Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fragen zu einem Aldi Cyco

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 24, 2016 8:40 pm
Faltrad 1: hofer cyco 20"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Linz, Österreich

Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Harald »

Hallo allerseits!

Ich (Österreicher, 43 Jahre alt, 1,88m groß und gut 100 kg schwer) habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier kompetente Hilfe bzw. Antworten zu meinem Fragen zu bekommen. Am vergangenen Wochenende bin ich zufällig über eine Kleinanzeige im Internet für ein Cyco mit einer 3-Gang-SRAM-Nabenschaltung gestolpert und habe nach kurzer Recherche hier im Forum (DANKE an den Betreiber und die vielen aktiven Foristi!) das Fahrrad gekauft.

Grund für den Kauf ist, dass ich das Rad beim Campen zum Einkaufen und evtl. auch für kurze Ausflüge verwenden möchte. Ich habe zwar bereits ein "normales" Fahrrad (Victoria Hamburg) für den Alltagsgebrauch, allerdings hätte mich eine brauchbare Transportmöglichkeit dafür am Auto deutlich mehr gekostet als das gebrauchte Faltrad, das ja problemlos ins Auto passt. Nun meine Fragen:

1.) Reifen: Das Cyco hat am Rahmen in der Nähe des Tretlagers einen Aufkleber mit dem Datum 5/2007. Die originalen Innova Reifen 20 x 1,75 haben allerdings noch den "Mittelgrat" aus der Fertigung, was bedeutet, dass das Rad de facto so gut wie nicht gefahren wurde. Da die Reifen also bald 10 Jahre alt sein werden und lt. Recherche ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sein sollen, möchte ich vorbeugend neue Reifen und Schläuche aufziehen. Welche Reifen könnt Ihr empfehlen? Wie gesagt bin ich eigentlich zu schwer für das Rad. Hier im Forum dürften der Schwalbe Marathon und der Big Apple recht beliebt sein. Mache ich damit einen Fehler oder passt einer der beiden Reifen zu mir/meinem Rad? Auf der Felge befindet sich der Aufdruck ETRTO 406-19; ich vermute, dass das eine gewisse Einschränkung bei der Reifenbreite bedeutet (Big Apple evtl. zu dick?). Wünschenswert ist ein Reifen, der "leicht rollt", komfortabel und zuverlässig ist. Ob der Reifen 500 km hält oder 10000 km spielt bei mir aufgrund der seltenen Nutzung keine Rolle.

2.) Beleuchtung: Das Rad hat einen funktionierenden Seitendynamo und eine funktionierende Rückleuchte (leuchtet im Stand sogar eine gewisse Zeit lang nach). Leider fehlt der Frontscheinwerfer (die Verkabelung ist allerdings vorhanden). Würdet ihr einfach eine Frontleuchte nachrüsten (wenn ja: welche? Bitte um konkrete Tipps) oder findet ihr es sinnvoller den Dynamo, die Verkabelung und die Rückleucht abzubauen und gegen eine batteriebetriebesn Beleuchtungsset zu ersetzen (zB so eines: https://www.amazon.de/gp/product/B01AUP ... KAKR8XB7XF )? Ich werde vermutlich die Beleuchtung nie wirklich benötigen, möchte aber gerne STVO-konform unterwegs sein um etwaigen Meinungsdivergenzen mit Exekutivorganen prophylaktisch aus dem Weg zu gehen :roll:

3.) Apropos STVO: Die Felgen reflektieren in der Finsternis. Brauche ich trotzdem so orange Plastikdinger in den Speichen?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen!

Harald
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Harald,

herzlich willkommen. Da kommt mir einiges bekannt vor (Cyco 05/2007, 188 cm, bei 100 kg war ich auch schon). Bald läuft unsere Garantie ab, nur noch ein halbes Jahr :) . Bin bisher Schwalbe Marathon, Marathon Plus und Big Apple gefahren und fahre sie noch. Die Big Apple sollten passen, am Cyco hatte ich die bisher noch nicht.

Beim batteriebetriebenen Frontscheinwerfer sind die Batterien sehr schnell leer, daher würde ich beim Dynamo bleiben. Der originale Dynamo schwächelt allerdings bei Regen. Hier gibt es so aufsteckbare Gummikappen für die Laufrolle, die für etwas Besserung sorgen. Eine weitere Variante wäre ein Laufrad mit Nabendynamo einzubauen (ca. 40 Euro). Beim neuen LED-Frontscheinwerfer solltest du auf eine Beleuchtungsstärke von mindestens 40 Lux achten.

Die Plastikdinger würde ich reinmachen, die fressen ja kein Brot und erhöhen die Sichtbarkeit.

Viele Grüße
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Ch.Bacca »

Bin auch 190cm/ knapp 100kg.
Die dicken Reifen passen auch auf 19er Felgen. Man muss sie halt mit ordentlich Druck fahren, damit sie seitlich nicht instabil werden. Probier es einfach aus oder fahr erst mal die alten Schlappen, bis es für Deinen Geschmack zu viele Pannen gibt. Ich persönlich bevorzuge die Marathon Green Gard; die blauen sind mir dann doch zu schwer.
CycoRacer hat geschrieben: ... Die Plastikdinger würde ich reinmachen, die fressen ja kein Brot und erhöhen die Sichtbarkeit. ...
Never!
Ich hasse diese Scheißdinger! Hatte sie nie drin. Meine Freundin hat schon einen üblen Sturz gehabt, weil sich einer der Reflektoren verkeilt hatte. Moderne Reifen haben einen (für die StVO ausreichenden) Reflexstreifen. Ich selbst hab mir noch zusätzlich die kleinen, dünnen Speichenreflektoren draufgeklipst.

