Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
habi155
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:38 pm
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von habi155 »

Tach, heute hatte ich zeit mich um den reifen von Superfalter zu kümmern.

Größenvergleich(305-349):
Bild
Bremse passt nicht mehr:
Bild
Hab dann in der Mittagspause kurz ein Provisorium gebaut, was mir so gut gefällt das ich es wahrscheinlich einfach so lasse :D Ich dachte erst die Bremskraft läßt stark nach, aber gefühlt gibt es keinen Unterschied. Eventuell baue ich den "Bremskraftminderer" noch aus dem Zugseil aus.
Bild
Bild
Bild

Ich werde mir heute dann noch die beiden neuen Bromptonfelgen bestellen und die in den nächsten Tagen Einspeichen.

Gruß
habi155
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:38 pm
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von habi155 »

Hatte heute wieder kurz Zeit und hab mir solange die neue Felge noch nicht fertig ist ein Schutzblech aus einem alten kaputten Schutz und einem Edelstahldraht gebastelt.

Bild
Bild

Gruß
habi155
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:38 pm
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von habi155 »

So, Felge ist da! Hier mal ein kleiner Vergleich:
alt
Bild
neu
Bild

Die neue Bromptonfelge ist übrigens noch dünner.


Gruß
Dahonclassic
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 01, 2014 1:50 pm
Faltrad 1: so
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Dahonclassic »

Hallo

der Thread ist hier weil ich auch so ein Rad evtl. Suche suche unter Umständen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=uTdOsnce

Das Fahrrad ist seit ca 5 Jahre in meinen Besitz, ich bin damit ca. Monatlich 10km gefahren, die letzten 2 Jahre verliert es Luft
und nun wollte ich den Schlauch flicken ,aber ich hab wohl nicht so genau mitbekommen … :roll:

das Hinterrad bedarf einer Überholung ,es fehlen Speichen.
Ich bin kein Fachmann ( Nachspeichen traue ich mir zu , aber habe kein Bock darauf :roll: )
Ich habe heute gegoogelt und das Rad angefangen zu zerlegen ...

und viel gegoogelt und lande immer in diesen netten Thread .

Die große Frage ist, wer oder wo kann man das Rad günstig Einspeichen bzw einzelne Speichen erneuern lassen , vorne fehlt nur eine 135mm Speiche, dort ist keine relevanter höhen und Seitenschlag zu sehen,
aber Hinten...

Fall jemand sich auch vergoogelt, das Rad ist aus den ca 1992 nennt Sich glaube ich Dahon Classic,
man findet es auch unter dem Titel Bootsfahrad oder Yachtfahrad weil es aus Nirosta VA V2A Edelstahl ist .

Die 16“ Felgen haben die Bezeichnung

KINLIN KIN LIN Steady Class HRB 50 60 (stetig)

Vorne Sind 135mm Speichen ohne Stempel, hinten sind geschätzt 131mm Speichen drin ( U Stempel)
wobei die Hälfte der Fahrradspeichen hinten auf ca. 129mm vermutlich gekürzt sind, wie man anhand der Fotos vermuten kann ...
also Quasi hat das Hinterrad 2 Längen, aufgrund der Überkreuzung oder wie man das nennt.

Es ist ein 3-Gang 28 Loch Nabe ( F&S ) .

Gruß aus Bremen
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von floflue »

Als ich vorne nen Schlag drin hatte, und hinten ein paar Speichen gebrochen war, habe ich die Fahrradläden in meiner Umgebung angerufen und gefragt, ob die das machen können und was es in etwa kosten würde (habe 20 Zoll Dahon Speed).

Habe für beide Räder zusammen knapp 27 € inkl. Material bezahlt, Speichen wurden in der Werkstatt für mein Hinterrad angefertigt, die Länge hatten sie so nicht auf Lager.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein zwei Läden in Deiner Umgebung anrufen und nachfragen.
Dahonclassic
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 01, 2014 1:50 pm
Faltrad 1: so
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Dahonclassic »

Hallo
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich ein fertiges Hinterrad ( Kinderrad ) bei eb... besorge,dort gibt es welche mit 36-Loch
( Je mehr Speichen desto Stabiler vermute ich mal :roll: )
für unter 30,- , ( für unter 25 gibt es da auch 28-Loch )
Der Vorteil wäre , das das Freilauf klickern von der Torpedo wäre weg :roll: ( was mich ab und an auch Nervt )
------------------
Das eb ay HinterRad hat 19 Zähne ,
wer kann mir sagen :?:
welchen Gang das einer F&S Torpedo einspricht ?
das Dahon 16" hat hinten 13 Zähne, zu 90% Zuckel ich im ersten rum .

( Nen tacken mehr wie Gang 1 wäre Optimal so zwischen 1-2 ) 52/19=2,7368 ( was für ein Ritzel müsste ich da haben ? :roll: )
--------------
Vorne sind 52 Zähne, die gebrauchte kette ist ca. 120cm lang 2x47 Segmente Glieder,
wenn ich schon Frage :D kann ich ja noch ein paar Daten mitteilen... :lol:
das Hinterrad nur Laufrad mit der torpedo wiegt 1650g ( das eb ay google > " 36loch 1260g " )
das ganze VA Rad wiegt, ohne den fetten Sattel , ca 13 kg

gruss aus Bremen


PS Zitat Wiki Fichtel & Sachs Torpedo-Dreigang Die Übersetzungsverhältnisse der Nabe sind:
1. Gang 1:0,734
2. Gang 1:1 –
3. Gang 1:1,362 :ugeek:
St-Pedali
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:00 am
Faltrad 1: HWE von 1974
Faltrad 2: EK Rad von 1972
Faltrad 3: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von St-Pedali »

Hallo Freunde der kleinen Räder. 16 bis 18 Zoll-Räder sins auch mein kleines Problem. Ich suche idealerweise Felgen zur Aufnahme von Reifen der Dimension 369-32, also 17-Zöller, kann aber nichts finden. Auch 355er Felgen mit 36 Speichenlöchhern (Birdy) finde ich kaum. Nun, 349er in 36 Loch würden es auch tun. Aber auch hier finde ich keine Bezugsquellen. Darum meine Frage: Wer liefert solche Felgen? Ich würde auch Felgenringe ohne Löcher nehmen und selber bohren falls nötig. Vielen Dank schon mal für Eure Tips.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Motte »

Moinmoin,

gibt bestimmt noch mehr Quellen, aber eine reichhaltige ist Pedalkraft http://www.pedalkraft.de/felgen.htm

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass fast alle Firmen, die Zweiräder für Behinderte bauen oder umrüsten die unmöglichsten Felgen rumliegen haben. Und sich häufig auch für kleines Geld davon trennen, wenn sie selten gebraucht werden. Läden bei Euch, wie Flottbike, müssten so was auch haben.

Gruß

Udo
Antworten