Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Terence Spencer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 12, 2015 4:22 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Korbach

Faltrad gesucht

Beitrag von Terence Spencer »

Hallo,

mal ne etwas andere Suche ... brauchn bike vom Parkplatz der Arbeit bis zur Arbeitsstätte.

Riesen Parkplatz und bis zur Halle zu Fuß bestimmt 20 Min.

Am Parkplatz gibtsn Fahrradständer.

Für mit dem bike zur Arbeit, ist der Weg von Daheim zu weit.

Das bike soll schön klein und evtl. klappbar sein. Also vielleicht bis 20 ". Nicht billig, aber auch nicht sooo hochwertig, dass ich nach Feierabend zwei bikes da stehn habe. Gewicht hab ich keine Vorstellung. Vielleicht bis 10 oder 12 kg. Schaltung ... hmmm ... mehr, als ein Gang wär schon nicht schlecht, da es zur Halle 6 - 7 % Steigung sind.

Da der Weg teilweise mit Schotter und Pflastersteinen versehen ist, sollten es breitere Reifen mit Profil sein.

Klein, um es auch mal ohne Probleme (bei Urlaub) schnell in den Kofferraum mit umgeklappter Rückbank zu "werfen", un es von der Arbeit mitzunehmen.

Verkehrssicher muss es sein. Da legt die Werksleitung Wert drauf. Also Beleuchtung ... Schutzbleche müssen dran sein, wenns mal nass ist und nen Gepäckträger für die Arbeitstasche wäre nice.

Viele machen es genau so, wie ich es vorhabe. ;-) Fahrgemeinschaft würde nur teilweise gehn, weil ich am Arsch wohne. Liegt direkt hinter Sackhausen. Falls das jemand kennt. Auch will ich wegen Kindern flexibel sein ... falls mal was ist ...

Ein sauschweres und altes "Trekkingbike", das verdammt sperrig ist und keine Schnellspanner hat, hab ich. Ins Auto bekomm ich das grad so. Und auch nur, wenn ich den Fahrersitz so weit nach vorne stelle, dass ich wie Quasimodo fahren muss.

Bin also auf der Suche nach nem Faltrad.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr vom BMW Mini oder Dahon D8?

Danke.

Grüße

Terence
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Faltrad gesucht

Beitrag von derMac »

Für das, was du so schreibst, funktionieren ja alle Falträdern mit denen du 7-%-Steigungen schaffst. Die Frage ist dann eher, wie klein es falten soll bzw. was es wiegen darf. D8 gibt es von Dahon ja verschiedene (z.B. Speed, Vitesse), das D8 ist nur die Ausstattungsbeschreibung (8 Gang Kettenschaltung), nicht die Modellbeschreibung. Die BMW und Mini Falträder sind übrigens nur umgelabelte Dahons (oder eventuell Terns). Ob die irgendwie lohnenswerter sind als vergleichbare Dahonmodelle weiß ich nicht, ich vermute nicht. Aber dein D8 legt nahe, dass du so 500 - 700 € ausgeben würdest (wenn wir von Neurädern ausgehen), dafür bekommt man ja einiges am Markt. Die Dahon D8 Modelle sollten deinen Anforderungen eigentlich genügen, Tern wäre eventuell einen Tick hochwertiger. Wenn es häufig im Auto und besonders klein gefaltet sein soll, wäre auch ein gebrachtes Brompton interessant (in Sachen Packmaß gibt es nichts besseres). Andere hier können dir bestimmt noch ganz viele exotische Gebrauchtmodelle empfehlen.

Mac
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad gesucht

Beitrag von alterfalter2 »

@ derMac
"Andere hier können dir bestimmt noch ganz viele exotische Gebrauchtmodelle empfehlen."

..nö, ich weiß nix :mrgreen: :P

Gruß TIL
breakdown
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 07, 2015 9:42 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Esthal

Re: Faltrad gesucht

Beitrag von breakdown »

Hi Terence Spencer
Ich besitze das Klapprad von MINI und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir damals folgenden Test durchgelesen:
http://klapprad-test.com/mini-folding-bike/
Dieser hat mir die Entscheidung erleichtert :D Aber ich nehme mal an du hast mittlerweile ein Faltrad gefunden? :?:
Antworten