Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rückblick 2019

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Rückblick 2019

Beitrag von bergauf »

Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :)

Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km. Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben.
Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen - keine Bahnfahrten mehr, etc.

Daran wird sich 2020 nicht viel ändern, es sei denn ich nehme das Dahon ganz bewußt auch für Ausflüge.

Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu.

Wie sieht's bei euch aus?

bergauf
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Rückblick 2019

Beitrag von CycoRacer »

bergauf hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 8:19 am Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen.
Verstehe ich nicht ganz, Fahrradkilometer sind gleich geblieben, dann gab es doch die Gelegenheit alle Kilometer mit dem Faltrad zu fahren. Was sprach dagegen?

Ich kann auch nicht ganz an meine Vorjahreskilometer anknüpfen, es sind etwa 14300 km auf dem IOS geworden und eine niedrige, ungezählte dreistellige Zahl mit meinen Cyco (Diebstahlrisikoeinsätze in der Großstadt) und Glatteiseinsätze mit dem Mu Uno zusammengekommen. Hoffe in 2020 wieder ein klein wenig mehr Zeit für mehr spontane Unternehmungen zu haben.

Mein Highlight war PBP 2019, auch wenn ich dort an meine Grenzen gekommen bin.

Gruß
Reimund
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Rückblick 2019

Beitrag von bergauf »

CycoRacer hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 9:19 pm
bergauf hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 8:19 am Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen.
Verstehe ich nicht ganz, Fahrradkilometer sind gleich geblieben, dann gab es doch die Gelegenheit alle Kilometer mit dem Faltrad zu fahren. Was sprach dagegen?
Dass ich mit den anderen Rädern etwas lieber fahre als mit dem Dahon. Das Faltrad ist für mich ein Nischenfahrrad geblieben.
CycoRacer hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 9:19 pm Ich kann auch nicht ganz an meine Vorjahreskilometer anknüpfen, es sind etwa 14300 km auf dem IOS geworden und eine niedrige, ungezählte dreistellige Zahl mit meinen Cyco (Diebstahlrisikoeinsätze in der Großstadt) und Glatteiseinsätze mit dem Mu Uno zusammengekommen. Hoffe in 2020 wieder ein klein wenig mehr Zeit für mehr spontane Unternehmungen zu haben.

Mein Highlight war PBP 2019, auch wenn ich dort an meine Grenzen gekommen bin.
Respekt, da bleibe ich deutlich drunter.

bergauf
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rückblick 2019

Beitrag von EmilEmil »

bergauf hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 8:19 am Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :)
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...…….
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu. ……….
Ebenfalls ein Frohes Neues Jahr ! Auch allen anderen Foristen !
Bin ca. 4000 [km], davon ca. 2500 mit dem Folding*Star gefahren. Der 24" Falter soll ein neues Hauptgelenk (Faltgelenk) erhalten und hat deshalb Null Kilometer. Der Rest geht auf das Trekkingrad (Stadt- und Einkaufs-Schlampe) und das Fitnessrad (Da 500 [km]).
Ein neues Kettenblatt ? Nach wieviel Kilometern ?
Normalerweise erneuert man mehr-fach die Kette und das (die) Ritzel, bevor das Kettenblatt dran ist. Bei Getriebenabe, Chainglider und guter Pflege kann man alles bis 25 000 [km] fahren.
Daß man selbst bei Mittelklasse-Falt-Rädern ( Preis ca. 600 bis 1000 €) das Kettenblatt ohne einen neuen Kurbeltrieb nicht wechseln kann, habe ich hier im Forum schon wiederholt angeprangert.
Bei den verbohrten Herstellern (Weltweit) und den inkompetenten Deutschen Händlern sowie den von der Geiz-Ist-Geil-Mentalität gesteuerten Deutschen Käufern ist da gegenwärtig und auch zukünftig keine Besserung zu erwarten.
Die Dummlandisierung ist schon seit längerer Zeit Tatsache und in den letzten Jahren ist auch eine zunehmende Brutalisierung der Gesellschaft (Das sind zwei Seiten derselben Medaille !) festzustellen.
Und die Politiker blicken stumm in der ganzen Republik herum...…………
Vernunft und Tatkraft scheinen völlig abhanden gekommen zu sein. Ich überlege gerade, ob die Begriffe "Dummlandisierung und Brutalität" nicht mit dem Begriff "Trumm(p)landisierung zusammenfassend
beschrieben sind.

