Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von EmilEmil »

Ja, danke !
Wenn ich das richtig sehe, erfolgt die Umlenkung über den bei Shimano auch an anderen Getriebenaben üblichen Rotations-Shifter. Von daher ist so weit alles in trockenen, grünen Tüchern. 8-)

MfG EmilEmil
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von Bob406 »

EmilEmil hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 10:17 am Hab gerade unter :
http://blog.paul-lange.de/2018/07/shimano-e-bike-nabe/
entdeckt, daß es die 5-Gangnabe von Shimano nun in einer modifizierten Elektro-Version gibt. Shimano gibt an, daß das ertragbare Eingangsdrehmoment nun 60 [Nm] ist und der Übersetzungsumfang 263 % (Der mittlere Gangsprung ist dann: 27,4 %, was dank Elektrounterstützung nicht so sehr als Negativum auffällt).
Diese Nabe ist eine völlig andere Konstruktion als die Inter-5 von 2013 (aka SG-5R30). Mal schauen, ob diese neue "Inter-5e" genannte es schafft auf dem Markt zu bestehen. Viele Produkte in dem Bereich überleben ja das erste oder zweite Jahr nicht. Sachs Elan, SRAM G8 und G9, ... imotion 9 lebte etwas länger... da finde ich es wirklich schon faszinierend, wie es andererseits die Shimano Inter-7 und Inter-8 sowie Rohloff geschafft haben mittlerweile schon über 20 Jahre lang das exakt gleiche Konzept am Laufen zu halten, mit Detailverbesserungen hier und da oder auch mal Jahre lang nichts ändern. Vermutlich sind mittlerweile die Shimano Inter-3 und Inter-7 die am weitesten verbreiteten Modelle, die immer noch hergestellt werden und zwar sogar auf mehreren Kontinenten: Shimano hat ja auch eine Fabrik in Stare Mesto, Tschechien.

Ups, hier bin ich ja ganz schön vom Thema abgekommen. Muss bei Gelegenheit nochmal einen Thread zur Sturmey Archer CS-RF3 aufmachen, der einzig aktuell hergestellten Dualdrive Nabe...
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von EmilEmil »

Nun die Sachs Elan war vielleicht für einen Panzer schon etwas zu leicht, aber mit 3,5 [t] , pardon 3,5 [kg] (schwere) Masse unter den Getriebenaben die mit dem größten Body-Mass-Index (Gangzahl-Masse-Index). SRAM G8 und G9 waren Totgeburten schon in der Konstruktionsphase. Die i-Motion 9 hätte ein Erfolg sein können, wenn man auf Opa's Rücktritt verzichtet und ein bißchen mehr Modellpflege betrieben hätte (Es gab ein kleines Sperrklinken-Problem (Alle 5 KM ein Durchrutscher, hab ich an allen 3 von mir betriebenen Exemplaren, gestern !, heute !, morgen ?!) ), aus der im ungünstigen Fall ein großes, nämlich, Zerstörung der Nabe werden kann. Eine Nabe hab ich nach ca. 5000 [km] durch eine Neue ersetzt. Die 3 Einsatz-fähigen haben 18 000 [km], 12 00 [km] und 7300 [km].
Wie es scheint, hat Shimano mindestens das Sperrklinken-Problem bei Nexus 8, Alfine 8 und Alfine 11 von SRAM kostenlos geerbt. Eine Nexus 7 hat einen zu schlappen Übersetzungs-Umfang, gleiches gilt für Nexus 5. Weitere Negativa sind ungleichmäßige Gangsprünge sowie schlapper Wirkungsgrad und zuviel Masse (Das wird aber durch eine "Ja-panische" Wäge-Methode ausgeglichen 8-) :roll: 8-). An den Dingen, die dem Radler etwas bringen, wird nicht gearbeitet, dafür gibt es inzwischen weitere Abhängigkeiten von der Elektrik.

MfG EmilEmil
puch_martin
Beiträge: 142
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von puch_martin »

Habe gerade ein neues 20" Fnhon aufgebaut mit einem 53 Kettenblatt vorne und einer 11-36 Kassette hinten mit Zee Schaltwerk. Aber irgendwie passt das nicht so perfekt. Beim kleinsten Ritzel schleift die Kette am nächstgrößeren. Natürlich könnte ich das Kettenblatt weiter nach außen setzen - aber dann wir der Winkel für das größte Ritzel noch extremer. Liegt das an unseren kurzen Kettenstreben? Fährt jemand eine ähnliche Konfiguration?

