Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Raffineur »

Hallo Freunde,

ich dachte, ich würde (zumindest im Fahrradbereich) bald alles kennen ;) Aber heute ist mir tatsächlich etwas Neues untergekommen: http://www.carbonforbikes.com/. Hier auch gleich das eigentlich einzige Bild dazu:
CarbonforBikes Fahrrad-Schmierrad.jpg
Sieht aus wie ein normales Leitröllchen, ist aber keines:
Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Die Montage ist einfach und schnell: Der Festschmierstoff entspricht in seiner Form den Leitrollen des Schaltwerkes. Zum Einsatz muss lediglich die untere Leitrolle im hinteren Umwerfer ausgetauscht werden.

Die Schmierung entsteht durch den Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette beim Treten. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff zunächst auf die Kette und verteilt sich aufgrund seines guten Kriechvermögens auf die gesamte Kette und darüber hinaus auch auf die Kettenräder. So entsteht ein dünner Schmierfilm auf dem gesamten Kettentrieb. Das gute Kriechvermögen sorgt zusätzlich dafür, dass sich der Schmierstoff zwischen Rolle und Bolzen bewegt und dort für die notwendige Schmierung sorgt. Der Festschmierstoff ist nicht wasserlöslich; er wird aber durch Wasser abgewaschen, da er nur physikalisch in Form ganz dünner Plättchen auf der Oberfläche haftet. Durch den ständigen Neuauftrag beim Fahren ist die Kette auch im Regen geschmiert.

Technische Angaben auf einen Blick

• Extrem leichter Werkstoff auf Graphitbasis
• Standzeit: 1.500 - 2.500 km (je nach Terrain und Fahrweise)
• Für jeden Fahrradtyp geeignet – vom Mountainbike bis zum Straßenrennrad
• Geeignet für Kettenräder und Ketten aus verschiedensten Materialien
Also eine Art "Wundermittel". Um so mehr wundert es mich, daß es nicht bekannter ist. Immerhin wurde es bereits vor über vier Jahren eingeführt, und es scheint ein seriöser Hersteller dahinterzustehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schunk_Group. Im Forum unserer MTB-Freunde kam es bereits mehrmals zur Sprache:
http://www.mtb-news.de/forum/t/hannover ... ung.516312
http://www.mtb-news.de/forum/t/feststof ... ng.524937/
http://www.mtb-news.de/forum/t/schunk-f ... ng.568778/
Dem einen oder anderen soll so ein Röllchen bereits zerbrochen sein. Aber wer weiß, was die im Gelände damit alles anstellen ;)

Mir ist nicht ganz klar, wie es sich verteilt. Wie kann ein Feststoff kriechen? Gegen Rost nützt der Stoff natürlich nicht. Aber dafür gibt es Edelstahl-Ketten. Wenn das Ding einigermaßen hält, was es verspricht, könnte man sich fast sämtliche Kettenöle, -fette und -sprays sparen und hätte kaum noch Aufwand für die Kettenreinigung und -pflege. Wir Faltradler hätten außerdem kaum noch verschmierte Hände, Kleider, Kofferraummatten oder Nebensteherhosenbeine in der S-Bahn 8-) Eine stets saubere und wartungsarme Kette wäre auch ein Argument gegen den Riemenantrieb. Wenn dadurch auch noch die Kette länger hält und ich mir jeden zweiten lästigen Kettenwechsel sparen kann, wäre ich durchaus bereit, 19,90 € plus 5,95 € Versand = 25,85 € zu bezahlen.

Wie seht Ihr das?

Gut geschmierte Grüße
Stefan
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von berlinonaut »

Raffineur hat geschrieben:
Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Die Montage ist einfach und schnell: Der Festschmierstoff entspricht in seiner Form den Leitrollen des Schaltwerkes. Zum Einsatz muss lediglich die untere Leitrolle im hinteren Umwerfer ausgetauscht werden.
Also eine Art "Wundermittel". Um so mehr wundert es mich, daß es nicht bekannter ist. Immerhin wurde es bereits vor über vier Jahren eingeführt
Spannend, da würde mich real world erfahrungen interessieren.
Raffineur hat geschrieben: Wir Faltradler hätten außerdem kaum noch verschmierte Hände, Kleider, Kofferraummatten oder Nebensteherhosenbeine in der S-Bahn
Ohne polemisch zu werden oder missionieren zu wollen: Bromptonfahrer haben alle diese Probleme nicht und sind doch auch Faltradfahrer... 8-)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Motte »

Wir Faltradler hätten außerdem kaum noch verschmierte Hände, Kleider, Kofferraummatten oder Nebensteherhosenbeine in der S-Bahn
Vorsicht - wenn da Graphit (und Additive + Regenwasser) ins Spiel kommt ist das normalerweise alles andere als sauber. Es geht dann nur noch schlechter aus der Kleidung. ;)