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Rückblick 2019

Beitrag von Ch.Bacca »

Mit den Faltern in Summe ca. 2500 km, mit dem dritten Rad 0 km.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rückblick 2019

Beitrag von Motte »

Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu.

Wie sieht's bei euch aus?
Bei meinen Terns sind einzelne Kettenblätter montiert. :mrgreen:



Über das Jahr sind es heuer leider nur 2500 Km - meist mit dem Tern Verge - geworden. Können auch ein paar hundert Kilometer mehr sein - mir ist öfters (auch im Urlaub) mal der Tacho abgesoffen und hat die Batterie kurzgeschlossen.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Rückblick 2019

Beitrag von bergauf »

EmilEmil hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 10:24 pm
bergauf hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 8:19 am Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :)
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...…….
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu. ……….
Ein neues Kettenblatt ? Nach wieviel Kilometern ?
Schwer zu sagen. bei mir müßten es 3000 und ein paar zerquteschte gewesen sein, aber beim Vorbesitzer...?
Der hatte das Rad vielleicht 10 Jahre.
EmilEmil hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 10:24 pm Daß man selbst bei Mittelklasse-Falt-Rädern ( Preis ca. 600 bis 1000 €) das Kettenblatt ohne einen neuen Kurbeltrieb nicht wechseln kann, habe ich hier im Forum schon wiederholt angeprangert.
Ja, das ist Mist. Jetzt ist das geändert ... :D
Im Fundus hatte ich noch eine passende Kurbel.

Hier ein Vergleich alt gegen neu:
Bild

ich mache bei solchen Gelegenheiten immer alles, d.h. Ritzel und Kette neu und den Rest zumindest sauber.

Bild

Bild


jetzt ist wieder eine zeitlang Ruhe.

bergauf
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2019

Beitrag von Zauberfaltrad »

Moin!
Ich kann gar keine genaue Kilometerzahl sagen, da ich unterschiedliche Fahrräder fahre, schätze aber, dass mit dem Tern einige tausend Kilometer gefahren worden sind. :-)
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Rückblick 2020...

Beitrag von bergauf »

So, wieder ein Jahr vorbei. Da ich keine neuen Beiträge erstellen kann, recycle ich diesen Thread.

2020 liegt die Fahrleistung mit dem Dahon erstmals im vierstelligen Bereich... 1030km. Das liegt daran, dass ich heuer einen größeren Ausflug (über 100km) auf den Auersberg genutzt habe (ich berichtete) und auch immer wieder mal im Alltag genutzt habe. Die Faltrad-spezifischen Fahrten ("mutlimodal", etc) haben nur minimal beigetragen. Das Dahon ist sozusagen mein Nischenfahrrad, das ich hauptsächlich außerhalb der Nische benutze :o)

Insgesamt, also über alle Räder, sind es heuer etwas weniger Kilometer geworden, gut 10%. Liegt an Corona, an der Kurzarbeit, und dass ich mir bewußt für andere Dinge Zeit genommen habe.

Für nächstes Jahr möchte ich nicht noch weniger fahren.

Und das Dahon soll einen anderen Lenker bekommen, nämlich einen, der nicht wackelt. Ich möchte den alten, originalen Lenker instand setzen.

bergauf
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Rückblick 2020

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich hab nicht bilanziert, aber bin mir sicher, dass ich 2020 (viel) zu wenig mit dem Rad gefahren bin. Beruflich bedingt. Für's Rad waren die meisten Strecken zu lang und für die Bahn ungeeignet (das hätte die Rad-Kilometer noch gepuscht). Also zuviel KFZ gefahren. Corona hat seinen Rest dazu beigetragen, dass ich statt mit der Bahn das eine oder andere Mal mit dem KFZ Fernstrecken gefahren bin. Da ist noch Luft nach oben. Ein paar schöne Radtouren gab es aber schon. :-)
Antworten