Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bestellungen aus Asien

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Bestellungen aus Asien

Beitrag von Pibach »

Ich mach mal einen eigenen Thread auf, wo wir diskutieren können, wie man die leckeren Falter und Parts aus Asien bestellt, speziell von LitePro (die nach eigenen Angaben >50% des asiatischen Marktes an Upgradeparts bedienen). Man kriegt auch entsprechend mit LitePro-Teilen konfigurierte Asienfalter, also von Dahon bis PacificCycles ist einiges leckeres dabei. De facto ist dies die wesentliche Möglichkeit, preiswert an hochwertig ausgestattete Kompletträder bzw. hochwertige Upgrade-Teile zu gelangen.

Man sollte dazu natürlich wissen: "Domestic" Modelle sind eigentlich nur für den entsprechenden Markt gedacht, Garantie gibt Dahon nur innerhalb des Marktes, also z.B. China. Sollten die LitePro Komponenten defekte zeigen ist eine Abwicklung nach China natürlich auch nicht unkompliziert, könnte aber gehen.

thecyclopedia (Singapur) ist Distributor für LitePro Komponenten, die haben leider keinen Webshop, aber man sollte per mail alles bestellen können. Ähnliches gilt für die anderen Distributoren in Fernost, wie etwa auch Peerless Bike. Interessant wären auch die Minibikes Tyrell (incl. des Falters Tyrell FX) oder von triacebicycle, die haben auch Sitz in USA.

Bisher hat das hier soweit ich weiß noch niemand gemacht, müsste man also mal ausprobieren.

Ggf. akzeptieren die nur größere Bestellmengen, wir könnten also über eine Sammelbestellung nachdenken.

Möglicherweise verkaufen die auch nicht in die EU (wegen bestimmter Auflagen). Dann macht vielleicht jemand einen Asienurlaub und kann sich darum kümmern? Bei den Preisunterschieden hat man dann u.U. den Flug raus ;) Oder hat vielleicht Bekannte in Hong Kong o.ä. über die wir eine Bestellung organisieren könnten?
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von superfalter »

Ick hab Kontakt zu LitePro. Wir können gern Bestellungen bundeln.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Ick hab Kontakt zu LitePro. Wir können gern Bestellungen bundeln.
Super. Betrifft dann also alle Angebote deren Seite? Müsste man die genaue Bestellnummer für das Modell angeben, ja? Was ist mit Sonderkonfigurationen, z.B. andere Lenkstütze, Carbonbar oder größeres Kettenblatt?
Am liebsten wäre mir ein Rhine mit fixer Gabel ;) das ist aber wohl zu ausgefallen?
Kann auch Liste der Einzelteile sein, Zusammenbau mach ich problemlos selber.
Oder die Tirace Modelle?
Müsste ich mir dann genau überlegen, wie das passt mit Faltlenker.
Dann kommt da ja Zoll drauf, logo.
Deutsche Mehrwertsteuer ja nicht, oder?
Wie ist dann der konkrete Ablauf?
Oder wir konfigurieren ein attraktives Modell und schauen, wie viele hier das selbe wollen?
Was ist Dir denn das liebste?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Pibach »

Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man Tern Lenkstützen beziehen kann?
Bräuchte dazu dann idealerweise noch eine 74mm Achsbreite Carbongabel, vielleicht kann man die auch Fragen, ob die sowas haben oder kennen?
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Harry »

Ich bin an der Gabel interessiert: viewtopic.php?f=67&t=1553&start=10#p22929
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von floflue »

Hi Du,

also beim Import als Händler usw. kommt der Zoll dazu, weiterhin kommt dann die Einfuhrumsatzsteuer dazu. Als Händler kann man die Einfuhrumsatzsteuer dann irgendwie beim Finanzamt "zurück" holen, ich weiß nicht, wie das geht, das ist nicht mein Part. Jedenfalls muss der Händler dann bei einem Verkauf innerhalb von Deutschland dann wieder die Mwst. berechnen.

Der Zollsatz kann "schön" variieren... Welche Zollsätze für Falträder gelten würde, müsste man rausfinden, damit man kalkulieren kann.

Ab wann man als Privatperson Zoll und Mwst zahlen muss, kann ich nicht sagen, weiß nur, dass bei einem Warenwert unter € 21,- keines von beiden anfällt. Höhere Beträge habe ich privat noch nicht aus Fernost erhalten.

Beruflich sieht es dann anders aus, da kommen teilweise wöchentlich Lieferungen aus Fernost bei mir an.

Gruß
Florian
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Harry »

Ich hatte mich mal beim Zoll erkundigt und dann mühselig online zur richtigen Artikelgruppe durchgeklickt. Hier: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztS ... it=ja#ziel habe aber vergessen, wie das genau geht.
Das sind z.B. die Fahrradteile http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Stic ... ge.do#ziel

Jedenfalls gibt es für ein paar chinesische Firmen eine Art Strafzoll wegen Preisdumping. Die normalen Zollgebühren sind meines Wissens ziemlich überschaubar (für eine Sattelstütze einstelliger Prozentsatz glaube ich). Die MwSt wird auf den Komplettpreis inkl. Versand erhoben.
Zuletzt geändert von Harry am Sa Nov 10, 2012 9:24 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Harry »

Zoll und MwSt sind aber eher nebensächlich, da kann man sich überraschen lassen. Die Frage ist, wie bestellt man? Ich nehme mal an, dass hier niemand Chinesisch kann, oder?
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von superfalter »

Pibach du bist ein wenig zu voreilig.
Die Preise sind noch nicht gut genug.
Es ging erstmal nur um LitePro Parts.
Der Import ist kostenintensiv, weil Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Ich werde mal Stijn fragen welche andere Möglichkeiten es gibt, denn komplette Bikes sind teurer vom Zoll her als "Halbzeuge". Ich fliege im Dezember nach Asien und werde mal weiteres erfragen direkt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bestellungen aus Asien

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Es ging erstmal nur um LitePro Parts.
Der Import ist kostenintensiv, weil Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Wir bräuchten dann mal eine Übersicht, welche Teile genau und zu welchem Preis.
Antworten