Hallo,
ich fahre jetzt seit 3 Monaten mein Mu Uno. Ich merke aber langsam das ich gern eine Schaltung hätte. Manchmal reicht das Tempo nicht.
Dann nervt mich der Rücktritt, ich brauche Schutzbleche und auch Licht fehlt.
Nun habe die Möglichkeit auf ein Vitesse D7 umzusteigen und Probe zu fahre.
Gibt es Nachteile gegenüber dem Mu Uno?
Hier der Link zur Anzeige: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-217-2228
Es ist auch ein Brooks Sattel bei.
Was sagt ihr?
Liebe Grüße
Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Die D Modelle sind etwas einfacher ausgestattet. Ansonsten hat das Mu Uno schmaleren Hinterbau und eine fixe Lenksäule.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
- Faltrad 1: Brompton H6RD
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1993
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Magdeburg
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Kannst du mir sagen inwiefern einfacher ausgestattet?
Auf dem Bild des EBay Angebots sehe ich zB. keine hochwertigen reifen. Sind die Felgen schlechter? Pedale kann man ja auch tauschen.
Höheres Gewicht - OK. Ist eben so. Aber sonst?
Ich meine das Uno ist ja einfach ausgestattet. Da ist ja nix dran^^
Leider fehlt mir aber viel
Ich fahre morgen Probe und vergleiche mal.
Liebe Grüße
Auf dem Bild des EBay Angebots sehe ich zB. keine hochwertigen reifen. Sind die Felgen schlechter? Pedale kann man ja auch tauschen.
Höheres Gewicht - OK. Ist eben so. Aber sonst?
Ich meine das Uno ist ja einfach ausgestattet. Da ist ja nix dran^^
Leider fehlt mir aber viel
Ich fahre morgen Probe und vergleiche mal.
Liebe Grüße
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Alle Teile die dran sind. Also Felgen, Reifen, Kurbel, Griffe, Sattel - ist P Level (statt D).Limatex hat geschrieben:Kannst du mir sagen inwiefern einfacher ausgestattet?
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Das Vitesse war mal das 20 Zoll Top Model von Dahon (so um 2007). Nach der Einführung der Vector und Mü Linien ist es heute Mittelklasse. Der Rahmen ist immer noch sehr gut - die von Pibach erwähnen Komponenten eher "schlicht". Was nicht heißt, dass sie bei entsprechender Pflege nicht lange halten können. (Kommt auch immer drauf an, wie pingelig man selbst ist- aber das ist bei 28 Zoll Rädern oder Autos auch nicht anders)
Auf der einen Seite ist so ein höhenverstellbarer Vorbau natürlich praktisch. Auf der anderen Seite ist er etwas "wackeliger" als ein ungeteilter Vorbau. Ich hatte den an meinem Dahon Mü und fand ihn nicht störend - gleichwohl ist der an meinem Tern sehr viel steifer. Das wird dafür auf langen Strecken schon fast unangenehm an den Händen - so dass ich dort Big Apple Reifen und Ergon Griffe nachgerüstet habe.
Wenn Du damit leben kannst, dann spricht meiner Meinung nach nix gegen das Rad. Das Vitesse ist immer noch ein gutes Allround Faltrad.
Auf der einen Seite ist so ein höhenverstellbarer Vorbau natürlich praktisch. Auf der anderen Seite ist er etwas "wackeliger" als ein ungeteilter Vorbau. Ich hatte den an meinem Dahon Mü und fand ihn nicht störend - gleichwohl ist der an meinem Tern sehr viel steifer. Das wird dafür auf langen Strecken schon fast unangenehm an den Händen - so dass ich dort Big Apple Reifen und Ergon Griffe nachgerüstet habe.
Wenn Du damit leben kannst, dann spricht meiner Meinung nach nix gegen das Rad. Das Vitesse ist immer noch ein gutes Allround Faltrad.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
- Faltrad 1: Brompton H6RD
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1993
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Magdeburg
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Ich sag mal, der Brooks Sattel ist ja jetzt schon ein besserer.
Dann kann man ja günstig (also ich finde es günstig) die Reifen tauschen. Das ist ja für einen geübten Bastler wie mich kein Problem.
Höchstens die Felgen. Ok das sehe ich ein. Naja ich werde es mir nachher einfach mal ansehen.
btw: Auch ein Gepäckträger ist dran, dann könnte ich wieder Pakete abholen von der Post. Somit muss ich am Uno vorne keinen nachrüsten (was ja ziemlich teuer ist wenn man den besseren haben will)
Dann kann man ja günstig (also ich finde es günstig) die Reifen tauschen. Das ist ja für einen geübten Bastler wie mich kein Problem.
Höchstens die Felgen. Ok das sehe ich ein. Naja ich werde es mir nachher einfach mal ansehen.
btw: Auch ein Gepäckträger ist dran, dann könnte ich wieder Pakete abholen von der Post. Somit muss ich am Uno vorne keinen nachrüsten (was ja ziemlich teuer ist wenn man den besseren haben will)
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
- Faltrad 1: Brompton H6RD
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1993
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Magdeburg
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Was soll ich sagen? Ich habe es geholt.
Das Rad ist wie neu. Tolles Licht, sehr angenehmer und neuer Brooks Sattel. Einzig die Griffe sind doof.
Schaltung ist so fluffig, kenne ich gar nicht. Wirklich ein tolles Fahrrad.
Ein bisschen schwerer aber dafür 100% StVO, in Magdeburg wichtig.
Eine Biologic Sattelstütze mit Pumpe ist auch verbaut.
Liebe Grüße
Das Rad ist wie neu. Tolles Licht, sehr angenehmer und neuer Brooks Sattel. Einzig die Griffe sind doof.
Schaltung ist so fluffig, kenne ich gar nicht. Wirklich ein tolles Fahrrad.
Ein bisschen schwerer aber dafür 100% StVO, in Magdeburg wichtig.
Eine Biologic Sattelstütze mit Pumpe ist auch verbaut.
Liebe Grüße
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Na dann hast du alles richtig gemacht!
Wenn du dich darauf Wohlfühlst und zurecht kommst, was will man mehr.
Nur wieso hast du dir zuerst ein Uno geholt?
Wenn du dich darauf Wohlfühlst und zurecht kommst, was will man mehr.
Nur wieso hast du dir zuerst ein Uno geholt?
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
- Faltrad 1: Brompton H6RD
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1993
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Magdeburg
Re: Umstieg Mu Uno auf Vitesse D7?
Ich habe vor dem Uno ein Di Blasi R22 gehabt.
Nach dem wackligen Erlebnis habe ich dies verkauft und wollte mit dem Faltrad abschließen.
Dann hat meine Freundin mich ermutigt, ich habe dann das Uno als zweiten Test gekauft.
Es war ein wahnsinniger Unterschied.
Nun hab ich das VTS 7, das UNO hab ich übrigens behalten. Meine Freundin braucht ebenfalls ein Fahrrad
Liebe Grüße
Nach dem wackligen Erlebnis habe ich dies verkauft und wollte mit dem Faltrad abschließen.
Dann hat meine Freundin mich ermutigt, ich habe dann das Uno als zweiten Test gekauft.
Es war ein wahnsinniger Unterschied.
Nun hab ich das VTS 7, das UNO hab ich übrigens behalten. Meine Freundin braucht ebenfalls ein Fahrrad
Liebe Grüße