Du hast dir wegen 1 Zahn ein Kettenblatt aus China senden lassen ? Hast du kein ökologisches Gewissen ? Lässt du dir Butter und Brot auch vom Nordpol senden ? Ich bin schockiert.Raffineur hat geschrieben:Ich dachte, der gehört soDas mit dem gedrehten LenkerIch staune immer wieder, wieviele Leute bei Gegenwind keinen Rückwärtsgang mehr brauchen, weil sie aufrecht auf dem Sattel sitzen
Habe meinen deshalb jetzt noch weiter abgesenkt. Nun ist er fast ein Rennlenker:
20161115_175920 - Copy.jpg
Außerdem fahre ich inzwischen Marathon Supreme in 20 x 1.60 (42-406). Das sind die, die bei Bestrahlung so schön leuchten, wenn man die Reifenflanken nach einer Regenfahrt vom Schmutz befreit hat:
20161115_175549 - Copy.jpg
Und nicht nur das, sondern ich habe das Gewicht um weitere 132 g erhöht, damit ich meine Pumpe und mein Flickzeug zu Hause lassen kann. Und zwar dank Stop Flats2 (http://californiabikegear.com/product/y ... ire-liner/):
20161115_175624 - Copy.jpg20161115_175616 - Copy.jpgMeine sind logischerweise die gelben. Das Einlegen war recht einfach. Ich war aber verwundert, daß sie ca. 10 cm überlappten und man sie laut Anleitung nicht abschneiden sollte. Ich habe das Ende deshalb mit Klebeband "entschärft", um eine Scheuerkante für den Schlauch zu vermeiden. Erst heute montiert, deshalb kann ich über die Wirksamkeit noch nichts sagen. Immerhin scheint der Hersteller sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein: Wenn man trotzdem einen Platten bekommt, muß man Schlauch und Stop Flat einschicken und bekommt kostenlos Ersatz. Daran könnte sich manch einer in der Bundesservicewüste Deutschland mal ein Beispiel nehmen![]()
Und dann habe ich nach sechseinhalb Jahren das ursprüngliche vordere Kettenblatt ersetzt. Die Zähne waren bereits recht scharfkantig. Ersatz kam aus direkt aus China, und der war noch nicht einmal auf Lager, sondern wurde erst nach meiner Bestellung produziert. Es ist dieses Modell: https://world.taobao.com/item/264263847 ... dmg8j26111Statt bisher 53 Zähnen habe ich jetzt 54Das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten, weil das neue Kettenblatt keine Löcher für die Schrauben des Kettenschutzes hatte, und ohne mochte ich nicht fahren. Erstens weil die Hose sonst versaut würde, und zweitens, weil ich die Kette ja mit dem Fuß umlege und sie ohne Begrenzung auf der Außenseite leicht außen runterfällt. Ich hätte natürlich Schraubenlöcher bohren können. Aber mit zwei linken Händen wäre das ein gewisses Risiko gewesen, und die Streben sind ja auch nicht allzu üppig dimensioniert, so daß ich sie strukturell geschwächt hätte. Deshalb habe ich die Scheibe, deren Größe auch für 54 Zähne ausreicht, mit Kabelbindern festgemacht:
20161115_175534 - Copy.jpg20161115_175848 - Copy.jpgBei der ersten Testfahrt zeigte sich, daß die dicken Enden der Kabelbinder der Kette in die Quere kamen, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt läuft. Ich konnte diese dann 90° bis in die Mitte drehen. Jetzt stößt die Kette nur noch ab dem fünften Ritzel an die Kabelbinder. Entweder nehme ich kleinere oder setze das kleine Kettenblatt mit Distanzscheiben 1 mm etwas weiter nach innen. Oder beides. Irgendwie ist es wie verhext: Wenn man an einer Schraube dreht, klemmt es woanders
Carbon Footprint
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
-
Raffineur
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
- Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
- Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
- Status: FALTradfahrer
Re: Mein Dahon P8+8
Kein Smiley? Wenn man bedenkt, daß unsere motorbetrieben CO2-Generatoren aus Ingolstadt, Stuttgart, München oder Wolfsburg kommen, sollten wir vielleicht lieber autofahren
Im Ernst, ich habe in unseren Längengraden kein 54er-Kettenblatt in einer vergleichbaren Preislage gefunden. Außerdem war noch ein anderer Artikel dabei, der fast nur im chinesischen Sprachraum verkauft wird. Dazu später an andere Stelle mehr.
