Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Kickscooter, Tretroller, MonoWheels, Segway, Egret, Solowheel, Hoverboard, eLongboards, Boosted Board, FlyKly
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von frankd »

Ich bin den micro pedalflow auch letztens bei Stadler-Prenzlauer Berg gefahren. Na, ja gewöhnungsbedürftig, etwas wackelig, etwas schwergängig und man sucht ständig nach etwas zum Hinsetzen. Aber da ist nichts, d.h. Dauerstehen im Wiegetritt ist angesagt und dies nicht nur beim Beschleunigen, dies ermüdet recht schnell.
Mit einer klappbaren Sattelstütze wäre es für längere Strecken geeignet und 7 kg für ein Rad, wo kaum was dran ist, ist auch recht viel.
Ist aber doch eher Fahrrad als Tretroller.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von Pibach »

Also ich finde die Reduzierung auf keine Sattelstütze genial, das kann theoretisch des Gewicht erheblich reduzieren. Ich fahre weite Strecken ohnehin im Wiegetritt. Strecken bis 3km sind da wohl ganz gut möglich. Und selbst gegenüber einem Tretroller kann das Gewicht sparen, weil eine Dreieckskonstruktion mit Strebe möglich wird. Die Umsetzung ist aber mal wieder nicht ganz zu Ende gedacht und eher ein Kiderspielzeug im Billigpreissegment. Aber immerhin, es wird in interessante Richtugn gedacht. Man könnte stattdess auch einen Trial Rahmen nehmen, superkurzen Radstand, 16" Räder und kurze Kurbel einbauen, eine Faltlenker - und hätte was ähnliches, aber ordentlich. Gewicht unter 7kg wäre auch drin.
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von frankd »

Aber da liegt genau das Problem, wozu brauche ich ein Fahrrad, mit dem ich nur 3 km fahren kann. Und auch 3 km mit dem Teil muss man erst mal schaffen. Natürlich kann man sich einen Fuhrpark anschaffen mit allen möglichen Rädern, aber ich kenne keine Kategorie, wo die maximale Grenze bei 3 km liegt. Dies sind Strecken, die schaffe ich noch zu Fuß, dauert zwar ein wenig länger, aber man hat nicht das Problem der Mitnahme.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von Pibach »

Ohne Sattel kann man aufrechter fahren. Ist dadurch weniger Fremdkörper in Fußgängerbereichen. Ausserdem kann der Radstand kürzer sein, da man beim Bremsen etc leichter das Gewicht verlagern kann. Genial finde ich da den Dreamslider, durch die Anti-Totpunkt Pedalierung ist das auch kaum ermüdend:


Der PedalFlow ist halt ein "Dreamslider für Arme":


Mit kürzeren Kurbeln, wie etwa beim PedalFlow, sollte das Totpunktproblem, dass der Slider angeht weniger dramatisch sein.
Wenn Du intermodal unterwegs bist reichen rund 3km sehr gut und ist auch gegenüber zu Fuß deutlich schneller.
"Schaffen" ist kein Problem. Gibt ja auch unzählige Kids, die mit BMX unterwegs sind, die kann man auch nur im Wiegetritt fahren, Sattel ist ja viel zu tief. Wobei ich dem noch rudimentäreren Tretrollerprinzip den Vorzug geben würde. Mit meinem Kickscooter fahr ich auch schon mal 10km wenn es sein muss. Gutes Training. Solche Distanzen sind aber selten. Dafür ist man in den Umsteigesituationen viel schneller und kann ruckzuck auch in den Bus.
SandraExpresso
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 20, 2012 8:21 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Wien

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von SandraExpresso »

Den Pedalflow hab ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie gings mir wie @frankd, dass man sich dann doch setzen möchte und dann is da nix...auch empfand ich das Ding als eher zäh, aber mal eine lustige Variante wenn mans mag.
Nachdem ich jahrelang den Scooter meiner Tochter in der Stadt niedergeritten habe, hab ich mir jetzt einen Micro Flex 200mm Air gegönnt. Dazu ein Paar harte Rollen, denen gleich bessere Lager verpasst wurden. Die Luftreifen hab ich gleich getauscht, zwar sehr dämpfend und griffig, aber halt doch nicht sonderlich leichtlaufend. Falls man denn mal will, hat man sie dann in der Lade. Mit den 200mm Rollen sind endlich die lästigen Fugen am Gehweg oder Steinchen entschärft, rollt einfach besser über Unebenheiten. Das flexende Deck finde ich sehr angenehm, bisschen wie bei einem Skateboard. Ich fahre mit dem Roller auch längere Distanzen kreuz und quer durch die Stadt, schneller gehts eigentlich nicht. In der Ubahn oder im Zug auch ganz problemlos, da falt ich gar nicht sondern hab das Ding einfach zwischen den Beinen, auch beim Stehen. (Ah ja den Roller hätte es auch gleich mit harten Rollen gegeben, aber nur in blau und das ging leider gar nicht ;-) ja ich weiß...)
Gruß Sandra
SandraExpresso
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 20, 2012 8:21 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Wien

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von SandraExpresso »

Btw man darf in Wien in der Ubahn sein Rad mitnehmen, sogar kostenlos, aber an Arbeitstagen leider nur von 9-15 und ab 18 30 wieder. Zu den Spitzenzeiten nur ein Gefaltetes ( Gepäckstück), Bus und Tram sowieso nur gefaltet, ginge gar nicht anders. So ist der Roller erste Wahl, bis ich auch endlich einen Falter habe. Aber die Modelle die ich mag gibts leider noch nicht oder erst irgendwann oder in Europa nicht oder so :-(
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von Pibach »

Flex Air mit Hartrollen und extra Lager ist top! Gute Wahl.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von Pibach »

Mountainskyver (Gelände-Roller):





Cooles Teil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Steve ist noch aus der analogen Zeit. Für dich Pibach hält er aber auch noch mehr interessante Sachen bereit:
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:214

Ahja, ein faltbarer, elektifizierter Kickroller. Schick!

Bild
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von katapult »

und weil es Steve Parry ist hat er dabei natürlich auf sein übliches Material zurückgegriffen, sprich Brompton. Genial finde ich das er den Akku in die Bromptontasche gepackt, und den Trägerblock mit Schleifkontakten ausgerüstet hat. Tasche anclipsen und Gasgegeben.
Antworten