Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von bergauf »

superfalter hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 5:56 pm Mal eine ernste Frage - welchen ernsthaften Sinn hat dieses Forum noch ? Es taugt selten was um schon behandelte Probleme nachzulesen oder also reine Stammtischgröhlerei. Spannende Dinge findet und sieht man auf Facebook und Instagram, wer sich dagegen streubt ist langfristig nicht relevant.In der Kaufberatung kommen die immer gleichen Fragen und antworten. Also .... welchen Sinn hat es noch ?
Ich mußte jetzt nachlesen, was Instagram überhaupt ist.

Was mich persönlich betrifft, ist die Frage damit wohl beantwortet :-)

bergauf
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von Ch.Bacca »

superfalter hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 5:56 pm ... Spannende Dinge findet und sieht man auf Facebook und Instagram, wer sich dagegen streubt ist langfristig nicht relevant ...
Seltsame Einstellung. Das verstehe ich nur als nicht relevante, persönliche Meinung. Langfristig relevant ist genau genommen kaum jemand. Das ist weder vor noch nach dem Ableben vom Vorhandensein bestimmter Accounts oder Informationsquellen abhängig.
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von puch_martin »

bergauf hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 5:07 am Ich mußte jetzt nachlesen, was Instagram überhaupt ist.

Was mich persönlich betrifft, ist die Frage damit wohl beantwortet :-)

bergauf
Danke. Ich bin leider auch schon über 16. :D
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von EmilEmil »

puch_martin hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 3:47 am………..
Spannende Dinge findet und sieht man auf Facebook und Instagram, wer sich dagegen streubt ist langfristig nicht relevant...…...
Nicht relevant für was? Klingt wie ein Spruch von Myspace benutzern... vor 10 jahren
Also ein Forum mit einem sozialen Netzwerk zu vergleichen :? ...
Vielleicht kannst du ja was brauchbares verlinken.... Ich kenn da nichts.
Foren leben von den Teilnehmern - und da gibt es hier leider nicht allzu viele. Schau dir mal sowas an https://www.cargobikeforum.de/. Wie willst solch ein Forum ersetzen?
Und wie schon weiter oben beschrieben: die genannten Netzwerke sind nur für den Augenblick und nicht als Archiv zu gebrauchen...……..
Volle Zustimmung !
Was dabei rauskommt, wenn sich Leute wie der Amerikanische Präsident auf die asozialen Netzwerke stützen, ist an diesem Trump deutlich zu sehen.
Man kann nur hoffen, daß im nächsten Jahr ein anderer Präsident wird. Selbst ein Clochard aus dem Zentral Park kann nicht so viel Chaos anrichten....

MfG EmilEmil
Raffineur
Beiträge: 407
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von Raffineur »

Radla hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 7:28 pm Ich habe weder einen Instagram noch einen Facebook Account und finde vor allem letzteres furchtbar, dort Informationen zu finden.
Hier kann man wenigstens vernünftig nach Beiträgen suchen.
Ich treibe mich fast nur auf Boards herum und finde die als Informationsquelle bestens geeignet. Auch bieten Firmen mittlerweile eher Supportforen als Hotlines an, also haben diese durchaus noch eine Daseinsberechtigung.
Hätte ich nicht besser sagen können :D
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von Motte »

Ich hab mir ja neulich den Burley Travoy Hänger gekauft. Und im Vorfeld natürlich noch ein wenig nach Erfahrungsberichten gegoogelt und gebingt. Was kam?
Aus dem deutschen Raum 3x unser Forum, das Pedelec Forum, das Radforum und 2 Blogs. Kein einziger Facebook Treffer.
In den USA war es anders – da waren auch Social Media Treffer dabei.

Klar – absolute Neuigkeiten oder News aus kleinen Betrieben verkünde ich dort, wo ich die größte Reichweite vermute. Da sind die Sozialen Medien aufgrund ihrer Teilnehmerzahl einfach unschlagbar. Nur ist der Vorteil dort auch gleichzeitig Nachteil – der Informationsumschlag ist dort so schnell und gigantisch, dass alles auch schnell wieder verblasst.
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von flock »

puch_martin hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 3:47 am Schau dir mal sowas an https://www.cargobikeforum.de/. Wie willst solch ein Forum ersetzen?
Das benutzt ja auch eine weniger schäbige Software. ;)

(Keine Sorge. Geht gleich wieder.)
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von puch_martin »

hab mir jetzt mal ein paar "beliebige" sozial-netzwerk-links-seitn-dings angesehen. z.B.: link1, link2.

Sehr nett. Da sieht man wirklich mehr neues/interessantes/witziges als im Forum in den letzten Jahren. Sehr gut zum Zeitvertreib. Aber das ist es dann auch vorbei. Kaum technische Details, geschweige denn technische Diskussionen. Endet halt überall bei ein paar smilies...
Also wie oben schon geschrieben. Zusätzlich ja - aber nicht als Ersatz.