Nabendynamo? Ja, wenn Dir ein bezahlbares Laufrad zuläuft.

Scheinwerfer? Ich war lange Zeit Fahrrad-abstinent und es ist erschreckend, wie hell die (LED-)Scheinwerfer geworden sind. Ich fahre an meinen Rädern mit Trelock LS593 herum und mir reicht das dicke (ohne Standlicht LS592). Man bekommt sie schon für knapp über zehn Taler. Wenn Dir das Licht nicht reicht und Du mehr brauchst, hast Du nur wenig Geld versenkt. Die Lux-Angabe ist wie PMPO bei billigen Stereo-Anlagen. Das sagt nur was über die Lichtintensität aus. Ein gut gebündelter Strahl hat viele Lux, aber macht das Licht für's Fahren nicht zwingend besser. Da sind mehr Parameter als nur die Lux-Zahl wichtig.
( http://fahrradbeleuchtung-info.de/lux-l ... eleuchtung )
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 24, 2016 8:40 pm
Faltrad 1: hofer cyco 20"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Harald »

Hallo Reimund, hallo Ch.Bacca!

Vielen herzlichen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe mir jetzt den Big Apple 20x2 bestellt (erhoffe mir aufgrund meines Gewichtes etwas mehr Komfort als vom Marathon) und den empfohlenen Scheinwerfer von Trelock. Auf die Speichenreflektoren verzichte vorerst, weil ich wie gesagt nachts ohnehin nicht fahren werde.

Viele Grüße,

Harald
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von CycoRacer »

Ch.Bacca hat geschrieben:Die Lux-Angabe ist wie PMPO bei billigen Stereo-Anlagen. Das sagt nur was über die Lichtintensität aus. Ein gut gebündelter Strahl hat viele Lux, aber macht das Licht für's Fahren nicht zwingend besser. Da sind mehr Parameter als nur die Lux-Zahl wichtig.
Ich bleibe dabei, der LUX Wert ist für mich der wichtigste Parameter. Er gibt mir eine Aussage über die Beleuchtungstärke im Lichtkegel 10m vor mir. Natürlich, er sagt nichts über den Gesamtlichtstrom aus und erfasst nicht Streulicht und Nahfeld. Meine Erfahrung: 40 Lux reichen bei 25-30 km/h so gerade um auf ein plötzlich auftauchenden Hindernis (z.B Fußgänger kommt entgegen in völliger Dunkelheit, 30 cm tiefes Schlagloch, etc.) noch reagieren zu können. Natürlich kann man argumentieren, dass diese Betrachtung bei Vergleich mit einem Laserpointer zu unbrauchbaren Ergebnissen führt, aber wir vergleichen hier ja (Marken-) Frontscheinwerfer untereinander. D.h. es gibt hier immer Lichtkegel und keine Lichtpunkte.

Das Nahfeld kommt bei mir dann an 2. Stelle. In der oben angegeben Referenz wird ein B&M Scheinwerfer angeführt, der mit dem gleichen Lichtstrom in einer Variante 60 Lux erreicht und in der anderen mit Nahfeldausleuchtung nur 40 Lux. Hier würde ich mich für die 40 Lux Variante entscheiden, die meine Mindestanforderung erfüllt und dann noch mit Nahfeldausleuchtung glänzt.

15 Lux für die Beleuchtungsstärke in die vordere Richtung ergeben ein gutes Positionslicht und geben zumindest dem Fußgänger, die Chance noch zu Seite zu springen, zumindest wenn er entgegen kommt. Sicherer Fahren ist nur für niedrige Geschwindigkeiten (< 15 km/h) möglich.

Edit:
Noch zwei interessante Links zum Thema
http://www.bumm.de/innovation-original/ ... r-wen.html
http://www.bumm.de/innovation-original/ ... erfer.html

Gruß
Reimund
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 24, 2016 8:40 pm
Faltrad 1: hofer cyco 20"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Harald »

Hallo Reimund,

ich habe noch ein wenig gegoogelt und bin hier ( http://adfc-blog.de/2015/06/das-aldi-klapprad-2015/ ) auf eine für mich sehr interessante Modifikation gestoßen, nämlich das "Sattelstützentuning" (33,9 mm + 0,3 mm Alublechmanschette) für große Fahrer. Ich vermute und hoffe, dass du jener Reimund bist, der sich in dieser Diskussion sehr positiv über diese Modifikation äußert. Falls ja, wie sind bis jetzt deine Langzeiterfahrungen damit?

Viele Grüße,

Harald
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Harald,

bin bisher noch nicht über 20 km damit gefahren, größtenteils Holperstrecke. Funktioniert soweit sehr gut und verstellt sich nicht. Habe mir Alu und Messingblech besorgt (Conrad Elektronik) und bin erst mal mit dem Alublech angefangen. Langzeiterfahrung ist im Moment schwierig, da ich momentan mit dem Dahon IOS unterwegs bin.

http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... &start=109

Viele Grüße
Reimund
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 24, 2016 8:40 pm
Faltrad 1: hofer cyco 20"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Harald »

Danke Reimund! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passeden Sattelstütze.

Viele Grüße,

Harald
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Harald,

diese hier sind ganz praktisch, mit Federung oder Luftpumpe.

https://www.faltradxxs.de/biologic-fede ... tpost.html
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-bio ... uetze.html

Gruß
Reimund
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 24, 2016 8:40 pm
Faltrad 1: hofer cyco 20"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Harald »

Danke für den Tipp!
Antworten