Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von EmilEmil »

Hier nun der Hinwweis auf einen Bericht in der Fahrradzukunft Nr 17. Messungen von Andreas Oehler.

Bild

Auf die Alfine 11 bezieht sich die folgende Grafik (Autor ist Alfi 11):
Bild

Eine Veröffentlichung von der Fa. Rohloff zitiere ich hier (Original bei Rad Häusl, Utting), da einige Mitglieder des Forums Zweifel an der Bonität der Messungen geäußert haben. Tatsächlich scheinen die Messungen von Rohloff ca 1,5 % höher zu liegen bei sonst sehr ähnlichem Kurvenverlauf.
Bild

Für zwei Leistungsklassen (200 [Watt]=> Freizeitradler/Hobbyradler und 50 [Watt] Einkaufsradler) sind die Wirkungsgrad-Kurven von einigen Schaltungen in ein Bild eingetragen. Da es bei den Verlusten konstante und Leistungs-bezogene Anteile gibt, schneiden die Einkaufsradler schlechter (dünne Kurven) ab als die Hobbyradler.
Auffällig noch das schlechte Abschneiden der NuVinci-Nabe (Weitaus schlechter noch als ich es erwartet hatte !).
Weiterhin zeigt auch die Shimano Nexus 8 eine Auffälligkeit zwischen zwei mittleren Übersetzungen: Von Gang 5 zu Gang 4 sackt der Wirkungsgrad von 95 % auf 85 % ab. Da braucht man gar nicht mehr zu schalten. Peinlich, Peinlich....
Auch die Alfine 11 unter dem Hintern eines Einkaufsradlers gibt kein so dolles Bild ab.
*) Edit: Aus dem Mtb-News-Forum habe ich eine Analyse der Übersetzungswerte der Alfine 11 (Wie sie durch Ansteuerung der "Planetensätze" zustande kommen) eingefügt. Der Autor ist "@Alfi 11". Damit kann man auch den Abfall (Von Gang 1 bis Gang 11) der Wirkungsgrad-Messungen nachvollziehen: Je mehr Planetensätze (Die Axialkupplung ist quasi auch ein Planetensatz) beteiligt sind, desto geringer wird der Wirkungsgrad.
Die "Radien" und die Lagerung der beteiligten Planetensätze spielen für die Verzahnungsverluste und die Lagerreibung aber auch eine große Rolle.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Aug 25, 2014 6:07 pm, insgesamt 7-mal geändert.
radfalter22
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:00 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Faltrad 2: GoBike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von radfalter22 »

Hallo Miteinander,

was wieder einmal zeigt, daß die Rohloff einfach eine gute Nabe ist.
Für mich eine Enttäuschung ist die Nuvinci... da hätte ich mir mehr erwartet.
Zusätzlich zum Gewicht kommt jetzt noch der schlechtere Wirkungsgrad - Schade.

Beste Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von radfalter22 am Fr Feb 21, 2014 8:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Pibach »

Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Harry »

Zuvor schnitt die Alfine 11 ganz gut ab.
Bild 6: Wirkungsgrad verschiedener Antriebssysteme mit 50 bzw. 200 Watt Antriebsleistung

Übrigens: Bildergalerie Urheberrechtsfragen viewtopic.php?f=34&t=2763
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
leider fehlen hier die weit verbreiteten 7-Gang Schaltungen von Shimano und SRAM. Aber die Daten sind trotzdem aufschlussreich.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es bei ein und der gleichen Nabenschaltung ( bei Rohloff fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit) höchst unterschiedlich Exemplare gibt, was die Leichtgängigkeit betrifft. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Alterung vom Fett zusammen, wobei in der Praxis die 08/15 Naben wohl keine Pflege erhalten, solange sie problemlos schalten. Erstaunt war ich vor einer Zeit mal über eine neuwertige SRAM 7-Gang, die auffällig leicht lief: endlich den richtigen Schmierstoff gefunden?
Eigentlich wünscht man sich jetzt als Alternative zu den günstigen Naben nur noch eine bezahlbare Rohloff mit 8/9 Gängen, zumindest hier im Flachland.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von EmilEmil »

Harry hat geschrieben:.............Zuvor schnitt die Alfine 11 ganz gut ab..................
Im Leistungsbereich "50 [Watt]" waren in dem ersten Teil (Einführungstest ?) die Werte für die Alfine 11 noch schlechter.
A. Oehler schreibt ebenda : "Insbesondere aber scheint die Alfine 11-Gang- Nabe höhere lastunabhängige Verluste (möglicherweise die Dichtungen) zu haben, was sich in schlechteren Werten bei 50 Watt Antriebsleistung zeigt."
Deswegen mein Hinweis auf den "Einkaufsradler"
MfG EmilEmil
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Speedsix »

Bei einem Gesamtwirkungsgrad von etwa 25 Prozent (Radler und Fahrrad)
sind die Unterschiede bezüglich Verluste der hier dargestellten Schaltsysteme
für den Normalradler unrelevant.


Kann mir übrigens jemand eine Quelle für Wirkungsgrade von verschiedenen
Kraftfahrzeuggetrieben nennen?

Speedsix
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Pibach »

Da es muliplikativ ist, spielt das keine Rolle.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Karsten »

Moin,
Also was die NuVinci angeht, bestätigt die Messung den subjektiven Befund eines Freundes der sich ein Pedelec mit Boschmotor und NuVinci zugelegt hat, weil er damit täglich ca 20km pendelt.
Der war nach einigen Monaten Erfahrung damit, zu dem Ergebnis gekommen, daß die Entscheidung für NuVinci aus genau diesem Grund eine Fehlentscheidung war, und rüstet auf Shimano 11Gang um.
Er war ohne Meßergebnisse einfach aus seiner lebenslangen Erfahrung als überzeugter Radler ganz sicher, daß die Nuvinci einen spürbar ganz miesen Wirkungsgrad hat, auch wenn sie sich sehr angenehm fährt.
Da ich gerade plane, meinen Lieblings-China-Ele-Falter auf eine siebengang Getriebenabe umzurüsten, bin ich da jetzt auch bischen verunsichert.
Kann mir das mit dem Gesamtwirkungsgrad noch mal jemand näher erklären?
Und mich würden Schätzungen betr. Shimano Nexus und F&S/Sram (7Gang) auch sehr interessieren.

Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fakten zur Effektivität von Schaltungen

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Zuvor schnitt die Alfine 11 ganz gut ab.
Bild 6: Wirkungsgrad verschiedener Antriebssysteme mit 50 bzw. 200 Watt Antriebsleistung

Übrigens: Bildergalerie Urheberrechtsfragen viewtopic.php?f=34&t=2763
Kannst Bilder ruhig per img-Link einbinden.
Das EuGH hat das ja auch noch mal bestätigt, also dass es keine erneute Wiedergabe ist, und es sind auch Framing und Deep Links zulässig (hier das Urteil).
Antworten