Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km. Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben.
Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen - keine Bahnfahrten mehr, etc.
Daran wird sich 2020 nicht viel ändern, es sei denn ich nehme das Dahon ganz bewußt auch für Ausflüge.
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu.
Wie sieht's bei euch aus?
bergauf
Rückblick 2019
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: Rückblick 2019
Verstehe ich nicht ganz, Fahrradkilometer sind gleich geblieben, dann gab es doch die Gelegenheit alle Kilometer mit dem Faltrad zu fahren. Was sprach dagegen?
Ich kann auch nicht ganz an meine Vorjahreskilometer anknüpfen, es sind etwa 14300 km auf dem IOS geworden und eine niedrige, ungezählte dreistellige Zahl mit meinen Cyco (Diebstahlrisikoeinsätze in der Großstadt) und Glatteiseinsätze mit dem Mu Uno zusammengekommen. Hoffe in 2020 wieder ein klein wenig mehr Zeit für mehr spontane Unternehmungen zu haben.
Mein Highlight war PBP 2019, auch wenn ich dort an meine Grenzen gekommen bin.
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Re: Rückblick 2019
Dass ich mit den anderen Rädern etwas lieber fahre als mit dem Dahon. Das Faltrad ist für mich ein Nischenfahrrad geblieben.
Respekt, da bleibe ich deutlich drunter.CycoRacer hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2020 9:19 pm Ich kann auch nicht ganz an meine Vorjahreskilometer anknüpfen, es sind etwa 14300 km auf dem IOS geworden und eine niedrige, ungezählte dreistellige Zahl mit meinen Cyco (Diebstahlrisikoeinsätze in der Großstadt) und Glatteiseinsätze mit dem Mu Uno zusammengekommen. Hoffe in 2020 wieder ein klein wenig mehr Zeit für mehr spontane Unternehmungen zu haben.
Mein Highlight war PBP 2019, auch wenn ich dort an meine Grenzen gekommen bin.
bergauf
-
- Beiträge: 2355
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: Rückblick 2019
Ebenfalls ein Frohes Neues Jahr ! Auch allen anderen Foristen !bergauf hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2020 8:19 am Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...…….
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu. ……….
Bin ca. 4000 [km], davon ca. 2500 mit dem Folding*Star gefahren. Der 24" Falter soll ein neues Hauptgelenk (Faltgelenk) erhalten und hat deshalb Null Kilometer. Der Rest geht auf das Trekkingrad (Stadt- und Einkaufs-Schlampe) und das Fitnessrad (Da 500 [km]).
Ein neues Kettenblatt ? Nach wieviel Kilometern ?
Normalerweise erneuert man mehr-fach die Kette und das (die) Ritzel, bevor das Kettenblatt dran ist. Bei Getriebenabe, Chainglider und guter Pflege kann man alles bis 25 000 [km] fahren.
Daß man selbst bei Mittelklasse-Falt-Rädern ( Preis ca. 600 bis 1000 €) das Kettenblatt ohne einen neuen Kurbeltrieb nicht wechseln kann, habe ich hier im Forum schon wiederholt angeprangert.
Bei den verbohrten Herstellern (Weltweit) und den inkompetenten Deutschen Händlern sowie den von der Geiz-Ist-Geil-Mentalität gesteuerten Deutschen Käufern ist da gegenwärtig und auch zukünftig keine Besserung zu erwarten.
Die Dummlandisierung ist schon seit längerer Zeit Tatsache und in den letzten Jahren ist auch eine zunehmende Brutalisierung der Gesellschaft (Das sind zwei Seiten derselben Medaille !) festzustellen.
Und die Politiker blicken stumm in der ganzen Republik herum...…………
Vernunft und Tatkraft scheinen völlig abhanden gekommen zu sein. Ich überlege gerade, ob die Begriffe "Dummlandisierung und Brutalität" nicht mit dem Begriff "Trumm(p)landisierung zusammenfassend
beschrieben sind.
MfG EmilEmil
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Rückblick 2019
Mit den Faltern in Summe ca. 2500 km, mit dem dritten Rad 0 km.
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Rückblick 2019
Bei meinen Terns sind einzelne Kettenblätter montiert.Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu.
Wie sieht's bei euch aus?
