ich dachte, ich würde (zumindest im Fahrradbereich) bald alles kennen Aber heute ist mir tatsächlich etwas Neues untergekommen: http://www.carbonforbikes.com/. Hier auch gleich das eigentlich einzige Bild dazu: Sieht aus wie ein normales Leitröllchen, ist aber keines:
Also eine Art "Wundermittel". Um so mehr wundert es mich, daß es nicht bekannter ist. Immerhin wurde es bereits vor über vier Jahren eingeführt, und es scheint ein seriöser Hersteller dahinterzustehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schunk_Group. Im Forum unserer MTB-Freunde kam es bereits mehrmals zur Sprache:Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Die Montage ist einfach und schnell: Der Festschmierstoff entspricht in seiner Form den Leitrollen des Schaltwerkes. Zum Einsatz muss lediglich die untere Leitrolle im hinteren Umwerfer ausgetauscht werden.
Die Schmierung entsteht durch den Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette beim Treten. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff zunächst auf die Kette und verteilt sich aufgrund seines guten Kriechvermögens auf die gesamte Kette und darüber hinaus auch auf die Kettenräder. So entsteht ein dünner Schmierfilm auf dem gesamten Kettentrieb. Das gute Kriechvermögen sorgt zusätzlich dafür, dass sich der Schmierstoff zwischen Rolle und Bolzen bewegt und dort für die notwendige Schmierung sorgt. Der Festschmierstoff ist nicht wasserlöslich; er wird aber durch Wasser abgewaschen, da er nur physikalisch in Form ganz dünner Plättchen auf der Oberfläche haftet. Durch den ständigen Neuauftrag beim Fahren ist die Kette auch im Regen geschmiert.
Technische Angaben auf einen Blick
• Extrem leichter Werkstoff auf Graphitbasis
• Standzeit: 1.500 - 2.500 km (je nach Terrain und Fahrweise)
• Für jeden Fahrradtyp geeignet – vom Mountainbike bis zum Straßenrennrad
• Geeignet für Kettenräder und Ketten aus verschiedensten Materialien
http://www.mtb-news.de/forum/t/hannover ... ung.516312
http://www.mtb-news.de/forum/t/feststof ... ng.524937/
http://www.mtb-news.de/forum/t/schunk-f ... ng.568778/
Dem einen oder anderen soll so ein Röllchen bereits zerbrochen sein. Aber wer weiß, was die im Gelände damit alles anstellen
Mir ist nicht ganz klar, wie es sich verteilt. Wie kann ein Feststoff kriechen? Gegen Rost nützt der Stoff natürlich nicht. Aber dafür gibt es Edelstahl-Ketten. Wenn das Ding einigermaßen hält, was es verspricht, könnte man sich fast sämtliche Kettenöle, -fette und -sprays sparen und hätte kaum noch Aufwand für die Kettenreinigung und -pflege. Wir Faltradler hätten außerdem kaum noch verschmierte Hände, Kleider, Kofferraummatten oder Nebensteherhosenbeine in der S-Bahn Eine stets saubere und wartungsarme Kette wäre auch ein Argument gegen den Riemenantrieb. Wenn dadurch auch noch die Kette länger hält und ich mir jeden zweiten lästigen Kettenwechsel sparen kann, wäre ich durchaus bereit, 19,90 € plus 5,95 € Versand = 25,85 € zu bezahlen.
Wie seht Ihr das?
Gut geschmierte Grüße
Stefan