Grüße, martin
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von Ch.Bacca »

Wo schleift es? Oben oder unten?
Falsche, zu breite Kette?
Wie ist denn die Kettenlinie jetzt? Fluchtet das Kettenblatt mit der Mitte des Ritzelpakets?
puch_martin
Beiträge: 142
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von puch_martin »

Oben. Ist komplett Kette+Kassette ist XT 10-fach. Kettenblatt fluchtet ungefähr mit 5tem Ritzel bzw. etwas Richtung 4tem.
Kettenblatt ist ein Litepro.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von Ch.Bacca »

Sollte aber zwischen 5. und 6. Ritzel fluchten. Dann kann (muss) das Kettenblatt noch weiter nach außen. Kette "XT" gibt es nicht. Ist hoffentlich eine CN-HG95.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von EmilEmil »

Ich hatte ja am Fitnessrad zunächst auch die 10-fach ZEE-Schaltung (11-36 Z, DualDrive, Kettenblatt vorn 38 Z, meine "Kettenstrebe" ist 425 [mm]) an einem 559-er Fully-Rahmen. Probleme mit der Schaltung gab es, abgesehen vom Rückwärtstreten (Stichwort: Hochschalten vom 1. in höhere Gänge, bedingt durch Chainglider Open) nicht. Allerdings ist die Kettenlinie ca. 6 [mm] weiter außen als es korrekt wäre. Geschaltet hat es ohne Probleme trotz der falschen Kettenlinie. Für die korrekte Kettenlinie muß ich wegen der Größe des Kettenblattes einen "Blötsch" in die Kettenstrebe reindrücken. Nun geht das ohne eine kräftige Lehre nicht (man will ja nicht die Hinterbau-Geometrie verhunzen !). Bisher habe ich dazu noch keine Zeit gefunden (Die Reparatur des Rahmenbruchs am Folding*Star hat z.B. eine größere Priorität !).
Inzwischen hatte ich die 10-Gang ZEE-Schaltung aussortiert und durch 11-Gang XT ersetzt, weil ich mich an dem großen Gangsprung vom 10. Gang nach 11.Gang (13-er Ritzel auf 11-er Ritzel) gestört habe. da gibt es nun die Ritzelfolge 13,12,11. Den "Blötsch" kann ich wahrscheinlich erst im Winter machen. So ist der Plan, aber Alles geht nicht nach Plan. Und 99 Pläne (Hersteller-Konzerne !) zu machen, um nachher sagen zu können "Es läuft wunderbar nach Plan" lehne ich nun mal ab.
Ich würde es mal mit einer 11-fach Kette probieren. Da ist das Innenmaß 2,18 [mm] (wie bei 9-fach,10-fach und 12-fach) und das Außenmaß 5,50 [mm] (9-fach = 6,60 [mm], 10-fach = 5,90 [mm], 11-fach = 5,50 [mm}], 12-fach = 5,25 [mm]). Von 10-fach auf 11-fachKette gewinnst Du 0,4 [mm] (Bei 10-fach auf 12-fach Kette sogar 0,65 [mm]). Zu den Kettenmaßen ist zu sagen: Es sind Häufungsmaße, keine Norm-Maße ! Es ist nicht ausgeschlossen, daß sich irgend so ein Sonderling unter den Herstellern eine Extra-Wurst brät.
Hinweis: Der Ritzelabstand beträgt bei 10-fach: 3,95 [mm], bei 11-fach 3,90 []mm] . Die Ritzel-(Kettenblatt-) Dicken betragen im Zahn Bereich 1,98 [mm].

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von Ch.Bacca »

Zum weiteren Vergleich:
11-34 9-gang, Abstand Achse zu Innenlager 400mm, Kettenblatt 56, Kettenline mittig zum Ritzelpaket, Kette CN-HG93. Da schleift nix. Im ersten Gang Rückwärtstreten geht auch nur disharmonisch (ohne Chainglieder).
puch_martin
Beiträge: 142
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Kettenschaltung am Faltrad – Ackerpflug oder praktikabel?

Beitrag von puch_martin »

Danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt nochmals alles neu eingestellt. Jetzt passt es. Denke die untere Anschlagschraube war etwas zu weit drinnen...
Antworten