Bromptonfahrer haben alle diese Probleme nicht und sind doch auch Faltradfahrer.
Wer nie im Regen oder Schmutz fährt und nicht mit Felgenbremsen bremst, bleibt halt immer sauber :P


Aber im Ernst; Erfahrungen im Alltag würden mich auch interessieren. Ich höre heute zum ersten Mal davon.
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Raffineur »

Bromptonfahrer haben alle diese Probleme nicht und sind doch auch Faltradfahrer
Es gibt auch andere Falträder, bei denen die Kette nach innen zu liegen kommt. Was aber nichts daran ändert, daß sie beim Fahren verdreckt und man sich beim Falten verschmutzen kann.
Vorsicht - wenn da Graphit (und Additive + Regenwasser) ins Spiel kommt ist das normalerweise alles andere als sauber. Es geht dann nur noch schlechter aus der Kleidung.
Laut Homepage wäscht Regen das Zeug nur ab, aber die Kette wird sogleich wieder neu geschmiert. Vermutlich dürfte man nicht längere Zeit im Regen fahren. Aber wer macht das schon freiwillig :( Wenn ich das richtig sehe, werde ich mich wohl opfern und das Zeug selbst ausprobieren müssen ;)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von derMac »

Raffineur hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, werde ich mich wohl opfern und das Zeug selbst ausprobieren müssen ;)
Ich war schon immer ein großer Fan fremder Opfer. Aber auch mir ist nicht ganz klar wie der Schmierstoff dahin kommen soll wo man ihn braucht, nähmlich nach innen. Außen an der Kette ist jegliche Schmierung sinnlos.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Motte »

Aber auch mir ist nicht ganz klar wie der Schmierstoff dahin kommen soll wo man ihn braucht,
Bei Trockenheit vermutlich nur durch das positive Karma der (zahlungswilligen) Benutzer ;)

Und da Ketten im vorgeschmierten Zustand gekauft werden, wird es geraume Zeit dauern, bis man den Unterschied feststellen kann. Normale Kettenöle haben ja flüchtige Anteile, die sicherstellen, dass das eigentliche Schmiermittel erst einmal ins Innere zu den Lagerkragen kommt.
Andererseits gibt es Autofans, die glauben, dass laute Autos schnell sind. Da wird es sicher auch Velofans geben, die glauben, dass Ketten mit ordentlich Schmierstoff auf der Oberfläche geschmiert sind.
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Raffineur »

Hallo Freunde,

das Graphit-Röllchen ist eingetroffen. Mit ziemlich viel Luft drumherum (Verpackungsmüll) :( Auch hat es der Verkäufer nicht für nötig befunden, meine Frage zu beantworten :( Nämlich ob das Ding nur für die üblichen Doppelrollen-Kettenspanner taugt oder auch für einfache wie diesen:
Kettenspanner $_12.jpg
Entweder hält es damit länger oder schmiert zu wenig oder beides. So sieht es aus:
20141201_180245 klein.jpg
Montiert habe ich es noch nicht. Mein faltbarer Liebling ist im Moment außer Gefecht gesetzt. Die hintere Felge durchgebremst :( Und die vordere wäre bald gefolgt. Weil die Größe bei uns schwer zu finden bzw. ziemlich teuer ist, direkt in China bestellt, was bereits beim vierten Versuch geklappt hat ;) Nach der Rekordzeit von zwei Monaten sind die Dinger wider Erwarten doch noch eingetroffen ;) Jetzt darf ich den ERD messen, vermutlich neue Speichen bestellen, und ab an die Arbeit :?

Aber eigentlich wollte ich heute von einem ganz anderen "Wundermittel" berichten, das ebenfalls in diesen Thread paßt. Es heißt DryFluid (für jeden, der Englisch versteht, ein Widerspruch) und wird hier http://www.dry-fluids.com/dryfluid-bike.html so angepriesen:
DRYFLUID BIKE KETTENÖL IST OUT - GLEITSTOFF IST IN

Video der unabhängigen Fahrradvereinigung VSF zum DryFluid Bike

DryFluid Bike – Innovativer Gleitstoff für Fahrradketten und Schaltsyteme
Die Wirkung von DryFluid Bike setzt dort ein, wo andere Schmierstoffe ihre Grenzen zeigen. Erkenntnisse der Luftfahrt- und Fahrzeugtechnik und die Erfahrungen leistungsorientierter Radsportler sind die Innovationspaten des neuen Biker-Gleitstoffes zur Kettenpflege.