Beinahe hätte ich es vergessen: Das von mir später angebrachte kleine vordere 36er-Kettenblatt habe ich vor kurzem durch eines mit nur noch 34 Zähnen ersetzt. Aus der Bucht.de und damit ökologisch korrekt(er)
Zusammen mit dem kleinsten hinteren Ritzel von ebenfalls 34 Zähnen komme ich mit meiner 1:1-Übersetzung jetzt jeden Berg hoch
Und das völlig ohne fossile Brennstoffe 
Beinahe hätte ich es vergessen: Das von mir später angebrachte kleine vordere 36er-Kettenblatt habe ich vor kurzem durch eines mit nur noch 34 Zähnen ersetzt. Aus der Bucht.de und damit ökologisch korrekt(er)
-
superfalter
- Administrator
Ein Kettenblatt für 1-3 € - woow wieviel vertrauen habe ich in so ein Produkt ? ähm ca. -100%. Jetzt stelle ich mir vor das Ding bricht während ich volle Kette "Gas gebe" an der Ampel. Mir ist mal eine Kette vom Kettenblatt gerutscht in so einer Situation und hatte ein verstauchtes Handgelenk.Raffineur hat geschrieben:Kein Smiley? Wenn man bedenkt, daß unsere motorbetrieben CO2-Generatoren aus Ingolstadt, Stuttgart, München oder Wolfsburg kommen, sollten wir vielleicht lieber autofahrenIm Ernst, ich habe in unseren Längengraden kein 54er-Kettenblatt in einer vergleichbaren Preislage gefunden. Außerdem war noch ein anderer Artikel dabei, der fast nur im chinesischen Sprachraum verkauft wird. Dazu später an andere Stelle mehr.
Beinahe hätte ich es vergessen: Das von mir später angebrachte kleine vordere 36er-Kettenblatt habe ich vor kurzem durch eines mit nur noch 34 Zähnen ersetzt. Aus der Bucht.de und damit ökologisch korrekt(er)Zusammen mit dem kleinsten hinteren Ritzel von ebenfalls 34 Zähnen komme ich mit meiner 1:1-Übersetzung jetzt jeden Berg hoch
Und das völlig ohne fossile Brennstoffe
Gibt es kein ökologisches Gewissen ? Schon mal was von Carbon Food Print gehört (ist keine Schuhsohle!!) ?
Hauptsache 3 € zahlen, das ist weniger als was ein guter Latte Macchiato kostet oder gerade mal ein halbes Stück Kuchen in der Schweiz ? Ich bin schockiert.
-
Raffineur
Ich weiß nicht, welchen Wechselkurs Du verwendet hast, aber mein Kettenblatt hat inklusive anteiliger Versandkosten 31,41 € gekostet. Und ich bin fast sicher, daß das Flugzeug, das mein mit Verpackung 200 g schweres Kettenblatt befördert hat, noch mit anderen Sachen und vielleicht sogar Passagieren beladen war 
Ich gebe zu, daß ich schon öfter in China bestellt habe
Und das bestimmt nicht, weil die Qualität so schlecht wäre, wie man es vielleicht am Stammtisch hört. Viele Teile werden heutzutage nur noch dort hergestellt (und nicht offiziell importiert). Ich würde sogar sagen, daß das neue Kettenblatt fast so stabil ist wie das alte
Und das war mit großer Sicherheit ebenfalls made in China.
Wenn man bedenkt, daß ich seit bald fünf Jahren kein Auto mehr habe und auch davor sechs Jahre mit PÖl gefahren bin, muß man meinen Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck wohl mit der Lupe suchen
Ich gebe zu, daß ich schon öfter in China bestellt habe
Wenn man bedenkt, daß ich seit bald fünf Jahren kein Auto mehr habe und auch davor sechs Jahre mit PÖl gefahren bin, muß man meinen Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck wohl mit der Lupe suchen
Zuletzt geändert von Raffineur am Do Nov 17, 2016 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
superfalter
- Administrator
Raffineur
Dann bin ich ja froh, daß ich nicht selbst nach China geflogen bin, um das Teil zu holen
Scherz beiseite, mir ist schon klar, daß Fliegen umweltschädlich ist.
Zuletzt geändert von Raffineur am Do Nov 17, 2016 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Carbon Footprint
"Carbon Food Print" hört sich nicht gerade lecker an 
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
Gibt es da auch was von Schmolke? 
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hier im Ruhrpott sind "Carbon Footprints" ganz normaler Alltach. Findste an jede Ecke.
