Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Weinbergschnecke »

Die gedruckte Ausgabe fand ich in einem großen Fahrradmarkt in Hamburg-Bergedorf (Tipp für fast alle Prospekte).
So kann man in Ruhe stöbern, ohne dass die Computerkiste an ist oder der Drucker vorher gequält wird.
Der Katalog ist sehr informativ. Nur beim Marathon Mondial hat Schwalbe unterschlagen, dass der Drahtreifen nur Pannenschutz Level 4 hat.
Die UVP sind bemerkenswert: Die Händler mit Ladenlokal scheinen teilweise mehr an der Ware zu verdienen, als Schwalbe selbst.
Deshalb ist Schwalbe wohl auch Radhändlers Liebling.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Die Händler mit Ladenlokal scheinen teilweise mehr an der Ware zu verdienen, als Schwalbe selbst.
Menno, wir haben dir doch jetzt schon gefühlte 100 Mal erklärt, dass man das nicht so einfach rechnen kann. Um zu wissen, wie viel ein Händler verdient, müsstest du seine Gesamtkalkulation kennen, die Kenntnis einzelner Einkaufs- und Verkaufspreise reicht dafür nicht.

Mac
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Weinbergschnecke »

Die "Gesamtkalkulation" eines Händlers ist für mich als Käufer völlig belanglos.
Doch ich wäre ja blöd, wenn ich meine Sachen zum UVP beim Händler um die Ecke kaufe, während ich die gleiche Ware im Internet für den halben Preis bekomme. Die teuren Ladenmieten von wohlhabenden Vermietern muss ich nicht mitlöhnen.
Beispiel Schwalbe Schlauch in den üblichen Größen: UVP laut Schwalbe 7,50 Euro. Mein Versender verkauft mir den Schlauch aber für 3,50 Euro.
Im Internet bekomme ich zudem frische Ware.
Gegenbeispiel: Vor ein paar Tagen kaufte ich beim Krauter einen Pletscher Fuß F 12. Der gehörte vermutlich bereits zum "Inventar" des Ladens: Unten schon angeschabt und mit Aufdruck "Made in W. Germany".
Bei Reifen ist es ähnlich: Im Laden hier oft alt und völlig verstaubt.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Die "Gesamtkalkulation" eines Händlers ist für mich als Käufer völlig belanglos.
Natürlich, aber darum ging es in meiner Kritik an der von mir zitierten Aussage auch gar nicht. ;)

Mac
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Kisho »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Doch ich wäre ja blöd, wenn ich meine Sachen zum UVP beim Händler um die Ecke kaufe, während ich die gleiche Ware im Internet für den halben Preis bekomme
Wenn du damit leben kannst, dass es dann irgendwann keinen lokalen Handel mehr gibt. Ich mag meinen Radhändler und möchte, dass er auch sein Auskommen hat.

Grüße
Ingo
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
ich bin nicht für das Auskommen oder gar den Wohlstand von Händlern zuständig.
"Handel ist Wandel" heißt ein altes Sprichwort. Im Gegensatz zu anderen Branchen bleibt der stationäre Fahrradhandel doch relativ stabil. Die Gefahr für den kleinen Händler ist nicht so sehr das Internet, sondern die Ketten, die den Markt "aufrollen". Da ist alles im Laden, bei den kleinen Läden um die Ecke heißt es oft "muß ich erst bestellen". Das kann ich auch selber und wenn ich selbst schraube, zählt nur der günstigste Preis für das Material.
Eingehen tun die kleinen Händler schon nicht, weil die Mehrzahl der Fahrradbesitzer nicht in der Lage ist, Reparaturen am Rad durchzuführen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Pibach »

Weinbergschnecke hat geschrieben: ich bin nicht für das Auskommen oder gar den Wohlstand von Händlern zuständig.
"Handel ist Wandel" heißt ein altes Sprichwort.
Hier bin ich ganz Deiner Meinung und würde auch nichts vermissen, wenn es weniger lokale Läden gäbe. Wobei die sich dann umorientieren werden.
Ich finde es auch sehr begrüßenswert, dass man alles günstig und komfortabel online bestellen kann.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von Jonny »

Und wenn man bei der Betrachtungsweise auch noch die Portokosten weglässt...
Na ja, zum Einkaufen vor Ort muss ich ja nicht mit dem Fahrrad fahren. Das Auto ist ohnehin da.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe Katalog 2015 erschienen

Beitrag von superfalter »

Oh man. Jedem das Seine und mir das meiste. Eine perfekte Einstellung. Seinen Arsch auch mal zu bewegen und mit dem Händler (den man sich aussucht) auch mal ein paar Worte wechseln (bei Sympathie) und nicht durch Digitalwelt zu ersetzen. Mich persönlich nervt es an das man bestimmte Dinge nicht einfach vor Ort irgendwo kaufen kann. Immer erst bestellen. Dann immer mehr Versandfahrzeuge auf der Strasse und dann zurücksenden wenn es nicht gefällt. Das ist nervig und viel zu zeitaufwendig im vgl. zum Händler hinfahren und gleich mitnehmen. Klar muss der Handel andere Mehrwerte bieten. Und Internethändler die so derbe Preise machen gehen schneller ein als man gucken kann, weil Werbung im Internet kostet auch und auch Vorfinanzierung von Ware kostet (wenn man schnell liefern will), Lager kostet, Versand kostet. Und dann nur vielleicht 0,12€ an einem Schlauch verdienen rechnet sich nicht wirtschaftlich. Ich weiss das ich Pibach und Weinbergschnecke nicht bekehren kann, dazu ist der Kopf zu sehr auch EGO eingestellt, doch die Möglichkeit möchte ich NIE unversucht lassen.
Antworten