Über das Jahr sind es heuer leider nur 2500 Km - meist mit dem Tern Verge - geworden. Können auch ein paar hundert Kilometer mehr sein - mir ist öfters (auch im Urlaub) mal der Tacho abgesoffen und hat die Batterie kurzgeschlossen.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Re: Rückblick 2019
Schwer zu sagen. bei mir müßten es 3000 und ein paar zerquteschte gewesen sein, aber beim Vorbesitzer...?EmilEmil hat geschrieben: ↑Do Jan 02, 2020 10:24 pmEin neues Kettenblatt ? Nach wieviel Kilometern ?bergauf hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2020 8:19 am Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...…….
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu. ……….
Der hatte das Rad vielleicht 10 Jahre.
Ja, das ist Mist. Jetzt ist das geändert ...
Im Fundus hatte ich noch eine passende Kurbel.
Hier ein Vergleich alt gegen neu:
ich mache bei solchen Gelegenheiten immer alles, d.h. Ritzel und Kette neu und den Rest zumindest sauber.
jetzt ist wieder eine zeitlang Ruhe.
bergauf
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
- Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
- Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1983
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Schönwald (Oberfr)
- Kontaktdaten:
Re: Rückblick 2019
Moin!
Ich kann gar keine genaue Kilometerzahl sagen, da ich unterschiedliche Fahrräder fahre, schätze aber, dass mit dem Tern einige tausend Kilometer gefahren worden sind.
Ich kann gar keine genaue Kilometerzahl sagen, da ich unterschiedliche Fahrräder fahre, schätze aber, dass mit dem Tern einige tausend Kilometer gefahren worden sind.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Chemnitz
Rückblick 2020...
So, wieder ein Jahr vorbei. Da ich keine neuen Beiträge erstellen kann, recycle ich diesen Thread.
2020 liegt die Fahrleistung mit dem Dahon erstmals im vierstelligen Bereich... 1030km. Das liegt daran, dass ich heuer einen größeren Ausflug (über 100km) auf den Auersberg genutzt habe (ich berichtete) und auch immer wieder mal im Alltag genutzt habe. Die Faltrad-spezifischen Fahrten ("mutlimodal", etc) haben nur minimal beigetragen. Das Dahon ist sozusagen mein Nischenfahrrad, das ich hauptsächlich außerhalb der Nische benutze )
Insgesamt, also über alle Räder, sind es heuer etwas weniger Kilometer geworden, gut 10%. Liegt an Corona, an der Kurzarbeit, und dass ich mir bewußt für andere Dinge Zeit genommen habe.
Für nächstes Jahr möchte ich nicht noch weniger fahren.
Und das Dahon soll einen anderen Lenker bekommen, nämlich einen, der nicht wackelt. Ich möchte den alten, originalen Lenker instand setzen.
bergauf
2020 liegt die Fahrleistung mit dem Dahon erstmals im vierstelligen Bereich... 1030km. Das liegt daran, dass ich heuer einen größeren Ausflug (über 100km) auf den Auersberg genutzt habe (ich berichtete) und auch immer wieder mal im Alltag genutzt habe. Die Faltrad-spezifischen Fahrten ("mutlimodal", etc) haben nur minimal beigetragen. Das Dahon ist sozusagen mein Nischenfahrrad, das ich hauptsächlich außerhalb der Nische benutze )
Insgesamt, also über alle Räder, sind es heuer etwas weniger Kilometer geworden, gut 10%. Liegt an Corona, an der Kurzarbeit, und dass ich mir bewußt für andere Dinge Zeit genommen habe.
Für nächstes Jahr möchte ich nicht noch weniger fahren.
Und das Dahon soll einen anderen Lenker bekommen, nämlich einen, der nicht wackelt. Ich möchte den alten, originalen Lenker instand setzen.
bergauf
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Rückblick 2020
Ich hab nicht bilanziert, aber bin mir sicher, dass ich 2020 (viel) zu wenig mit dem Rad gefahren bin. Beruflich bedingt. Für's Rad waren die meisten Strecken zu lang und für die Bahn ungeeignet (das hätte die Rad-Kilometer noch gepuscht). Also zuviel KFZ gefahren. Corona hat seinen Rest dazu beigetragen, dass ich statt mit der Bahn das eine oder andere Mal mit dem KFZ Fernstrecken gefahren bin. Da ist noch Luft nach oben. Ein paar schöne Radtouren gab es aber schon.