Ich finde es richtig im Alltag über unnötige Verschwendung von Rohstoffen und die Belastung der Umwelt nachzudenken. Dazu gehört es sicherlich auch - sich die Zusammenhänge und die Dimensionen immer mal wieder klar zu machen. Ich denke, dass wir heute in wenigen Jahren mehr Schaden anrichten, als die Römer in Jahrhunderten. Der Anteil von Plastik und Chemikalien im Meerwasser übersteigt z.B. meine Vorstellungskraft.
Während beim Wandern die längste Tour stets mit dem ersten Schritt beginnt sollen beim Umweltschutz natürlich immer die Anderen erst einmal anfangen sich zu bessern.
Das sollte aber nicht dazu führen, dass man mal wieder ein neues Fass mit "social correctness" aufmacht und allen vorschreiben möchte, wie sie ihr Leben zu leben haben. Denn die Kritiker nutzen seltsamerweise auch meist Geräte "made in China" (gesendet von meinem Eifohn
) und vertreiben eventuell in ihrem Laden Live Style Produkte aus Asien - die streng genommen (wie alles was nicht dem reinen Überleben dient) unnötiger Luxus sind und auch nicht mit dem Ruderboot kommen.
Ich möchte aber nicht nur überleben - ich will auch Spaß haben und nutzlose Dinge tun (und auch welche besitzen). Auf Plastiktragetaschen und kurzlebigen Billigkram kann ich aber ebenso verzichten, wie auf sinnlose Akkuspielzeuge. Wir werden die Einkommens - Kostenspirale in Deutschland auch nicht so weit zurück drehen können, dass wir wieder mit Schwellenländern konkurrieren können. Bestimmte Produkte werden daher nicht mehr zu einem akzeptablen Preis in Deutschland produziert werden können. Das bedeutet auch, dass die Reparatur hier oft teurer ist als der Neukauf und wirtschaftlich nicht lohnend.
Provozierend gefragt; die Sonne wird eh bald die Erde verglühen - ist das wichtig, dass dann die Eisbären noch mit dabei sind?
Ich finde es richtig im Alltag über unnötige Verschwendung von Rohstoffen und die Belastung der Umwelt nachzudenken. Dazu gehört es sicherlich auch - sich die Zusammenhänge und die Dimensionen immer mal wieder klar zu machen. Ich denke, dass wir heute in wenigen Jahren mehr Schaden anrichten, als die Römer in Jahrhunderten. Der Anteil von Plastik und Chemikalien im Meerwasser übersteigt z.B. meine Vorstellungskraft.
Während beim Wandern die längste Tour stets mit dem ersten Schritt beginnt sollen beim Umweltschutz natürlich immer die Anderen erst einmal anfangen sich zu bessern.
Das sollte aber nicht dazu führen, dass man mal wieder ein neues Fass mit "social correctness" aufmacht und allen vorschreiben möchte, wie sie ihr Leben zu leben haben. Denn die Kritiker nutzen seltsamerweise auch meist Geräte "made in China" (gesendet von meinem Eifohn
Ich möchte aber nicht nur überleben - ich will auch Spaß haben und nutzlose Dinge tun (und auch welche besitzen). Auf Plastiktragetaschen und kurzlebigen Billigkram kann ich aber ebenso verzichten, wie auf sinnlose Akkuspielzeuge. Wir werden die Einkommens - Kostenspirale in Deutschland auch nicht so weit zurück drehen können, dass wir wieder mit Schwellenländern konkurrieren können. Bestimmte Produkte werden daher nicht mehr zu einem akzeptablen Preis in Deutschland produziert werden können. Das bedeutet auch, dass die Reparatur hier oft teurer ist als der Neukauf und wirtschaftlich nicht lohnend.
Provozierend gefragt; die Sonne wird eh bald die Erde verglühen - ist das wichtig, dass dann die Eisbären noch mit dabei sind?
-
Ch.Bacca
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Wie ist denn überhaupt die Ökobilanz eines Päckchens von China zu mir?
Wie ist die Ökobilanz des gleichen, in China hergestellten Teils, hier im Laden gekauft?
Wie ist die Ökobilanz, wenn ich hier mehrere Läden abgeklappert habe und nicht fündig wurde?
Wie ist die Ökobilanz des gleichen, in China hergestellten Teils, hier im Laden gekauft?
Wie ist die Ökobilanz, wenn ich hier mehrere Läden abgeklappert habe und nicht fündig wurde?