Seite 1 von 3
NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Sa Jan 26, 2019 7:14 pm
von Pibach
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Sa Jan 26, 2019 11:57 pm
von flock
Schade, ich mochte die Videos.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: So Jan 27, 2019 7:44 am
von Motte
Wohl zu viel gewagt und verloren, wenn man diese Beschreibung hier weiter denkt.
https://www.bikefolded.com/nycewheels-b ... e-history/
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: So Jan 27, 2019 6:37 pm
von superfalter
Echt Schade, der Markt der Urban Folging Bikes ist auch echt eng und schwierig wenn es alle Marken quasi überall gibt. Der Faltradmarkt ist ja speziell und die totale Mininische, wenn man dann auf eBikes erweitert muss man in dem Bereich dann aber auch stark sein mit einem vielseitigem Sortiment, sonst ist man unglaubwürdig. MJTC.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 6:14 am
von bcmobil
Wenn ein Händler schliesst, heisst das aber nicht, dass auf einem ganzen Kontinent der Markt tot ist. Dazu muss man sich die Umstände dieses Händlers ansehen
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 9:55 am
von Pibach
bcmobil hat geschrieben: ↑Mo Jan 28, 2019 6:14 am
Wenn ein Händler schliesst, heisst das aber nicht, dass auf einem ganzen Kontinent der Markt tot ist. Dazu muss man sich die Umstände dieses Händlers ansehen
Es sieht aber so aus, als sei das ein genereller Trend und nicht nur NYCeWheels. Siehe die Links.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 10:02 am
von flock
Ich habe heute mal spaßeshalber am Kiosk die einschlägigen Fahrradmagazine durchgeblättert. Anscheinend ist Selbertreten nicht mehr gewünscht.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 2:55 pm
von Motte
Ist seit drei Jahren auf jeder Radmesse zu beobachten - die E-Bikes dominieren alles. Positiv ist, dass diese neue Nutzergruppe die Politik anders fordert als die paar Aktiven vorher. (Bezüglich der Radwege und Abstellanlageb bzw. der Berücksichtigung im Alltag)
Nachteil wäre z.B. wenn demnächst dann Zubehör nur noch für E-Bikes entwickelt wird.
Was aber jetzt das Problem des Ladens in New York war, weiß ich nicht. Es wurde in Foren u.a. berichtet dass E- Bikes in New York erst seit 2018 erlaubt sind. Die Amis sind Neuerungen aufgeschlossener gegenüber als Deutsche - es könnte also auch sein, dass dort ein Umschwung viel dynamischer verläuft als wir das hier gewohnt sind.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 3:10 pm
von flock
E-Bikes fallen m.E. aber eher in die Kategorie Mofa (und damit "fast Motorrad"), von ihnen erkämpfte Vorteile im Straßenverkehr sind für Radfahrer also, wenn ich die deutsche Bürokratie richtig einschätze, völlig belanglos.
Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?
Verfasst: Mo Jan 28, 2019 4:42 pm
von Motte
Sorry - hatte den Begriff E-Bike fälschlicherweise als Oberbegriff für Fahrräder mit elektrischem Antrieb genutzt. Korrekt wäre Pedelec gewesen.
Rechtlich sind E-Bikes Fahrräder, bei denen der elektrische Antrieb auch ohne Pedalbewegung funktioniert und die bei 25 Km/h selbsttätig abregeln. Sie füllen also die Lücke zwischen Pedelec und S- Pedelec. (Aber an die Festlegung hatte im vorigen Beitrag gar nicht mehr gedacht, weil die Dinger ausgesprochen selten sind)