Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von janito_ »

Dieses Angebot bestärkt mich in meiner Meinung dass Ikea in den letzten Jahren nur noch überteuerten Kram verkauft - Das einst 799€ teure Sladda mit (defektem) Riemenantrieb gibts jetzt für 133€ zum Dynabike umgelabelt bei Stadler. - möchte nicht wissen für wieviel Ikea das dereinst eingekauft hat..

https://www.mydealz.de/deals/dynabike-s ... ro-1646799
bcmobil
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:15 am
Faltrad 1: Tern S8i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grafenberg

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von bcmobil »

So ein Abverlaufspreis hat nichts mehr mit Kalkulation zu tun, die Räder müssen einfach weg
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von Zauberfaltrad »

Auf den ersten Blick bin ich eher erschrocken, dass es mal 799€ kosten sollte, denn die Qualität der Komponenten ist unterirdisch. :-/ Ich hoffe doch, dass das Fahrrad doch einiges aushält und niemanden zum Sturz bringt. Kann sehr schmerzhaft sein, wie ich erst vor einer Woche leider feststellen musste. :)
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von janito_ »

Zauberfaltrad hat geschrieben: So Sep 06, 2020 7:54 pm Auf den ersten Blick bin ich eher erschrocken, dass es mal 799€ kosten sollte, denn die Qualität der Komponenten ist unterirdisch. :-/ Ich hoffe doch, dass das Fahrrad doch einiges aushält und niemanden zum Sturz bringt. Kann sehr schmerzhaft sein, wie ich erst vor einer Woche leider feststellen musste. :)
Ursprünglich hatte es einen Riemenantrieb wobei der Riemen allerdings ein paar Mal gerissen ist und das Fahrrad dann von IKEA zurückgerufen wurde. Stadler hat die zurückgerufenen Räder dann offenbar aufgekauft, und den Riemenantrieb gegen eine Kette getauscht. Ich hab in letzter Zeit öfter bei Ikea so vermeintlichen Billgkram in der Gand gehabt der dann richtig teuer war. zB. irgendwelche LED Streifen die es bei Alibaba für 39 Cent gibt und die dann bei IKEA 49,99€ kosten sollten. Ich hab das Rad damals bei IKEA für 799€ gesehen, fand es optisch sehr gelungen ( hat den Red Dot Design Award in der Kategorie «Best of the Best» gewonnen ) und dachte mir dass es bei dem Preis schon einigermaßen wertige Komponenten haben würde. Scheint aber nicht so zu sein ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von Pibach »

janito_ hat geschrieben: So Sep 06, 2020 11:02 pmScheint aber nicht so zu sein ..
Das muss alles nichts heißen. Außer dem zurückgerufenen Riemenantrieb scheint das alles einfache aber solide Kost zu sein. Zudem schickes Design. Und die 2-Gang Automatik ist auch nicht verkehrt. Für 133,- EUR finde ich ein sehr interessantes Angebot.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von janito_ »

Pibach hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 10:34 am
janito_ hat geschrieben: So Sep 06, 2020 11:02 pmScheint aber nicht so zu sein ..
Das muss alles nichts heißen. Außer dem zurückgerufenen Riemenantrieb scheint das alles einfache aber solide Kost zu sein. Zudem schickes Design. Und die 2-Gang Automatik ist auch nicht verkehrt. Für 133,- EUR finde ich ein sehr interessantes Angebot.
Ich ja auch :) - ich finds nur so krass dass es vorher 799€ gekostet hat ..
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von EmilEmil »

Zauberfaltrad hat geschrieben: So Sep 06, 2020 7:54 pm .........., dass es mal 799€ kosten sollte, denn die Qualität der Komponenten ist unterirdisch. :-/ Ich hoffe doch, dass das Fahrrad doch einiges aushält und niemanden zum Sturz bringt................
Daß die Qualität der Komponenten unterirdisch ist, stammt wahrscheinlich aus der Anlehnung an den Redakteur (Tester ?) in der Stern. Da hat einer geschrieben, dessen Kenntnisse der Fahrrad-Technik sehr begrenzt sind. Richtiges und Falsches geht wild durcheinander. Z. B. eine mechanische Scheibenbremse kann schlecht sein, muß aber nicht. Da bringt der Verfasser nur altherbrachte Vorurteile vom Hörensagen, jedenfalls nichts Substantielles.
Eine mechanische Scheibenbremse dürfte das angepeilte Ziel 15 000 [km] ohne Wartung aber viel eher erfüllen als eine hydraulisch angesteuerte.
Über die lächerliche Rückschreckbremse läßt sich der Tester gar nicht aus. Da hat man wohl wieder den Kotau vor der ewigen Deutschen-Rücktritt-Oma (Mit dem 1990-er Geburtsdatum ?) gemacht. Und Rücktritt-Bremse und Riementrieb ist ja fast so "gut" wie Kettenschaltung und Rücktrittbremse ! :lol: :mrgreen: :lol:
Und die Automatik-Nabe gehört im Hinblick auf die angepeilte Käuferschicht einfach in die Tonne. Diese Nabe nehmen nur verhinderte Eingang-Fixie-Fahrer, bei denen das Muskelschmalz in den Beinen durch die gleiche Menge an Pudding (Für die Brittofilen unter den Foristen "plumpudding" :shock: ) größtenteils ersetzt wurde. Ganz verrückt ist der Journalist aber bei der Meinung, daß eine starre Gabel gegenüber einer Billig-Gabel von SR-Suntour ein Nachteil sei. Auch, wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole, eine Federgabel an einem Fahrrad kann wirklich ein Goodie sein (Aber nicht die für 50 € (!) aus dem Billig-Regal der Baumarkt-Klasse !). Daß die Baumärkte sich einfach gefallen lassen, wenn ihre Kategorie das Synonym für absoluten Dreck bedeutet, wundert mich schon einige Zeit oder auch nicht.

