Aber in eigentlichen Sinne stabil eher nein.
Xootr Swift ist z.B. beliebt bei Singlespeedern und stabiler.
Airnimal gebraucht oder Anemos Yacht (aus Asien) vielleicht noch.
Singlesspeed mit Rücktritt gibt es leider keine ordentlichen Naben.
Auch die Automatix soll eher für Citybetrieb ausgelegt sein, bei jemandem der richtig zutritt hält die offenbar nicht lange.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad für den Arbeitsweg (täglich 5km hin und zurück)

Beitrag von Motte »

Da würde ich nach einem (gebrauchten) Bernds Faltrad Ausschau halten. Dein Gewicht und deine Größe sind kein Problem. es fährt sich wie ein Großes und ist Riementauglich. Gibt es in Neu auch mit Zahnriemen.
Stahlrahmen und vorn 100mm Gabelweite. Passt also ein gewöhnlicher Nabendynamo. Stabil ist es ohnehin.

Als optimales ÖPNV Pendler Rad würde ich es nicht bezeichnen. Dazu ist es zu groß (gegenüber einem Brompton) und faltet nicht so ausgefeilt. Dafür hat es einen Stecklenker und eine gesteckte Sattelstütze - das ist stabiler und langlebiger als ein empfindliches Gelenk.
Antworten