DryFluid Bike ersetzt Kettenöl und Kettenwachs
DryFluid Bike ist ein vollkommen neu entwickelter Gleitstoff speziell für Fahrradketten, der durch seine besonderen Eigenschaften alle bisherigen Schmierstoffe wie Kettenöl, Kettenwachs oder DryLube-Schmierstoffe ersetzt. Niedrigste Gleitreibung, Langzeitschmiereffekte, Laufruhe und die geringe Staub- und Schmutzbindung sind die Hauptargumente für den Kettengleitstoff.

DryFluid Bike ist weder ein Kettenöl noch ein Wachs?
DryFluid Bike ist eher ein Gleitstoff als ein klassisches Kettenöl oder Kettenwachs. Er ist die konsequente Umsetzung technologischer Forschung auf die Bedürfnisse des Sport- und Freizeitbereichs. DryFluid ist kein Wachs, ist nicht ölend, nicht fettend und ist frei von Silikonen. Durch die Verwendung von Trockenpartikeln, Gleitpolymeren und High End-Gleitfluiden wird eine bisher unbekannte Schmierwirkung erreicht ohne dabei weder Staub noch Schmutz zu binden. Die Leistungssteigernde Wirkung von DryFluid Bike wird jeden ambitionierten Radfahrer begeistern.

DryFluid Bike Produkteigenschaften
• Reduziert die Leistungsverluste von Ketten und Schaltsystemen
• Geringste Gleitreibung für Leichtgängigkeit und die Reduktion des Verschleißes
• Mehrstufiges Gleitstoffsystem mit Sofort- und Langzeitschmiereffekten
• Bindet keinen Staub und Schmutz
• Extrem gutes Kriechvermögen
• Höchste Materialverträglichkeit mit allen gängigen Metallen, Kunststoffen und Gummiwerkstoffen
• Hervorragende Haft- und Korrosionsschutzeigenschaften

Die Anwendung von DryFluid Bike
Hauptwirkung von DryFluid Bike ist die Reduzierung des Gleitkoeffizienten und damit der Kraftverluste durch Reibung. Eine anfänglich wiederholte sparsame Anwendung erhöht den Langzeiteffekt.
Zu behandelnde Teile gut reinigen und vor Auftrag DryFluid Flasche zum Aufmischen der Feststoffpartikel gut schütteln.

DRYFLUID - ENERGIZE YOUR BIKE

Download Flyer DryFluid Bike

Innovativer Biker- Gleitstoff für Ketten, Schaltsysteme und Züge. Enthält hochleistungs-Schmierkomponenten aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Bindet weder Staub noch Schmutz. Steigert die Kettenleistung und reduziert den Verschleiß. Hohe Krafteffizienz durch extrem niedrige Gleitreibung. Hervorragende Langzeit-Schmiereffekte. Mit Dosierpipette für die punktgenaue Anwendung.

Inhalt 50 ml, Artikelnummer: 42 6026908 011 3
Preis: 18,90 € inkl. 19% MwSt.
(Preis pro 100 ml: 37,80 €)

Der Vertrieb von DryFluid erfolgt über den Radfachhandel oder unseren Online-Shop.
Mal wieder nicht ganz billig, aber das war ja zu erwarten. Allerdings habe ich die Testberichte durchgelesen, und offenbar braucht man von dem Zeug nicht viel, so daß es lange hält und der Preis sich damit relaitiviert. Erst recht, wenn die Kette länger hält und man sie weniger polieren muß.

Was denkt Ihr?

Fragende Grüße
Stefan
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von berlinonaut »

Hört sich erst mal nach viel Marketinggetöse an im Heissluftgebläseformat. Sprich: Schlangenölverdacht. :shock: Andereseits kostet es nur weniger als 1/3 von Chanel No. 5 (http://geizhals.de/chanel-n-5-eau-de-to ... 94148.html). :lol: Im Ernst: Die Eigenschaften aus dem Marketing nimmt in der einen oder anderen Form wohl jeder Schmierstoff für sich in Anspruch. Der Preis setzt jedenfalls eine neue Bestmarke in Sachen Öbszönitätsgrenze (ich fand den Preis für das Roloff-Zeug schon sehr ambitioniert) - vermutlich weil in der Werbung das Wort "Raumfahrt" vorkommt. ;) Was soll da denn drin sein, dass der Liter 380 Euro kostet?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von derMac »

Raffineur hat geschrieben:Was denkt Ihr?
Die Testberichte klingen in Sachen Sauberkeit der Kette gut. Für die Schmierwirkung wäre eine Messung nicht schlecht. Für den Preis sollte es schon sehr gut (und vor allem Ausdauernd) sein. Zum Werbetext hat berlinonaut schon alles gesagt. Viel Blabla, kaum echte Info.

Mac
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von berlinonaut »

Zwar schon etwas älter, aber durchaus interessant in dem Zusammenhang: http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/
Antworten