Danke, Muc-Falter! Vmax, ein Foto kann ich bei Gelegenheit gern noch nachreichen, im Moment habe ich noch keins gemacht.
Zu euren Fragen zum Thema "tragen", das Rad trägt sich aufgestellt gewiss komfortabler als gefaltet, aber es ist ja vom Laden aus gefaltet im Auto mitgefahren und ich wollte einfach mal ausprobieren, wie ich damit zurechtkomme. Es ist kein Leichtgewicht, aber trotzdem leichter als die zu Anfang von mir angedachten Modelle und ich scheue mich auch nicht mehr so vor dem Tragen, seit ich ein besseres Gespür für die Handlichkeit von Falträdern entwickle. Im Treppenhaus wäre es den Nachbarn nur im Weg, ich möchte niemanden ärgern.
Pibach, ja, das Link ist ein Einsteigermodell mit nicht so hochwertiger Ausstattung, und entsprechend kostengünstiger. Ich denke, dass es ganz gut zu meiner aktuellen Situation als Faltradanfängerin passt und, da die Preise in dem Laden für mein Empfinden tatsächlich sehr günstig waren, auch zu meinem Geldbeutel. Das Mu P8 (wird es mit Gepäckträger und Nabendynamo nicht auch schwerer?) und überhaupt viele Dahon-Modelle gefielen mir auch sehr gut und eigentlich hatte ich mich auch schon auf Dahon eingeschossen, aber da war dann wieder das Problem mit Ketten-/Nabenschaltung... ich wollte doch so gerne eine Rücktrittbremse haben, und da wurde es direkt schwierig. Das Vitesse D7HG zum Beispiel, das ich mir u. a. ausgeguckt hatte, hat trotz Nabenschaltung keine Rücktrittbremse, grrr. Der Verkäufer hat mich übrigens ermutigt, dass man sich da auch umgewöhnen könne, und mich trotz meiner großen Skepsis auch mit Kettenschaltungsrädern zum Testen auf die Straße geschickt (ich habe so die leise Ahnung, er hätte mir auch lieber ein Rad mit etwas besserem Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft, aber er blieb sehr neutral. Ich fand seine Beratung wirklich persönlich und gut, im Gegensatz zu den unmotivierten Verkaufsgesprächen im Stil von "Das hier ist ein Faltrad, und da vorne haben wir noch ein anderes, wenn Sie endlich wissen was Sie wollen können Sie es gern zum Listenpreis oder drüber kaufen", denen ich bis dato ausgesetzt war).
Ja und bei ebendiesen Testfahrten merkte ich eben, dass ich mich nun ausgerechnet auf dem Link, mit Rücktritt und den überschaubaren drei Gängen, am wohlsten und am sichersten gefühlt habe. Ich hatte den Eindruck, dass ich das Rad im Griff habe und nicht umgekehrt. Das war mir sehr wichtig, denn ich bin ja auch als Verkehrsteilnehmerin auf dem Fahrrad erstmal nur eine (Wieder-)Einsteigerin. Und ich möchte Fahrspaß erleben, das ist eine riesige Motivation für mich, das Rad auch wirklich zu benutzen.
Motte, ich glaube, die Aussicht auf Fahrspaß war das ausschlaggebende Detail für die Entscheidung
So, jetzt kann der Frühling kommen, auf dass wir alle Freude an unseren Faltern haben
Papierfalter