Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle
Verfasst: Fr Okt 12, 2018 11:30 am
Scooterhelden (ein Berliner Laden für Elektro-Kleinstfahrgeräte) diskutiert die neue Verordnung:
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Ich bin da auch verwundert, dass das zu funktionieren scheint. Aber die sind enorm am Markt bewertet, ich gehe erstmal davon aus, dass sich zumindest die Investoren was erhoffen. Wahrscheinlich wird ca jede 5. Fahrt in ein Dock zum Aufladen führen. Und es wird Punkte geben, wo man die abstellen sollte. Zusätzlich gibt es Geld für privates Aufladen:superfalter hat geschrieben: ↑Sa Okt 13, 2018 7:12 am überall ERoller ? Der Aufwand ist enorm die dann wieder abends einzusammeln und zu laden.
Ja weil an der Verordnung rumgedokert wird.Pibach hat geschrieben: ↑Sa Okt 13, 2018 7:19 pmBrandheißes Thema, auch in den Medien.superfalter hat geschrieben: ↑Sa Okt 13, 2018 7:12 am überall ERoller ? Der Aufwand ist enorm die dann wieder abends einzusammeln und zu laden.
Dieser Usecase ist ja total fiktiv und sinnfrei. Schön mit fettem SUV dat kleine Rollerchen einladen, nach Hause fahren, aufladen und zurückbringen. Wie ein nach Nahrung suchendes Eichhörnchen. Wieviel wollen die den Ladern zahlen, damit Zeit, Strom, Sprit dabei ausgeglichen werden.
Seh ich auch so. Aber man kann es ja einfach auch ohne Auto machen, das Teil lässt sich ja easy an jeder Steckdose aufladen, in jedem Restaurant, Biergarten, Büro. Muss halt ein Bonussystem fürs aufladen geben.superfalter hat geschrieben: ↑Mo Okt 15, 2018 7:53 am Dieser Usecase ist ja total fiktiv und sinnfrei. Schön mit fettem SUV dat kleine Rollerchen einladen, nach Hause fahren, aufladen und zurückbringen. Wie ein nach Nahrung suchendes Eichhörnchen. Wieviel wollen die den Ladern zahlen, damit Zeit, Strom, Sprit dabei ausgeglichen werden.
All das ist nicht mal das wesentliche Problem. Sondern dass als Voraussetzung eine Typzulassung erforderlich wäre wenn es tatsächlich so kommt (ich bezweifle es). Das haben soweit ich weiß nur 2 bis 3 Hersteller überhaupt anzubieten. D.h. 99% aller Geräte sind per se gar nicht zulassungsfähig. Das werden die Hersteller auch nicht machen, weil Deutschland weltweit das einzige Land (neben Schweiz) wäre, dass so eine Typzulassung verlangt. Außerdem widerspricht es auch der EU Verordnung, nach der die PLEV Klassen zulassungsfrei sein sollen.superfalter hat geschrieben: ↑Mo Okt 15, 2018 7:49 am Der Vorschlag lautet. max 20Kmh, Versicherung, Fahrzeuggrössenbeschränkung, Leistungsbeschränkung, Lichtanlage, Kennzeichen und Fahrrad hat vorrang.
Die haben sehr unterschiedliche Regelungen und man kann sehr schön erkennen, wie das wirkt. Schweiz erfordert Typzulassung, das ist ein de facto Verbot aller E-Kleinstfahrgeräte, daher passiert dort nicht viel. Entspricht etwa der geplanten Regelung in Deutschland. Österreich hat bisher nur E-Tretroller den E-Fahrrädern gleichgestellt, also bis 25km/h (und 600 Watt). Keine Zulassung oder sonstige Formalitäten nötig. Entsprechend boomen E-Tretroller in Wien. In Frankreich gibt es m.W. keine explizite Regelung, da werden diese Geräte einfach toleriert. Entsprechend gibt es dort nicht nur den Boom der Lime Scooter sondern auch Monowheels sind allgegenwärtig.Frankreich, Schweiz, Österreich sind da weiter.