Optimales Faltkonzept?
Verfasst: Mo Sep 07, 2015 3:12 pm
Ich hab mal paar Faltkonzepte gezeichnet.
1) Reifen neben den Rahmen ist inspiriert durch das Dahon Curl. Kein Anspruch auf exakte Maße, soll ungefähr 18" Reifen und einem typischen 57cm Oberrohr entsprechen. Wobei die Idee, die Hinterbauschwinge auf die Antriebseite zu falten (alte Version des Curl) nicht klappen kann, wegen Kollision mit dem Kettenblatt. Aber auf die Nichtantriebseite wird das sehr schon kompakt, wie die Skizze veranschaulicht. Hier wäre auch Platz für eine Kettenschaltung. Wesentlicher Nachteil wäre der S-förmig gebogene Hauptrahmen. Unschön.
2) Reifen unter den Rahmen - inspiriert durch Birdy, Bike Friday oder Bernds. Hier 20" Reifen. Man sieht, dass das bereits recht kompakt ist, auch wenn man den Hauptrahmen gar nicht faltbar macht - sogar wenn man das Vorderrad drin lässt. Wesentliches Feature wäre hier eine Arretierung des Faltmechanismus so dass man das Rad auf den Rädern rollen kann. Vorderrad raus und (achsversetzt) angelegt wird es naherzu "optimal" kompakt. Weiter ist das so "druckstabil", also Reifen liegen satt an so dass sich bei Druck nicht so leicht Teile verbiegen.
3) das ganze geht natürlich auch ohne Schrägversatz, also wie etwa beim Bernds. Dann muss dass Hinterrad im Schiebemodus allerdings etwas früher arretiert werden, damit die in einer Flucht bleiben. Dafür kann der Lenker nach innen gefaltet werden, das Vorderrad dann außen drauf (Skizze folgt). Das ist imho sehr nah an einem möglichen "Optimum". Bernds müsste das nur mal besser vermarkten Und an einigen Detail feilen (z.B. die angesprochene Arretierund, und gebogenes Oberrohr würde etwas im Faltmaß bringen).
PS: Ich hab hier erst mal Schutzbleche ignoriert.
1) Reifen neben den Rahmen ist inspiriert durch das Dahon Curl. Kein Anspruch auf exakte Maße, soll ungefähr 18" Reifen und einem typischen 57cm Oberrohr entsprechen. Wobei die Idee, die Hinterbauschwinge auf die Antriebseite zu falten (alte Version des Curl) nicht klappen kann, wegen Kollision mit dem Kettenblatt. Aber auf die Nichtantriebseite wird das sehr schon kompakt, wie die Skizze veranschaulicht. Hier wäre auch Platz für eine Kettenschaltung. Wesentlicher Nachteil wäre der S-förmig gebogene Hauptrahmen. Unschön.
2) Reifen unter den Rahmen - inspiriert durch Birdy, Bike Friday oder Bernds. Hier 20" Reifen. Man sieht, dass das bereits recht kompakt ist, auch wenn man den Hauptrahmen gar nicht faltbar macht - sogar wenn man das Vorderrad drin lässt. Wesentliches Feature wäre hier eine Arretierung des Faltmechanismus so dass man das Rad auf den Rädern rollen kann. Vorderrad raus und (achsversetzt) angelegt wird es naherzu "optimal" kompakt. Weiter ist das so "druckstabil", also Reifen liegen satt an so dass sich bei Druck nicht so leicht Teile verbiegen.
3) das ganze geht natürlich auch ohne Schrägversatz, also wie etwa beim Bernds. Dann muss dass Hinterrad im Schiebemodus allerdings etwas früher arretiert werden, damit die in einer Flucht bleiben. Dafür kann der Lenker nach innen gefaltet werden, das Vorderrad dann außen drauf (Skizze folgt). Das ist imho sehr nah an einem möglichen "Optimum". Bernds müsste das nur mal besser vermarkten Und an einigen Detail feilen (z.B. die angesprochene Arretierund, und gebogenes Oberrohr würde etwas im Faltmaß bringen).
PS: Ich hab hier erst mal Schutzbleche ignoriert.