MfG EmilEmil,
der, da, wo es um Qualität geht, einfach seine Schnauze nicht zusammen kneifen wird (niemals nicht).
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 10:34 am
janito_ hat geschrieben: So Sep 06, 2020 11:02 pmScheint aber nicht so zu sein ..
Das muss alles nichts heißen. Außer dem zurückgerufenen Riemenantrieb scheint das alles einfache aber solide Kost zu sein. Zudem schickes Design. Und die 2-Gang Automatik ist auch nicht verkehrt. Für 133,- EUR finde ich ein sehr interessantes Angebot.
Das sehe ich auch so. Wenn meine Garage nicht schon voll wäre ...

Die 799 Euro waren ein eher theoretischer Preis. Mit Kundenkarte (kostenlos sofort zu bekommen) kostete das Rad nur noch 499 Euro. In den Niederlanden sogar nur 399 Euro. Bemerkenswert war die Garantie von 10 Jahren auf den Antrieb (wartungsfrei) und 25 Jahre auf den Rahmen. Verbunden mit der Gewissheit, dass man bei Problemen auch nach Jahren noch den vollständigen Kaufpreis wieder zurückbekommt. Vor diesem Hintergrund ist damit zu rechnen, dass das Rad nicht sofort nach Kauf auseinander fällt. Leider kann man es aber nicht falten. Vergleichbare Garantiebedingungen gab es damals nur noch bei Aldi :mrgreen: .

Gruß
Reimund
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von yasin »

Dieses Rad gibt es bei Stadler auch mit anderen Ausstattungsoptionen (Gepäckträger vorne, hinten oder beides).

https://shop.zweirad-stadler.de/index.p ... ike&pgNr=1

Meine Freundin hat ja ein Dynabike Faltrad seit letztem Jahr August. Diese Räder gibt es mindestens seit letztem Jahr Mai, die hatte ich gesehen (im Laden und auch online) bei Stadler für damals 199€. Je nach Gepäckträgervariante(n) nochmal mit 30-50€ Aufpreis.

Letztes Jahr waren diese auch ab 199€ von vornherein ausgepreist und angepriesen. Mittlerweile wurden anscheinend diese Phantasiepreise mit über 400€ als durchgestrichener „vorher Preis“ hinzugefügt. Anscheinend haben sie sich nicht gut verkauft innerhalb eines Jahres...
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Ikeas 799€ Fahrrad für 133€ bei Stadler

Beitrag von EmilEmil »

CycoRacer hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 6:42 pm..............
Bemerkenswert war die Garantie von 10 Jahren auf den Antrieb (wartungsfrei) und 25 Jahre auf den Rahmen...........
Gruß
Reimund
Wer auf einen Riemen 10 Jahre Garantie gibt (An einem Fahrrad !), dem ist nicht zu helfen, weder mit Geld noch guten Worten. Der muß halt Lehrgeld zahlen. So etwas macht noch nicht einmal die Automobil-Industrie, die sich ihre Klientel so wunderbar zurecht gelegt hat, daß akzeptiert wird, wenn eine Heckleuchten-Birne nicht einmal mehr von einem kundigen Besitzer ohne Spezial-Werkzeug gewechselt werden kann. Ein Riemen einer Rostlaube wird vorsorglich gewechselt (Lauflänge des Fahrzeugs < 100 000 [km] !. Und das bei einer überschaubaren (günstigen) Einbau-Situation.
Bei einem Fahrrad sind die Einbau-Bedingungen wesentlich ungünstiger. Wie blind muß ein Hersteller sein, um 10 Jahre Garantie zu geben. Wahrscheinlich läuft das nach dem Motto "Ein Auge kann man riskieren". Der "dummlandisierte" Deutsche Käufer glaubt natürlich den Sprüchen der Werbefuuhzies und schaut entsprechend aus der Wäsche wie der Bayer nach einer zu langen Messe beim Frühschoppen-Wirt.
25 Jahre auf den Rahmen ist durchaus bemerkenswert. Nur ohne Angaben zur Lauflänge (Wieviel Km auf welcher Fahrbahn !) ist das ein Schuß, der ebenfalls zum Eigentor werden kann. Kein Ingenieur kann voraussagen, wie ein Fahrrad benutzt wird. Bei einem durchschnittlichen Radler in Deutschland sind das evtl. 333 [km] im Jahr (Also 2000 [km] in 6 Jahren, 20 000 [km] in 60 Jahren oder 25 000 [km] in ca. 75 Jahren. Bei einem ambitionierten Hobbyradler (10 000 [km] in 1 Jahr) nur 2 1/2 Jahre (Bei allen die übliche Fahrbahn, z. B. Trekkingrad auf einer festen Fahrbahn (einigermaßen glatt und nicht vom Wurzel-Aufbruch betroffene Radwege !) angenommen).

MfG EmilEmil
Antworten