@superfalter: verstehe deine Reaktion nach Diskussionen wie 'Gabel aus Titan' aber ja... so ist das in den Foren. Erst wenn keiner mehr zurückschreibt werden die Unruhestifter keinen Grund mehr für ihr literarische Ergüsse haben.
Sehe gerade eine größeres Interesse bei Falträdern/ jungen Leuten (subjektiver Eindruck beim Pendeln) - wüder es schade finden wenn das Forum untergeht nur weil derzeit wenig Leute was schreiben bzw. nur herumstreiten wollen. Das Forum war mein Startpunkt bei der Faltradsuche - und es gibt noch immer sehr brauchbare Infos wenn man die richtigen Fragen stellt und vernünftig miteinander kommuniziert.

@allealtenmänner: Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.
[Seite „Instagram“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. September 2019, 22:08 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =192183087 (Abgerufen: 2. Oktober 2019, 06:29 UTC) ]
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch ?

Beitrag von Eule »

Ich bedaure sehr, dass diese gestellt wird, als "verantwortlicher" und Familienmensch kann ich sie leider auch nachvollziehen.
Ich gehöre zu den Leuten die sich nicht so oft melden. Das liegt zum einen eigenen gesundheitlichen Problemen, wodurch ich öfter nicht radfahren kann und mich das frustriert. Aber auch an Situationen hier, wo es in meinen Augen nach viel zu schnell von Meinungsverschiedenheiten zu Streiteren, unangemessenen Polemiken und auch zu Beleidugungen kommen kenn. Bei dem grundsätzlich spannendem Thema (Falt)Rad und Mobilität etc. klinke ich mich dann schnell aus solchen Diskussionen aus.

Aber viel wichtiger, dieses Forum hat mir gute Informationen gegeben und ich hatte das Vergnügen sehr nette und interessante Menschen kennenzulernen. Deshalb bin ich froh, dass es DIESES Forum gibt.
Ein Danke an Dich, für Dein organisieren dieses Forums (virtueller Daumen hoch, von mir aus auch ein "like")!


Apropos Meinungsverschiedenheiten:
superfalter hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 5:56 pm .... Spannende Dinge findet und sieht man auf Facebook und Instagram, wer sich dagegen streubt ist langfristig nicht relevant. ...
Diese Aussage unterstütze ich nicht, allerdings nicht wegen der "spannenden Dinge", die als Nichtnutzer nicht beurteilen kann.
Ich mag das Konzept nicht und wie damit umgegangen wird.
Bei Instagram wird jedes Essen photographiert (und was sonst noch alles) Zu viele Menschen wollen das nachmachen den gleichen Ort von der gleichen Seite photographieren und dann gehen. Von diesen Massen gibt es ja bereits viele Bilder.
Allgemein stört mich bei diesen "sozialen Medien" die Datensicherheit und prinzipielle Zusammentreffen und Bestätigen von extremen Meinungen. Das sehen wir Weltweit bei religiösen und gesellschaftlichen Themen. Die Intoleranz wächst rasant. Das einzig witzige ist der Name " soziale Medien!"

Ich hoffe daher, dass immer mehr "relevante" Menschen auf Veränderungen drängen oder sich ggf. Daraus zurückziehen und die Macht dieser Lenker reduzieren.
So ein Forum wikt dagegen familiär insbesondere hier bei Randthemen also snur peziellen Fahrrädern.
Dies ist kein Fakt, sondern meine Meinung!

Eule
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Welchen Sinn hat dieses Forum noch?

Beitrag von Ch.Bacca »

@superfalter
Einen ähnlichen Thread gab es ja schon mal. Mich interessiert, ob Du die anderen Plattformen wirklich nützlicher findest, oder ob Du das Bedürfnis, dieses Forum stillzulegen, versuchst zu rechtfertigen? Meinen Segen bekommst Du dafür nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass das für Dich nicht relevant ist. Dass das Forum ansich schwer zu pflegen ist und seine Macken hat, macht das Bedürfnis verständlich. Andererseits ist Dir Unterstützung zugeflogen. Darüber bin ich froh.

Ich persönlich finde die hübsch illustrierten und formatierten Seiten mitunter interessant - wirklich informativer als ein Forum ist das nicht. Schon mal gar nicht, was den wechselseitigen Austausch angeht. Dass Austausch auch mal im Streit endet, ist menschlich. Das halte ich aus. Manchmal schieße ich zurück, meist nicht. Bringt sowieso nichts. Die Alternative ist Frontal"unterricht" ohne Feedback, das ist kein Ersatz für ein Forum - bestenfalls eine Ergänzung.

Mir persönlich geht es gehörig auf den Zeiger, dass Format immer wichtiger als Inhalt wird. Mitunter muss ich mit begrenzter Internetbandbreite klar kommen. Da ist mir so ein altbackenes Forum, wie dieses, tausend mal lieber als hübsche Seiten, die massenhaft unnütze und noch nicht mal benutzte Scripte nachladen und Fotos in Originalgröße herumschleudern. Da dauert es mitunter Minuten, bis die entscheidende Information kommt.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Fr Okt 04, 2019 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten